Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das erste was ich überprüfen würde, wäre mein technischer Sachverstand. Bin ich in der Lage meiin Auto technisch zu verstehen, und somit grundlegend zu warten und ggf. instand zu setzen.
Am Auto überprüfen:
Motor: Kompression, Flüssigkeitsverlust, runder Lauf, Abwesenheit von nicht normalen Geräuschen.
Getriebe: Hält es alle Gänge? Schaltet es sauber und gut
Kupplung: Bei Tempo 40, zweiten Gang einlegen. Ist sie gut, packt sie es.
Antriebsstrang: Spielfreie Diffs
Bremsanlage: Trommeln runter, auf undichtigkeiten und gleichmäßige Abnutzung prüfen.
... hatte keine großen Probleme mit meinem Stege one, nur Viscokupplung war defekt, war locker auf der Welle, und später dann hinüber. Dann und wann auch mal ZÜNDAUSSETZER z.B. Zündverteiler/Finger.
Also nicht das du mich falsch verstehst Guido, ich dank dir für deine Tips. Aber ich hab auch ne Ausbildung als Automechaniker genossen, das Wesentliche kann ich daher schon. Aber ich sags einfach gerne immer wieder, Erfahrung ist durch keine Schule zu ersetzen. Da hab ich mir gedacht, frag doch mal die Blacklandy-Füchse. Vielleicht wissen die, welchse Teil immer am Ar... ist bei meinem Model.
Bilder werd ich euch sicher zukommen lassen, aber zuerst die ganze Vorbereitung!!! Ab Sommer 09 wird dann irgendwo ne Homepage laufen.
Also wenn irgendwer noch irgendwelche kronischen Beschwerden am 109 Stageone kennt, bitte melden!!!!
Nur mal so zur Nettiquette: Wenn Ihr gelernte Automechaniker seid, dann sagt das doch bitte bevor ich ich und andere sich die Mühe machen einem vermeintlichen Frischling das kleine 1x1 beizubringen.
Zu Deiner Frage im Konkreten: Eigentlich nichts. Der Wagen ist für so etwas konstruiert und getestet. In der Regel, wenn der Wagen gesund ist, füllt man Treibstoff rein und wechselt unterwegs mal das Öl im Luftfilter. Da es ein altes Auto ist, kann aber so ziemlich alles kaputtgehen, aber nichts was ein Mechaniker mit Bordmitteln und Einheimischen nicht wieder hinbekommt.
Es gibt jedoch allgemein und fahrzeugtypisch eine Hand voll Ersatzteile, die man präventiv mitnehmen sollte.
AW: Fragen zur Reisevorbereitung LR 109 V8 Stage one
Naja, wenn man bei 40 + einen zu kleinen Gang einlegt und die Kupplung schnacken lässt, dann wird eine müde Kupplung rutschen oder ein müdes Getriebe den Gang rausfallen lassen. Eine gute Kupplung und ein gutes Getriebe halten das und der Motor bremst die Chose effektiv ab.
Begründung: Wenn die Beläge runter sind, und oder die Federn alt, dann ist der Kraftschluss nicht mehr der beste, macht also solche Sperenzchen nicht mehr mit.
Bitte nur machen, wenn hinter einem keiner ist, der der klebt sonst im Falle eines Falles hinter der Fahrerbank.
AW: Fragen zur Reisevorbereitung LR 109 V8 Stage one
Hallo Dani,
hier im Forum war vor ca. 6 Monaten unter "biete" ein Stage one aus der Schweiz zu verkaufen.
Der Besitzer war zuvor damit auf Weltreise (ein link mit Bildern war hinterlegt).
Von dem solltest du gute Tips erhalten können.
Leider geht der Bereich "biete" zeitlich nicht mehr soweit zurück, aber vieeleicht könnte ein mod im Archiv weiter zurück schauen oder ein Forumsmitglieder kennt den Besitzer und kann dir so weiterhelfen?
Ich selbst kenne den stage one nicht genau, hatte mich aber mal für einen interessiert und im Zuge meiner damaligen Nachfragen erfahren, daß der Stage one einige teile hat, die sonst nirgends verbaut sind und die dementsprechend schwieriger + teurer zu erhalten sind.
AW: Fragen zur Reisevorbereitung LR 109 V8 Stage one
Hallo, im V8 Board schreibt der Kollege Emme, dass die Steckachsen zum Teil schwer bis nicht mehr zu bekommen sind. Schrauben kannst du, die einzigste Herausforderung sehe ich in einer gescheiten Ersatzteilvorversorgung von deinem Exoten. Gruss vom Jan
AW: Fragen zur Reisevorbereitung LR 109 V8 Stage one
Vielen Dank für euere Mithilfe
ja das mit den Teilen ist mit bewusst, aber wenn ich jetzt hier in Europa nicht auf die Reihe krieg, wie soll das in Afrika gehen. Es gibt ja bekanntlich immer einen Weg. Und soviel ich weiss sind ja viele Teile im Stageone noch aus der Serie oder schon vom 110. Ich denk ich werd sicher die komplete Zündung mitnehmen und einen Haufen Dichtungen. Alles andere ist einfach zu schwer, um alles mit zu schleppen.
Nichts ist so sehr von Dauer, wie die Improvisation.
AW: Fragen zur Reisevorbereitung LR 109 V8 Stage one
... genau, wie gesagt komplette Zündung und Viscokupplung mitnehmen. Erstrecht wenn es nach Afrika geht. Das Wechseln dieser Kupplung ist etwas aufwendig, da der Kühler dann weg muß, wenn der Kühler dabei beschädigt wird, wird es schwirig, da es den nicht mehr als Ersatzteil gibt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar