Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hab mir nen kpl. Satz neue Bremsen bestellt. Hab nun im Werkstatthandbuch gesehen daß man die Radlager runternehmen muß. Geht das wechseln der Scheiben ohne Spez.-Werkzeug?
Abzieher o.ä.?
Die Einstellmuttern der Radlager sind SW 52, ist das richtig?
ich habe genau das gleiche vor. die teile sind schon da. ohne den 52er klappt das nicht und den gibt es für ein paar euro als schlanken steckschlüssel beim händler deines vertrauens zu kaufen. alle wellendichtringe (8 stück) solltest du auch gleich erneuern.
viel erfolg!
Hallo Frank
Was meinst du mit Wellendichtringen?
Im Werkstatthandbuch hab ich ne Explosionszeichnung, kann nichts derartiges sehen.
Da ist hinter dem inneren Lager eine sogenannte Fettdichtung.
Kannst du mal erläutern.
Und wie ist das mit dem Abzieher? Oder klappt das ohne.!?
Also, das ist wirklich einfach, das habe sogar ich hinbekommen.
Wenn du die Kappe mit dem Kurzen Stück Steckachse (bitte verzeiht meine Laienbeschreibung) runter hast, kommen die zwei gekonterten Muttern, die sind über ein gebogenes Blech gesichert, das kannste eigendlich nochmal verwenden, wenn du es vorsichtig aufbiegst. Dahinter ist eine Distanzscheibe und dann kommt schon das erste Kegellager. Wenn der Bremssattel runter ist, kann man die Scheibe jetzt einfach mit den Lagern und Dichtringen runter ziehen.
Also nirgends ein Abzieher zu gebrauchen.
Auf der Rückseite der Scheibe ist ein Dichtring eingepresst. Den würde ich auf jeden Fall wechseln. Wenn der Rest bis zur Achse dicht ist und funktioniert, sehe ich keinen Grund da ran zu gehen.
Gruss vom Jan
p.s. wenn du die Sättel abbaust, schraub vorher am Ausgleichsbehälter den Deckel ab, leg ein wenig Frischhaltefolie über den Stutzen und mach es wieder zu, so läuft weniger Plörre aus den Schläuchen.
Wenn ich die Bremsen auseinander schraube kriege ich das bestimmt hin. Möchte nur im Vorfeld abklären ob Spezialwerkzeug nötig ist oder nicht. Am Samstag kann ich mir nichts mehr besorgen wenn was fehlt.
Hab mir die fehlenden Teile bei Allrad.-Kontor in Bremen bestellt, (Papierdichtungen, Simmerringe, 52er Schlüssel etc). Sind sehr hilfsbereit die Jungs.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar