Hallo!
Schau dir beide Modelle, 4 Türer und 2 Türer, ersteinmal gründlich an. Der 2 Türer sieht von außen klasse aus, ist von innen gewöhnungsbdürftig. Da ist der 4 Türer innen schon gediegener.
Vom Komfort her nehmen sie sich nichts. Range fahren war schon immer sehr angenehm.
Wenn du in dieser Preisklasse bleiben willst, wirst du auch etwas brauchbares finden. Es ist unmöglich von Hochglanz Bildern auf den tatsächlichen Zustand zu schließen. Der Range mit seiner vorgehängten Fassade kann da so manche Überraschung perfekt verbergen.
Drum ist es gut das du viel zu diesem Thema liest und dich ausgiebig erkundigst.
Rostige Heckklappe ist leicht und preisgünstig zu ersetzen, kannst hier mal schauen was "Ariane" dazu mal gepostet hat.
Dann unbedingt die Matten und den Teppich hoch, die Schweller und die Bodenbleche prüfen. Im hinteren Radlauf die Sicherheitsgurt Aufnahmen und die Anbindung C Säule Radhaus. Von unten her!!
Vorne im Fußraum links und rechts die Stehbleche, hinter der verkleidung!!
das sind die markanten rostigen Punkte. Weiter sollte eine Luftfederung einwandfrei funktionieren, sonst legst du ne Menge Geld zu.
Auch die Klimaanlage sollte in Ordnung sein.
Alles andere, Motor, Antriebsstrang, Bremse ist einfach zu machen und kein Problem. Siffende Achskugeln vorn z.B. drücken den Preis, sind aber einfach zu reparieren. Anleitungen hierzu, wie zu allen anderen Problemen findest du hier reichlich.
Standard Arbeiten bei gebrauchten Ranges sind : Fahrwerkbuchsen erneuern, Stoßdämpfer erneuern und diverse Dichtungen wechseln.
So gerüstet, wirst du den Modellen auf den Zahn fühlen können, und dir kein Überaschungsei auf den Hof holen.
Wie gesagt, Bilder sagen gar nichts! Hinter dem bunt lackierten Alu ist , bzw. war Stahlblech!! Obacht! Schau mal bei "von Boedefeld".
Vielleicht findet sich in deiner Gegend jemand der dich begleitet und abzuwägen vermag, was geht und was nicht.
Aber, hol dir nen Range!! Dann lässt du alles andere stehen!!!
Holger
Kommentar