Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo!
Ich weiß, dieses Thema hatten wir hier schon (und es ging dann immer heiss her :-)). Ich hätte gerne nur einfach eine Anleitung, wie ich das ETC/ABS mittels Schalter deaktivieren/aktivieren kann. Ist ein Defender TD5 (BJ 2003).
Ich habe einfach an dem Sicherungskasten vorm Schalthebel das Kabel zum ABS / ETC Steuergerät mit einem Schalter unterbrochen.
Den Schalter hab ich etwas unauffällig unten an dem Winkelblech unter der Chubbybox angebracht.
Nummer der Sicherung weiss ich gerade nicht.
Findest du aber auf dem Deckel oder in der Bedienungsanleitung.
Vorteil von dieser Methode.
Im ABS Steuergerät wird kein Fehler aufgezeichnet und im Amaturenbrett leuchten trotzdem 2 Warnleuchten das das ABS aus ist.
Da sollte man also eigentlich nicht vergessen wieder einzuschalten wenn man wieder auf die Strasse will :)
Wenn ich das richtig verstehe, werden dann sowohl ABS als auch ETC abgeschaltet?!
Falls ja, gibt es eine einfache Möglichkeit, ABS und ETC jeweils sepatat abzuschalten?
dann schalte einfach Sitautionsabhängig. Ich wüsste keine Situation in der beide Systeme gleichzeitig arbeiten.
naja - ist halt umständlicher. meißt greift die ETC nur kurz ein und das wars. weiß man doch nicht immer exakt vorher wann ein rad mal kurz die traktion verliert. dann vorher an- und nachher abschalten? ich weiß ja nicht.
ist es außerdem sicher, ob die ETC auch ohne "neustart" wieder funktioniert. denn dann würde es richtig umständlich: ein rad dreht durch, ich möchte die ETC aktiv, motor aus, ABS/ETC einschalten, motor an, weiterfahren, ABS/ETC wieder aus. eine minute später das gleiche nochmal - hmm - nicht so prickelnd!
mir stellt sich die frage nicht, denn das ABS hat mich - wender im gelände noch sonst wo - nie gestört.
nur wenn ich darüber nachdenke es abschaltbar zu machen dann will ich doch nur das ABS und sonst nix abschalten. da ist die frage erlaubt, ob es getrennt abschaltbar ist.
nur weil die ETC mit den gleichen sensoren arbeitet, muß sie ja nicht zwingend mit dem ABS deaktiviert werden.
vielleicht gibt es ja ne möglichkeit übers ABS steuergerät o.ä.?
das ABS abzuschalten kann schon Sinn machen (Ja, ich war auch mal anderer Meinung). Bei losem Untergrund hat man ohne ABS eine Art Bremskeil vor dem Rad und somit einen wesentlich kürzeren Bremsweg. Ich hatte schon solche Situationen, da kommt man mit ABS fast gar nicht zum Stehen.
Das ETC schluckt Leistung und wird auch irgendwann warm (bzw die Bremsen). Viele Hersteller (ich denke bei LR auch) schalten das ETC nach ein paar Sekunden Dauerbetrieb deshalb auch ab.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Das ETC schluckt Leistung und wird auch irgendwann warm (bzw die Bremsen). Viele Hersteller (ich denke bei LR auch) schalten das ETC nach ein paar Sekunden Dauerbetrieb deshalb auch ab.
Und der Verschleiß an den Steckachsen nimmt deutlich zu, da diese immer kurze Schläge bekommen, wenn das ETC regelt!
ganz einfach. Such die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten (der vor dem Schaltknüppel) und setz einfach einen Schalter hinter die Sicherung. Fertig.
Habe das schon seit 5 Jahren und nie ein Problem gehabt von wegen ECU oder so.
Grüße Jörg
Und der Verschleiß an den Steckachsen nimmt deutlich zu, da diese immer kurze Schläge bekommen, wenn das ETC regelt!
naja, das ist glaube ich zu vernachlässigen. Ich bin mit meinen Originalen Steckachsen und ETC 190.000km gefahren und davon viel böses Zeug. Die sind zwar etwas verdreht aber eigentlich immer noch fahrbar.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Und der Verschleiß an den Steckachsen nimmt deutlich zu, da diese immer kurze Schläge bekommen, wenn das ETC regelt!
der verschleiß wenn die ETC regelt dürfte nicht größer sein, als wenn ich vom schiebebetrieb etwas grob in den lastbetrieb wechsle. das ist kein argument.
ich möchte die ETC nicht missen! z.b. im schnee - klar ein torsendiff vorn und hinten wär mir auch lieber. aber die ETC ist besser als nix! und sorgt auch schon mal für ein weiterkommen wo es ohne deutlich unbequemer wär.
verstehe gar nicht wieso keiner die möglichkeit zulassen will das ABS separat zu deaktivieren. lasst doch bitte jeden das (einzeln) deaktivieren wollen, was er will.
der nächste schreibt, die wegfahrsperre stört eh nur also auch gleich mitabschalten! und die hupe! braucht im gelände keiner! und das hintere nebellicht auch gleich noch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar