Lg CS
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TD4 Hinterachse
Einklappen
X
-
Mitglied
- 17.10.2006
- 2801
- 53545
- Defender 110 TD4, Serie III 109 6cyl, Lotus Elan, Caterham, BMW R80GS, Beta ALP 4.0
- privat
AW: TD4 Hinterachse
Hallo,
ein laut heulendes Diff hatte der TD4, mit dem ich Sommer 2007 ein Probefahrt gemacht hatte. Keine Ahnung, woran das lag. Ich war der erste, der mit dem Landy gefahren war und nach meiner Probefahrt ist er erst mal in die Werkstatt gekommen.
Man sollte ja meinen, dass es vor der Übergabe durch den Händler doch irgendwo zu "einer Art" Endkontrolle gekommen sein sollte. Tut mir leid für Dich. Hoffentlich wird es keine endlose Geschichte; TD4-Ersatzteile scheinen ja momentan sehr rar zu sein.
Gruss,
Jürgen
-
AW: TD4 Hinterachse
Zitat von wurm-1 Beitrag anzeigenHallo, Ich habe heute meine Def 130 cc TD4 übernommen um Ihn nach 20 km wieder zurückzustellen wegen laut heulender Hinterachse wie sich herausstellte ist das Diff kapuut kennt das sonst jemand auch noch ???
Lg CS
Hallo,
ich habe meinen TD4 direkt aus dem Ausstellungsraum zur Tankstelle gefahren; dann auf die Autobahn (ungefähr 300 Km bis nach Hause ins
schöne Sauerland).
Nach ungefähr 60 Km wurde das Diff immer lauter; ich dann auf den Standstreifen. Hatte keinen Antrieb mehr (Diff kaputt, Kardanwelle ausge-
spuckt, Getriebeöl läuft aus, natürlich bei strömenden Regen, Händler hat
kein Warndreieck reingelegt und ich steh mit dünner Jacke im Regen, nass
wie'n pudel in der Sch. im Spargelfeld neben der Autobahn)
Ich war dann auch schon nach ungefähr 6 Std. wieder mit Mietwagen zu
Hause. Meinen Landy hatte ich auch nach 3 Wochen direkt zurück (wg. Teilerückstand)
Da wusste ich sofort "Junge, du fährst wieder Landy, du musst ab jetzt
wieder ne' Menge Spass verstehen."
Ich fühle mit Dir.;)
Gruss, Frank
Kommentar
-
AW: TD4 Hinterachse
Als ich vor ein paar Monaten mit dem LRD Aussendienstler eine "Probefahrt" mit meinem TD4 machte und er (u.a.) die defekten Kupplung diagnostizierte, fragte und horchte er explizit nach verdächtigen Geräuschen (Heulen) aus Richtung HA Diff. Als ich nachfragte sagte er, ich solle froh sein, dass meiner diesen Fehler (noch) nicht habe. Da selbst die die Austausch-Diffs häufig mit den selben Symptomen ausfallen, solle man besser tolerant bei leichten Geräuschen sein und lieber nicht tauschen.
Scheint also eine (weitere) bestens bekannte Problemstelle zu sein.
Gruß
Pit
Kommentar
-
AW: TD4 Hinterachse
im unterschied zu tdis und älteren landys sind heutzutage die differenzialgehäuse nicht mehr aus stahlguss,sondern eine schweisskonstruktion aus blech.das ist viel billiger und schlechter.da das gehäuse viel labieler ist kann sich die geschichte unter belastung elastisch verformen.dann sind die passungen alle schlechter.ausserdem ist das gussgehäuse schalldichter.ausserdem sind blechdifferenzialgehäuse im gelände gefährdeter ,da leichter kaputt zu kriegen durch bodenkontakt.hier ist ein diffschutz ein muss!!
Kommentar
-
AW: TD4 Hinterachse
Tach
bei mir nach ca. 9 Tkm beginnender Lärm am Hinterachsdiff. Zum Freundlichen... "Jo hmmm dauert bis die Brocken da sind". Ich "ganz toll will nächste Woche nach Norwegen". Naja hat die 4 Tkm ohne Meckern durch gehalten. No Risk No Fun! Und jetzt nen Neues drin. Scheint also keine Seltenheit zu sein.
Gruß Maxe
Kommentar
Kommentar