Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoradio TD4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Autoradio TD4

    Fragmentierte Speicherkarte.
    Gruss Michael

    Kommentar


      #62
      AW: Autoradio TD4

      Hallo,

      habe jetzt seit gestern auch endlich das Radiothema für mich gelöst. Das Serienradio wurde gegen ein Becker Cascade ausgetauscht und die vorderen Boxen gegen ETON-Boxen aus der Compression-Serie getauscht. Danke nochmal an Fred (Fred95) für seine Tips.

      Bin total begeistert. Endlich "vertretbarer" Sound (natürlich wird der erst richtig gut mit zusätzlichem Verstärker/Subwoofer, mache ich aber erst wenn ich auch das "Dämmthema" anpacke...), deutliche Verbesserung zum Serienzustand. Für mich sogar besser als erwartet. Außerdem habe ich auch endlich damit das "Telefon- und Naviproblem" gelöst. Das Becker-Radio paßt aus meiner Sicht auch sehr gut in den Defender, schön "klassisch" und keine "Lichtorgel" (siehe Fotos, grüne Displayfarbe läßt sich auch einstellen). Bin gerade dabei das fette Bedienhandbuch zu studieren...

      Gruß Steffen
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #63
        AW: Autoradio TD4

        Bin ich zu blöde zum Suchen, oder gibt es noch keine Fotos von einem Clarion FZ709E im Defender? Hat jemand mal Bilder, vor allem wo und wie man das Mikro anbaut?
        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2011, 17:23.

        Kommentar


          #64
          AW: Autoradio TD4

          Mal auf die schnelle oben zu sehen bei:



          brauche kein Mikro, also keins verbaut.

          mfG

          Kommentar


            #65
            AW: Autoradio TD4

            Guten Morgen,

            wie oben schon bemäkelt: die Bassleistung im Defender ist nicht vorhanden (weder mit orginalen Lautsprechern, noch mit Austauschlautsprechern (vorrausgesetzt, man möchte die vorhandenen Aussparungen nicht vergrößern).

            Zum Einbau kommt z.Z. bei mir ein Subwoofer von Pioneer (ZS-WX110A).


            Dieser kompakte Woofer ist genau auf die beschriebene Problemlage ausgelegt - es ist kein Gerät um die Seitenscheiben rauszudrücken oder die ganze Cafemeile zu beschallen! Wer dass möchte: evtl. einen anderen Subwoofer ... oder gleich einen anderen Wagen wählen ;-).

            Den Woofer selber habe ich auf die Rückseite der Cubbybox (Standart ohne Erhöhung oder Austauschteil) montiert: er passt dort prima hin und ragt nicht an den Seiten über. Lediglich die Montagelaschen könnten etwas gekürzt werden, wenn es stört, dass diese unten ein wenig über die Box hinausragen. (Sieht man aber kaum!) Auch ragt der Woofer nicht so weit nach hinten, dass die Rückbank nicht mehr klappbar wäre oder Fahrgäste das Teil am Knie hätten.

            Die Verkablung liegt bei - bis auf ein passendes Cinchkabel. Auch sind die Kabel für einen Defender von mehr als ausreichender Länge, so hat z.B. die Steuereinheit ein 6m langes Anschlusskabel. Cinch (s.o.) muss bei mir im Moment noch angepasst werden und Saft hat er auch noch nicht - da wird die Woche noch unterm Beifahrersitz gekramt werden müssen. Aber bis jetzt: brauchbare Lösung! Bin schon auf die erste Hörprobe gespannt!

            Es gibt natürlich auch andere Sub-Woofer dieser Bauart - etwa auch von alpine u.a.. Ich wollte aber weder ein superfraggeliges geiliblinkblink Designwunder oder - wie etwa der alpine - ein Gerät, was mich irgendwie an den alten Heizstrahler meiner Omi erinnert (und mit dem ich riskieren würde, dass die Leute schon glauben, die Heizung im TD4 wäre immer noch schlecht ;-)). Daher der Pioneer, der mit seinem fast ganz schwarzen Design sehr gut in die Inneneinrichtung passt.

            hG
            Carl Martin

            p.s.: hei x-country: welches Niederkassel? Das südlich Köln? Gruß aus Ndk-Uckendorf!
            Zuletzt geändert von Carl Martin; 20.09.2011, 07:42.
            Das Blumenpflücken während der Fahrt ist verboten!

            Kommentar


              #66
              AW: Autoradio TD4

              hei,

              zunächst: ich muss mich korrigieren: doch, er ragt schon ein wenig an den Seiten über. Aber nicht viel, wenn´s mal ´n halber Zentimeter sein will ... aber gut, stören tut´s nicht.

              So, inzwischen ist der Woofer auch angeschlossen. War ein wenig frickelig.

              Zum Einbau:
              1. Anschlüsse zum Woofer
              Der Woofer hat die Anschlüsse oben - will bedeuten: wenn man ihn auf die Box schraubt, kommen die Kabel oben hervorgefranselt. Das ist nicht nur unschön, sondern auch zweckfrei, da die Kabel unterhalb der box weggeführt werden.
              Ich habe daher die Bodenplatte des Woofers gedreht - AUFPASSEN: da sind Montagenasen, die ein Verdrehen verhindern sollen. Nasen wegmachen, damit Garantie weggemacht und dafür die Anschlüsse da wo ich sie haben will.

              2. die Steuereinheit
              hat ein irre langes Kabel: 6m. Die Anleitung schlägt vor, die Steuerung mit Klett an eine evtl. vorhandene Armkonsole zu kleben. Allein die Vorstellung ist Dreck!
              Ich habe in die Rückwand, "gegenüber der Wooferanschlüsse", eine 14mm Bohrung gesetzt und dadurch das Kabel der Steuerung in die Box geführt. Damit kann das Teil - hat man den Woofer eingestellt - gut verschwinden.

              3. Anschlüüse zum Wagen
              Die habe ich komplett über die Anschlusskabel des Radios montiert. Soweit kein Problem ... nur dass ich herausgefunden habe, dass mein Wagen wohl mal Nebelscheinwerfer hatte - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schaltrelais für solche Scheinwerfer einfach sinnfrei von LR montiert wurde ... . Egal: wichtig ist, dass der Woofer wirklich komplett angeschlossen wird: ja, auch das blaue Kabel (Stromversorgung für die Steuereinheit) muss angeschlossen sein. Die Anleitung verlangt für die Steuerung nach einen 2A-Anschluss (so ein Dreck: wo hat der Def sowas???). Schaut man einfach auf die "Fahne" am Kabel, findet man den Hinweis: an den Radioanschluss für den Antennenmotor an- bzw. zwischenschließen. AHA!!!

              4. Funktion
              a) der Woofer funktioniert nicht passiv! Er muss komplett abgeschlossen werden - auch die Stromversorgung für die Steuerung muss seperat angeschlossen sein. Andernfalls macht der Woofer gar nichts, außer faul rumliegen resp. hängen. (s.o.)
              b) ist der Woofer korrekt angeschlossen, zeigt sich oben auf dem Steuerungspanel eine blaue LED! M.a.W.: alles richtig gemacht.
              c) nach ein wenig rumspielen und einjustieren kann die Steuerung getrost in der box verschwinden. Ich habe den Woofer nur sehr dezent voreingestellt (s.o.), außerdem verfügt das bei mir verwendete alpine iDA-X313 über einen seperaten Sub-Wooferausgang und daher auch eine Pegelsteuerungsoption für diesen Ausgang: im Bedarfsfall, kann ich so über den Medienplayer nachregeln und muss nicht nach der Woofersteuerung fischen.

              5. Höreindruck
              echt ok! Mit einem geräuschisolierten und bosegestalteten Hörraum kann der Defender so nicht mithalten - war für mich auch gar nicht das Ziel. Ziel war, den unzureichenden akkustischen Frequenzbereich ansprechend zu ergänzen: ich finde: das ist mir gelungen.
              Die Ausgabe der Stereoanlage wirkt nun beileibe nicht mehr wie "unten beschnitten". So kann man sich Musik anhören! Wegen der Verteilung der Freuenzbereiche auf verschiedene Orte, löst die Anlage nun sogar recht plastisch auf.

              So, die Mucke läuft. Zeit sich dem Wesentlichem zuzuwenden: der Wagen soll fit sein, um nach Scandinaven zu touren ... ;-)

              hG
              Carl Martin
              Zuletzt geändert von Carl Martin; 20.09.2011, 19:35.
              Das Blumenpflücken während der Fahrt ist verboten!

              Kommentar


                #67
                AW: Autoradio TD4

                moin,

                da ich gerade die Fotofuntze da hatte: eben noch ein Foto vom eingebauten Woofer:



                hG
                Carl Martin
                Angehängte Dateien
                Das Blumenpflücken während der Fahrt ist verboten!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Autoradio TD4

                  Fühle mich auch motiviert das Standardradio zu verbannen. Ich habe es zwar noch nicht ausgebaut, aber was für eine Steckersystem hat denn das Standardradio? Bzw. welche Adapter sollte man mitbestellen? Mir schwebt das so ein Kenwood KIV-700 vor.
                  Gruss Michael

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Autoradio TD4

                    Hallo Michael,

                    da der Dicke ja keine Lenkradfernbedienung besitzt , kannst du einfach "umstöpseln". Die Stecker sind genormt. Ist zwar die einfachste, aber Fachmännisch sicher nicht beste Lösung. Ich habe mir jetzt das hier:



                    gegönnt. Ist zwar ein Mäusekino, was ich eigentlich nicht mag, aber meine 1-DIN-Lösung ohne Klappbildschirm (aber mit ähnlichem Umfang) war vom Bildschirm einfach zu klein.

                    Mit vernünftigen Lautsprechern klingt das selbst mit dem verbauten Klingeldraht (für mich) sehr gut, für andere vielleicht einfach nur schlecht, aber wie gesagt, mir reichst.

                    P.S.: der Bildschirm ist sehr stabil verbaut, trotzdem kommt er im Gelände nicht zum Vorschein ;).
                    Gruß OLAF. PB
                    Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Autoradio TD4

                      Hi mIchael,
                      Olaf hat recht. Laut Auto-Hifi-Händler sind das Normstecker.
                      Und wohl die Gleichen wie bei Alpine und vielen anderen Herstellern.
                      Also einfach Plug and Pray :D (oder doch plug and play?).
                      Der Vorteil von nem Klappi ist, dass man neben Navi und Kamera meist auch I-Pod / Phone bedienen kann. Und im Gelände muß man den ja nicht ausfahren (da hat man eh keine Zeit um sich um die Musik zu kümmern und das Navi benötigt man in der Regel auch nicht).
                      Nachteil:
                      Der Monitor verdeckt den Knopf von der Warnblinkanlage.
                      Hauptsache der Defender ist grün / weiß.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Autoradio TD4

                        So ein "Klappi" wäre auch eine feine Sache. Jetzt komm ich ins grübeln. Aber gut, daß wenigstens die Stecker genormt sind. Eine Baustelle weniger. Danke für die Infos!
                        Gruss Michael

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Autoradio TD4

                          Moin Michael,

                          ich mag dieses ganze Saugnapfgedönse nicht. Bei dem Teil ist alles drin was man so braucht, oder auch nicht .

                          Bzgl. der Schalter, diese habe ich so umgesetzt, das die "wichtigen" jetzt (für mich) günstiger sitzen, z.B.: Heckwischer ganz rechts außen. Beim Warnblinker stört es natürlich weiterhin, wenn der Bildschirm ausgeklappt ist.
                          Gruß OLAF. PB
                          Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Autoradio TD4

                            Was sagt denn eigentlich die Rennleitung bei einer Kontrolle wenn der Warnblinkerschalter verdeckt ist?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Autoradio TD4

                              Hhhmmmmm, gute Frage.

                              Bitte Popcorn und Cola noch nicht rausholen :D.

                              Der Defender ist sicher nicht das einzige Fahrzeug wo es zu diesem "Problem" kommt, und in der Bedienungsanleitung steht auch keine Zeile davon, das der Warnblinker jederzeit frei zugänglich sein muss.

                              Weiterhin ist es ein Knopfdruck, und das Display ist verschwunden.
                              Gruß OLAF. PB
                              Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Autoradio TD4

                                so, hab nun erstmal eine Überbrückung für die Zeit drin, bis ich eine doppeldin Lösung finde:

                                Parrot Astroid heißt das Teil.

                                Subwoofer und Boxen werden die nächste Aufgabe werden....
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X