Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

serie Landy aus England

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    serie Landy aus England

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen und auch gleich was fragen!Ich heiße Norman und wohne im Raum Hannover (Hildesheim). Ich fahre nun schon seid ca. 10 Jahren meinen LR 88 STW Bj. 1980. Habe ihn restauriert und bin rund um zu frieden. Man könnte sagen, dass ich mich mit dieser Sucht einfach abgefunden habe.

    Nun zu meien Fragen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen oder mehrere Fahrzeuge in England kaufen sollte, um sie hier preiswert zu verkaufen. Anlass dafür ist, dass ich immer wieder angesprochen werde wo man einen guten serie Land Rover kaufen könnte.
    Viele wissen, dass es einige Händler gibt, die immer wieder schlechte Fahrzeuge zu hohen Preisen anbieten. Geworben wird da gern mal mit "schöner Patina" und son Mist. Ich denke die meisten wissen von wem ich rede.
    Da ich mit einer solchen Aktion nur meinem Hobby nach gehen möchte, könnte ich diese Fahrzeuge auch ehrlich und PREISWERT verkaufen. Natürlich sollte es schon kostendeckend sein und gegen ein wenig Gewinn hätte ich natürlich auch nichts:D.
    Aber da ich nicht davon leben muss und ich glaube, dass meine Erfahrung ausreichend ist um nicht beim Kauf beschissen zu werden, könnte ich diese Landys auch Preiswert verkaufen.

    Es stellen sich mir dabei folgende Fragen:

    -müssen diese Landys verzollt werden und wenn ja, was kostet das?
    -was kostet eine Vollabnahme und H-Zulassung

    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung und kann mir meine Fragen beantworten!
    Danke vorab.
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: serie Landy aus England

    willkommen mit deinem landy..

    deine frage bzgl GB import
    wurde schon x mal hier im forum behandelt,
    sei so gut und bemühe die
    SUCHE funktion....


    danke..

    und willkommen bei den
    blacklandys

    Kommentar


      #3
      AW: serie Landy aus England

      Hi Norman,

      erstmal hallo im Serielager.

      Zu Deiner Frage ein knappe Antwort: entweder Du machst es gewerblich, oder Du lässt es. Der Aufwand ist einfach zu hoch. Du musst Zeit, Geld, Platz und Nerven bevorraten. Die wirst Du Dir ganz schnell bezahlen lassen wollen. denn Warum solltest Du Dir den Nerv geben und das dann ohne Berrechnung Deines Aufwandes unbekannten Dritten zur Verfügung stellen? Und einer von drei Autokäufern, bei Series auch gerne mal drei von drei, rufen dich einen Tag nach dem Kauf an und fragen obe die Kiste immer so klappert.

      Alles in allem eine nette, immer wieder auftauchende Idee, die ebenso wiederkehrend verworfen wird.

      Anders sieht die Sache aus, wenn zwei drei Leute für sich die Bastelnot verlängern wollen und einen Sammeltransport aus UK organisieren. Ab drei, vier Autos lohnt sich ein Autotransporter.

      Zu guter letzt:

      Wenn Du es gewerblich machst, also nicht verschenkst, dann darfst Du gerne hier schmökern. Geschäftsanbahnungen bitte woanders.

      Grüße, Guido

      Kommentar


        #4
        AW: serie Landy aus England

        Hallo Norman!
        Deine Idee finde ich gut, glaube aber auch, dass es sehr schnell in Stress ausarten kann!
        Warum glaubst du in England besser Series finden zu können? Dort ist auch nicht alles Gold was gl...

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: serie Landy aus England

          Hallo Findo,
          natürlich ist da nicht alles Gold was gl. Aber die Auswahl ist viel größer.
          Und die Engländer haben ein anderes Verständnis für diese Fahrzeuge.
          Es sind einfach Arbeitsgeräte. Bei uns sind sie eher Exoten!
          Darum glaube ich, dass die Möglichkeiten ganz andere sind und ich so ein gutes Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis erstehen kann.
          Auserdem würde ich es einfach mal versuchen wollen. Das kann doch nicht so schwierig sein.
          Erleichternd kommt für mich noch hinzu, dass ich eine Anlaufadresse/Feund in England habe!
          Mal sehen ob ich es wagen werde. Erst mal werde ich die Suchefunktion in diesem Forum quälen und etwas telefonieren.
          In diesem Sinne und danke für die Antworten.
          Norman

          Kommentar


            #6
            AW: serie Landy aus England

            Norman hat definitiv recht, in Uk findet man einfach mehr Landys zu besseren Kursen.

            Habe in den letzten Jahren mehrere Fahrzeuge dort geholt, ein alter Landy hat dort etwa den Status eines Golf 2 bei uns... Ist eine Kiste für Bauern. Die Preise dort spiegeln das auch wieder.
            War noch vor vier Wochen dort und habe meine Camilla geholt und noch das WE in London verbracht. Als ich dort am Hotel vorgefahren bin, haben mich die Leute angestarrt, als wäre ich aus einem Raumschiff gekrabbelt... :-D
            Dann die Kiste in eine Tiefgarage um die Ecke, sah dann in etwa so aus: Aston Martin, Aston Martin, Jaguar, Ferrari, BMW, "Camilla", Aston Martin, Jaguar, Range, Range, Disco.

            Norman, mach es einfach, laß Dich Dich nicht abhalten. Es ist ein Superspaß, ein kleines Abenteuer und mit etwas Glück hast Du auch noch ein paar Euros, die hängen bleiben...
            Bei Fragen schick mir ne PN.

            Gruß
            Tobias

            Kommentar


              #7
              AW: serie Landy aus England

              Hallo Norman,
              ich selbst habe schon vier Landys, für mich und Kumpels aus England geholt. Am besten ist immer wenn jemand sich das bargain anschauen kann. So erspart man sich viele überraschungen beim Eintreffen in Deutschland. Zoll und Mwst wird nicht fällig. Du brauchst dann aber die Englischen Papiere und am besten noch einen Kaufvertrag. Die Spedition die ich hatte wollte so um die 800 Euronen von der Umgebung London bis Frankfurt/Main. Ging problemlos. Meinen zweiten habe ich selbst heimgefahren, aber das ist schon ein Höllenritt, und wenn unterwegs was verreckt sollte man sich schon zu helfen wissen. Ich würd es aber nicht mehr machen. Preismäßig war es gut, und sollte ich wieder einen wollen würde ich wieder in england kaufen. Nur obbacht in der Nähe der Küste, wo die Luft sehrsalzhaltig ist, mehr Korrosion als üblich, und aufpassen bei 'Waxoiled', so kann man auch schön Schäden verdecken!

              Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: serie Landy aus England

                Ein sympathischer Nebeneffekt wäre natürlich auch, daß die absolut stupiden Preise, die zur Zeit in Deutschland für "Bauernautos" von Leuten wie die oben genannten verlangt werden, ganz schnell wieder auf ein fast normales niveau sinken würden. Oder es würde zumindest weniger Verkäufer geben, die meinen, man kann sich mit seinem Schrott an solche Preisvorstellungen ranhängen. In beiden Fällen würde sich aber der Preis einer Serie im Durchschnitt etwas normalisieren.

                Du müßtest natürlich mit Anrufen oder mails rechnen, die Dir vorwerfen, "den Markt kaputtmachen zu wollen", wenn Du diesen Markt mit einer bemerkbaren Menge flutest - aber das ist ein Teil des Spaßes :D

                Klar, es wird Nerven kosten, aber ich würde es auch machen, wenn ich Zeit hätte. Ich würde mir bloß überlegen, ob ich MIR den zusätzlichen Streß mit der TÜV- und H-Abnahme antun würde. Ein ge-H-tes Landy bringt mehr Geld, sicher, aber es könnte sein, daß Du dann selber in den Zwang einer Teilrestaurierung rutschst um ihn H-fähig zu machen.

                Dom
                Roads? Where we’re going we don’t need roads.

                Kommentar


                  #9
                  AW: serie Landy aus England

                  Wie gesagt, ich habe das immer unter dem Spaß -und Hobbyaspekt betrachtet.
                  Ich wohne in der Nähe von Köln, da bekommt man schnell und günstig einen Flug nach Stansted, Manchester, East Midlands, ist Freitag Abend schon in UK, nettes Pub, gutes Hotel, Samstags mit dem Verkäufer treffen, kurzer Klön und dann auf nach Süden. Hier und dort aufstoppen, etwas Sightseeing, Shoppen schick Essen und Übernachten, Sonntag Late Check Out und Sonntag Abend wieder daheim.
                  Und wenn Du die Kiste nicht behalten möchtest, ab in die Bucht und sieben Tage später hast Du 1000€ mehr in der Täsch. Flug, Hotel und Fähre runter, dann hattest Du ein geiles Wochenende und je nach Deinem Anspruch während des Trips noch was übrig, dafür kannst Du dann ja bei Paddocks Ersatzteile bestellen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: serie Landy aus England

                    Ich hab schon mehrfach darüber geschrieben. Es ist einfach in GB Landies zu kaufen und zu überführen. Meine englischen Verkäufer waren absolut nett und freundlich. Ich bin immer noch mit ihnen in Kontakt. Natürlich gehört etwas Mut und Abenteuerlust dazu. Ich habe beide auf eigener Achse überführt. Völlig ohne Probleme und es hat Spaß gemacht auch wenn es anstrengend war. Ich würd´s wieder machen. Lass dich nicht abschrecken - auch ein 35 Jahre alter Landy schafft das, dafür ist er gebaut.

                    viel Spaß

                    Captain T

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X