Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CB-Funk im LR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: CB-Funk im LR

    ich hab gestern mal geschaut, als ich bei meinem Arbeitgeber auf den Parkplatz gefahren bin, gesehen hab ich so um die 10 Landis, einer hatte ne Funkantenne drauf. Naja, und die Hochglanzpollierten Jahres/leasingwagen brauch ich nicht aufzählen. :D
    Dann fahren viele andere Landis hier in der Gegend rum, auch ohne Funk. Meist sind es Jäger.
    Also ich sach mal, mein fazit zum Funk im Auto, ohne wäre blöde. :D

    lg Karsten

    Kommentar


      #17
      AW: CB-Funk im LR

      @Ingo

      Ich habe auf einem PL-Fuß eine 1,8 m Antenne von Wilson montiert. Die 1,13 m der Sirio Carbonium finde ich interessant, finde diese Antenne aber nicht mit PL-Fuß-Anschluss?

      Gestern abend hat unser Verkäufer zudem erklärt, es gebe Antenen für den PL-Fuß nur mit Längen ab 1, 6 m (?). Wir werden an vier Fahrzeugen mit neuer Technik und abgestimmten Antennen neu in das CB Thema einsteigen. Ich werde berichten.

      Mein altes Gerät war ein Albrecht 4190, das neue wird ein Alan 121.

      Gruss
      Klaus
      Viervierundsiebzig und davon kein Meter langweilig!

      Kommentar


        #18
        AW: CB-Funk im LR

        Wenn man sich in Polen beim Holz holen festgefahren hat und ne Dreiviertelstunde zurücklatscht - spätestens dann weiss man wofür Funk gut sein könnte :D

        Ist schon in Ordnung so ein Gerät im Auto - es ist oft aus - aber ab und an braucht man es eben doch
        Idioten. Überall.

        LostAreas.de - industrieller Verfall

        Kommentar


          #19
          AW: CB-Funk im LR

          @Burgermann:
          Ich bin meist im Gebiet der A5 unterwegs, da läuft eher viel wegen der ganzen LKW' s !
          @MacSnoer:
          Keine Ahnung was für eine Antenne und Sockel das ist... Wo hast Du die Antenne denn montiert? Ein guter Punkt ist vorne auf dem Kotflügel, möglichst weit weg von der Windschutzscheibe, oder in der Mitte des Daches, was jedoch bei Tiefgaragen und im Gelände eher störend ist... Ich habe meine Antenne audm Disco vorne in der Mitte (über der Innenbeleuchtung) montiert und meine Funke (ein Presidenr weisichnichtwas) direkt nebendran über die Sonnenblende, sodass die Kabelwege möglichst kurz sind.Massekabel war nicht nötig!
          Dies funzt gut! ausserdem höre ich die Funke auch auf der Bahn noch gut, da der Lautsprecher nach unten in den Fahrgastraum "Zündet"
          Werde (sobald ich mein Auto wieder habe) ein paar Fotos einstellen...

          Kommentar


            #20
            AW: CB-Funk im LR

            @Klaus
            Die Sirio Carbonium hat einen DV-Fuss. Ist das Gängigste und man bekommt die meisten Antennen. Ich hab auch einen PL-Fuss - allerdings einen DV-Adapter aufgeschraubt - somit ist die Geschichte im Dach auch ohne Antenne dicht. Bei PL schaut ja nur ein Gewinde aus dem Dach.

            Schau mal hier - superschnelle Lieferung, gute Preise
            Idioten. Überall.

            LostAreas.de - industrieller Verfall

            Kommentar


              #21
              AW: CB-Funk im LR

              @ingo:
              Coole sache, habe da gerade ein Gerät entdeckt, mit abnehmbarem Bedienerteil (Albrecht AE 6890)! Ich habe schon vor 20 Jahren sowas gesucht!!! jetzt bringen sie es... Eröffnet ganz neue Montagemöglichkeiten man müsste das Gerät mal näher anschauen! Was meinst Du dazu? Zum Beispiel: Montage in einer Wassergeschützten Box im Motorraum, gleich neben der Antenne - hätte den Vorteil einer kurzen Antennenleitung und somit wenig Verluste! - Die Frage ist dan nur wie gut ist Mic und Display abgeschirmt???
              Das würde viele "Reichweitenprobleme" lösen...

              Kommentar


                #22
                AW: CB-Funk im LR

                Hallo, was bisher noch nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache dass die meisten Geräte oft gerade mal 2/3 ihrer angegebenen Leistung ereichen. Das kann ein erfahrener Techniker aber mit wenigen Handgriffen richten. Die Hersteller arbeiten aus Haftungsgründen (Post) soweit unter der angegebenen Leistung. Diese Tatsache erklärt auch die grossen Unterschiede zwischen den Geräten. Ich habe 2 Geräte optimieren ( nicht frisieren) lassen die haben jetzt ihre Nennleistung und haben in Norwegen bis ca. 12 km super funktioniert. Wobei die richtige Einstellung und platzierung der Antenne sehr wichtig ist. Die optimierung hat mich 20 € für 2 Geräte gekostet. Bei den teureren Geräte macht sich der Hersteller selbst die Arbeit und geht an die Grenze des erlaubten.

                Gruß Gisli

                Kommentar


                  #23
                  AW: CB-Funk im LR

                  auf die Gefahr hin, jetzt ausgelacht zu werden:

                  Ich hatte mir nach einigem Einfluß einiger Forenkollegen, auch mal ein CB-Gerät besorgt. Das ist ein ALAN 42. Also nix fest eingebautes sondern so eine Art WalkiTalki.

                  Jetzt brauch ich das Dingen ja nun mal nicht wirklich, aber irgendwie hätte ich schon mal gedacht auf der Autobahn, mind. im Stau, etwas Gequatsche mitzuhören. Aber da ist eigentlich nix...

                  Welches ist denn der richtige Kanal, auf der BAB?

                  Hobie, der ziemlich viel vom Mobiltelefon hält

                  Kommentar


                    #24
                    AW: CB-Funk im LR

                    @olli

                    Das neue Albrecht mit abnehmbarem Bedienteil war bei unserem kürzlichen Date beim Händler noch nicht lieferbar (vielleicht aber nur bei diesem Händler). Leider hängt das Mikro nicht am abnehmbaren Teil sondern am Rest. Einbau irgendwo im Motorraum oder an anderer versteckter Stelle wird also schwierig.

                    Gruss
                    Klaus
                    Viervierundsiebzig und davon kein Meter langweilig!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: CB-Funk im LR

                      @hobie:
                      Handquassel ist infolge der meist sehr kurzen Antenne nur eine "Notlösung" wenn Du eine Einschubhalterung mit externem Antennenanschluss verwendest und dazu eine gute Antenne, wirst Du ein "AHA-Erlebnis" haben, - Besser ist jedoch ein eingebautes Mobilgerät, da dies auch die versprochene Leistung bringen kann (Empfindlichkeit beim Empfang und Sendeleistung)
                      @jucululuc:
                      Deshalb auch die Frage nach der Abschirmung der Kabel: wenn sie durch den Motorraum geführt werden können sehr schnell störungen "eingefangen" werden, ausserdem: - ist es möglich diese Kabel zu verlängern ohne störungen im Gerät zu haben? Wo sitzt der Lautsprecher - im Gerät oder im Bedienerteil? Fragen über Fragen...deshalb: Müsste man mal anschauen...

                      Nachtrag:
                      habe gerade Albrecht online mit ein paar Fragen "belästigt" - Wenn die Antworten "zufriedenstellend" ausfallen, und das Gerät lieferbar ist, werde ich's vielleicht mal testen...
                      Werde auf jedenfall darüber Berichten!
                      Zuletzt geändert von olli; 19.11.2008, 11:02.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: CB-Funk im LR

                        Bei jedem vernünftigen Gerät kannst Du einen externen Lautsprecher anschließen, das ist fast immer eine viel bessere Lösung als den eingebauten zu benutzen, weil die eingebauten fast nie zum Fahrer (Bediener zeigen).
                        Bei mir (Alan) zeigt der z.B. nach unten, nur mein CB sitzt leider vor der Cubby, vom eingebauten höre ich nur dumpfes Genuschel.

                        @olli: Je nachdem wie (wo entlang) Du das Antennenkabel verlegst, kannst Du Störungen soweit verringern, daß sie nicht weiter ins Gewicht fallen. Ob das 1,5 oder nur 1- oder 0,5 Meter lang ist, ist dabei nachrangig, Leitungsverluste hast Du da nicht.

                        @ Hobie: Hab vom LKW-Quasselkanälen auch keine Ahnung. Interessiert mich einfach nicht.

                        Grüße
                        Marco
                        British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: CB-Funk im LR

                          a & o an der ganzen geschichte ist meiner meinung nach die antenne - fahre eine 2,70 m militärantenne auf antennenkasten kotflügel - mil. kabel durch motorraum und dann per adapterkabel ans gerät - reichweiten bis 10km auch bei regen und schlechter wetterlage.
                          (ja - man kommt unter brücken durch - nein - man trifft keine hochspannungsleitungen)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: CB-Funk im LR

                            Ich hab das Gerät hinter die Cubbybox geschraubt mit dem Display nach oben. Den Mikrofonhalter gleich daneben - alles gut erreichbar und ablesbar.

                            Ich versuche jetzt mal etwas grundsätzliches zu erklären. Es gibt viele Firmen die Funkgeräte herstellen. Aber nur einige die wirklich gute Geräte bauen. Albr..... gehört sicher nicht dazu. Kein Thema - wenn jemand eine Albr..... verbaut hat ist er zufrieden und alles ist toll und überhaupt.

                            Irgendwann hört Ihr eine President, Alan oder Stabo - und man wird feststellen das diese Geräte kein blechernes Geschrammel von sich geben, die Empfänger weit empfindlicher sind und Vibrationsschäden wie abgeschüttelte Verlötungen nicht auftreten.

                            Ja so ist das - man bekommt das was man zahlt :D

                            @Hobie
                            Alan Handquetsche ist völlig in Ordnung wenn man keinen Festeinbau möchte. Zum Kolonne fahren oder für Fahrgelände reicht soetwas allemal
                            Idioten. Überall.

                            LostAreas.de - industrieller Verfall

                            Kommentar


                              #29
                              AW: CB-Funk im LR

                              Zitat von Runaway Beitrag anzeigen

                              @ Hobie: Hab vom LKW-Quasselkanälen auch keine Ahnung. Interessiert mich einfach nicht.

                              Grüße
                              Marco
                              naja, Gequatsche kann ich mit dem Mobiltelefon erledigen... Im Stau auf der BAB finde ich es aber schon mal ganz interessant zu hören, warum die Kolonne steht, und das sagt mir bestenfalls irgendein LKW-Fahrer

                              Hobie, einfach nicht weiß welchen der 50 Kanäle er einstellen soll

                              Kommentar


                                #30
                                AW: CB-Funk im LR

                                LKW 9 AM oder 19 FM
                                Idioten. Überall.

                                LostAreas.de - industrieller Verfall

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X