Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radsicherung? Einstellwerte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radsicherung? Einstellwerte?

    Hallo

    Bei mir liegt gleich die Radsicherung vorne an. Da ich mich jetzt mal amüsierte habe im WHB nach zu schauen, habe im WHB der 80ziger nach geschaut(2,5L Saugdiesel), mich dann über 200 tdi, auf 300 tdi, bis dem td5 vorgearbeitet. Mir ist aufgefallen dass die Einstellwerte für die Steckachsen immer toleranter werden. Also in den 80ziger waren sie extrem genau, und im laufe der Zeit werden die Toleranzen halt immer grösser, ausser beim TD5, da ist das System anders.

    Auch wie man es eingestellt hat geändert. beim 200tdi muss man z.b. mit 50 NM anziehen dann um 90 ° los drehen und wieder mit 10 NM anziehen.Beim 2,5L Saugdiesel ist es wieder anders.

    Liegt das daran, das die Vorderachse auch immer geändert wurde, oder woran liegt das?
    Kann einer mir weiter helfen?
    MFG
    Tom

    #2
    AW: Radsicherung? Einstellwerte?

    Ab und an muss man doch seine Unterlagen mal überarbeiten um auf dem Stand der Technik zu bleiben;) oder durch Aktionismus seinen Arbeitsplatz zu sichern.:D
    Gruß Manfred

    Do what you want , but do it with Style

    Kommentar


      #3
      AW: Radsicherung? Einstellwerte?

      Hallo
      Ja ok, und das heisst genau?Kann man jetzt die Einstellwerte vom 200 oder 300 tdi auf die Vorderachse vom 2,5L Diesel übertragen oder nicht? :-)

      Bin halt nicht sicher ob die Vorderachse nicht irgendwie leicht verändert wurde?!

      MFG
      Tom

      Kommentar


        #4
        AW: Radsicherung? Einstellwerte?

        Ich schreib das mal hier ganz vorsichtig und duck mich auch gleich wieder : Bei den Radlagern von Serie , 90 2,25 , + 200tdi hab ich mich immer auf das erlernte Gefühl verlassen und auch nie Ärger damit gehabt. Beim TD5 geb ich zu das ich tatsächlich ne Messuhr genutzt hab um das richtige Distanzteil zu ermitteln(mal aus Interesse).Was du für den 200tdi schreibst(ich les jetzt nicht nach) wird denke ich zu einem zu strammen Radlager führen wenn die Kontermutter gegengeschraubt wird.Solche Beschreibungen mit 90°zurück und dann mit 10NM festziehen,dann wiederum kontern sind gut und schön und funktionieren wohl auch bei Neuzustand der Gewinde,wenn das aber durch die Sicherungsscheibe z.B. etwas gelitten hat passt da nix mehr mit 10 NM. Freigängig und Spielfrei gilt es zu erreichen.Du kannst ja mit der 200tdi Methode anfangen , ist es gut lässt du es ,ist es zu schwergängig musst du die Mutter halt etwas mehr lösen ,bei Spiel etwas fester drehen,wieder kontern-an der Nabe drehen usw.
        Gruß Manfred

        Do what you want , but do it with Style

        Kommentar

        Lädt...
        X