Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Arbeit ist Tankausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Arbeit ist Tankausbau

    Tag mal wieder nach langer Zeit,

    ich befürchte bei meinem 110er 2,25 Petrol ist die elektrische Benzinpumpe die in den Tank sitzt hin - ran komm ich nur wenn ich den Hecktank demontiere . Ist das eine Sch*"§?arbeit - darunterliegend ? Oder eher ne kleine Schrauberei ?

    Was ich noch wissen möchte - haben Series Benzinmodelle auch so eine elektrische Pumpe im oder vor dem Tank

    #2
    AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

    Die Series haben eine mechanische Benzinpumpe vorne rechts am Motorblock.

    Ob und in wieweit der Serie Hecktank und der Oneten/Defender Hecktank identisch verbaut sind entzieht sich meiner Kenntnis, daher gebe ich keinen Ratschlag hierzu ab.

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #3
      AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

      die series haben aber auch kleine luken im hinteren bodenblech über die man an die anschlüsse oben am tank heran kommt ...
      ölige grüße aus hamburg!

      Kommentar


        #4
        AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

        jep. Vielleicht findest Du sowas unter der Bodenmatte des Defs:



        Hier oben angeschnitten die ungefähre Lage zur Heckklappe unten rechts.



        Grüße, Guido

        Kommentar


          #5
          AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

          Danke mal -

          eine mechanische Pumpe hab ich auch - hab ja einen stinknormalen 5 fachgelagerten 2 1/4 Benziner - Muss ich mal unter meinen Sperrholzboden gucken wegen einer Luke - das wär die Lösung. Könnte ich glück haben, da der Aufbau ident mit dem eines späten 109ers ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

            Wenn Du eine mechanische Pumpe hast, dann hast Du auch keine elektrische. Also musst Du auch Deine Innenverkleidung nicht rausreissen.

            Funktionstest Pumpe: Benzinschlauch vor Vergaser abnehmen: Am Handhebel pumpen. Kommt was, ist die Membran in Ordnung. Dann 2. Mann bitten kurz den Motor zu orgeln. Wenn jetzt ungefähr gleichviel im Messgals ist, dann ist auch der mechanische Antrieb in Ordnung. Dann liegt der Fehler wo anders. Z.B. am Sieb im Tank, welches sich zugesetzt hat. Dann darfst Du doch die Innenverkleidung rausnehmen.

            Grüße, Guido

            Kommentar


              #7
              AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

              Danke Guido,

              ich glaube du hast recht - hab jetzt noch im WHB nachgesehen 110 Early type
              Early Models
              Type .................................................. ............ Mechanical with sedimcnt bowl and hand primer

              Ist mir ohnehin verdächtig vorgekommen ... 2 Pumpen ...


              Mein Problem ist dass der Wagen einfach nicht anspringt. Hab zuerst gedacht Zündung und eine neue OEM Spule verbaut - die Pumpe funktioniert - habe kurz vor dem Vergaser den Plastikbenzinfilter, wo man schön sieht wie Benzin beim Pumpen reinfließt; auch erneuert - dann sprang der Motor endlich mal wieder an. 1 Woche später ist er wieder angesprungen - dann 1 Woche darauf keine Chance mehr - hab dann noch einen nagelneuen Weber draufgesetzt ( sowas hat man ja immer herumliegen)
              Jetzt bleibt nur noch der Verteiler selbst ( 1 Jahr "alter" elektronischer - glaub ich nicht dass der spinnt - Funkentest kann ich noch machen) oder eben im Tank - nachsehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

                hallo,

                du schreibst, du hast den Kunstoff-Benzinfilter ersetzt. Hier fallen mir noch 2 Fehlerquellen ein:
                1:wie sah der alte Filter aus? - wenn stark verschmutzt, brauchst du vielleicht eine Tankreinigung (wenn du Schmutz oder größere Rostplatten im Tank hast, wird sich die Spritleitung immer wieder zu setzen)
                2: Einbaulage des Filters ist vielleicht falsch - Pfeilrichtung beachten

                Weitere Möglichkeit: wie alt war der Sprit im Tank, oder hast du vielleicht alten Sprit aus einem Reservekanister nachgetankt? Ich habe mir sagen lassen, daß man bei unserem modernen Sprit auch bei Benzin den Kraftstoff maximal 1/2 Jahr lagern sollte. Ich fülle alle 3-4 Monate den Sprit aus meinem Heckkanister in den Tank und befülle den Kanister wieder neu.

                Viel Glück bei der Fehlersuche

                Gruß
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

                  Du schreibst nicht warum Du vermutest, dass Deine Benzinpumpe hin ist. Mach doch mal ein paar Angaben, dann kann man gezielter helfen.

                  Grüße, Guido

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

                    @landylord@ der kleine Plastikvorfilter war ungefähr 1 Jahr (2000 KM) alt und eigentlich sauber und durchgängig. Da ich ein paar so Dinger neu herumliegen habe war das nur eine Vorsichtsmassnahme um eine Fehlerquelle zu beseitigen - Die Einbaurichtung sowohl des alten als auch des neuen ist o.k.
                    Den neuen Vergaser hab ich auch nur draufgesetzt , weil ich ihn eben zufällig hatte und als weitere Fehlerquelle (evtl .verstopfte Düsen oder Schwimmernadel defekt etc) ausschliessen wollte.

                    Was aber ist insgesamt geschehen - Ende August unternahm ich eine ca 100 Km Ausflug. Alles o.k. Vergaser etwas verstellt (mehr als 100 Km/h waren nicht drinnen), aber sonst keine Probleme. Dann stand der Wagen 6 Wochen - Als ich wegfahren wollte sprang er nicht an. Hab die Handpumpe bedient Benzin wurde vorgepumpt ( wie ich am Vorfilter sah) nur bis in den Filter und nicht in den Vergaser damit er nicht abäuft und dann wie ein Wilder gestartet, solange bis Batterie etwas müde war. Frustriert Tür zugeknallt und auf Langweiler - PKW umgestiegen.

                    Nachgedacht - kam zum , vermutlich falschen Schluss - kann nur Zündspule sein, da Zündkabel und elektronischer Verteiler ca 1 Jahr alt sind - 1 Wochenende später neue schön glänzende Lucaszündspule eingebaut - Gestartet - nichts - Batterie schon wieder ziemlich müde-dann kam mir die Idee IM Vergaser das kleine Filtersieb wechseln. Das war wirklich ziemlich zerdrückt. (gut dass ich auch so eines herumliegen hatte) - Entnervter Versuch zu starten, und siehe da Wagen sprang an - ca 25 Minuten warmlaufen lassen Standgas , aber zwischendurch auch mal kräftig ins Pedal treten ( die Nachbarn mögen mir verzeihen)
                    Hab mich gefreut weil ich dachte das Problem sei behoben.
                    Ein Wochenende später wieder Startversuch startet - wieder Motaor warmlaufenlassen usw.
                    Ein Wochenende darauf - vor 2 Wochen woltte ich wieder starten - keine Chance - Wie schon gesagt - noch Vergasertausch und Vorfiltertausch , aber er startet nicht. Kurz einmal hätte es sich angehört als würde er sich anlassen , aber da war ich zu langsam den Choke zu betätigen und weg war er wieder und kam nicht mehr

                    Ich mach das ganze Gestarte übrigens zur Zeit weil ich Knieoperationsbedingt nicht fahren kann und darf, aber gedacht habe wenigstens alle 1 - 2 Wochen den Motor warmlaufenlassen tut ihm gut.

                    Was ich noch sobald ich wieder weiterkann probieren werde ist auf jeden Fall 20 Liter frischen Benzin in den Tank nachleeren , das könnte evtl. Wirkung zeigen, und noch probieren bei abgezogenen Schlauch vor Vergaser ob beim Starten, so die Batterie noch will , Benzin rausgepumpt wird

                    Ausserdem will ich noch ganz genau über meinen Tank Bescheid wissen ( der ist ca 6 Jahre alt, also vermutlich nicht verrostet), da mir jetzt eingefallen ist , dass ich schon mal bei Benzinniedrigstand Startschwierigkeiten hatte und nachdem ca 20 - 30 L nachgefüllt wurden der Wagen wieder gelaufen ist.

                    HEUTE LIEB ICH MEINEN LANDY NICHT !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

                      Batterie schon wieder ziemlich müde-dann kam mir die Idee IM Vergaser das kleine Filtersieb wechseln.
                      Das kleine Sieb am 36er Weber, welches durch den Schraubdeckel an der Unterseite des Benzin-Zulaufes erreichbar ist? Das kannst Du meiner Meinung nach weglassen. Ich habe es zumindest nicht drin. Im Auslieferungszustand war der Plastevorfilter nicht da. DA machte es noch Sinn. jetzt wird der Saft im Tank beim Ansaugen, in der Pumpen und im Plastevorfilter ausreichend gefiltert.

                      Hast Du schon mal das Glas vom Sedimentabscheider an der Benzinpumpe abgenommen und gereinigt?

                      Ist der Ölbadluftfilter gereinigt und mit frischem Öl bis zur Marke (nicht drüber) befüllt?

                      Stimmt der Zündzeitpunkt?

                      Ist der Verteiler in Ordnung?

                      Hast Du einen richtigen Zündfunken?

                      Grüße, Guido

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

                        @Guido
                        Hast Du schon mal das Glas vom Sedimentabscheider an der Benzinpumpe abgenommen und gereinigt?
                        SCHON ÖFTER ZULETZT VOR CA 3000 KM - MACH ICH HALT NOCHMAL - EIN BISSCHEN SCHLIERE IST SCHON DRINNEN ABER MEINES ERACHTENS NICHT SO TRAGISCH

                        Ist der Ölbadluftfilter gereinigt und mit frischem Öl bis zur Marke (nicht drüber) befüllt?
                        VOR CA 4000 KM - MACHT GERING VERSCHMUTZES ÖL SOVIEL AUS BEIM LUFTFILTER ? WAS WÄRE WENN ÜBER DIE MARKE BEFÜLLT IST ? - WERDE ICH ÜBERPRÜFEN

                        Stimmt der Zündzeitpunkt? DER KÖNNTE VERSTELLT SEIN (VERTEILER SELBSTSTÄNDIG GEMACHT) - ABER WARUM IST DER MOTOR DANN SCHON 2 MAL ZWISCHENDURCH CA 15-20 MIN GELAUFEN ?

                        Ist der Verteiler in Ordnung? DAS WERDE ICH ÜBER ZÜNDFUNKEN DER ZÜNDKERZE TESTEN

                        Hast Du einen richtigen Zündfunken? WO LEGE ICH EINE TESTZÜNDKERZE AM BESTEN GEGEN GENÜGEND MASSE AM MOTORBLOCK- SOLLTE ICH EINEN Z. B. HAMMER DARAUFLEGEN UM GENÜGEND MASSEKONTAKT ZU GEWÄHRLEISTEN ?
                        (ICH DENKE DER VENTILDECKEL IST NICHT GEEIGNET UM DIE ZK DARAUFZULEGEN - IST ALU ODER TÄUSCHE ICH MICH DA ?)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

                          Richard WARUM SCHREIST DU denn so? :D
                          Roads? Where we’re going we don’t need roads.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

                            hallo richard,
                            das ist aber auch ein böder fehler den du da hast, da kann man schon das schreien bekommen.:D

                            ventildeckel ist aus alu, aber der leitet doch trotzdem den strom, auch wenn er nicht magnetisch ist.

                            der luftfilter fängt an zu blubbern, wenn er etwas zu voll ist; viel zu voll hab ich noch nicht ausprobiert.

                            aber deinen landy mußt du trotzdem lieb haben!:D
                            ölige grüße aus hamburg!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie viel Arbeit ist Tankausbau

                              Ich spring schon wie 's Rumpelstilzchen; Ich will mal 1 Jährchen halbwegs entspannt einfach starten und losfahren - regelmäßiger Service und so sind eh kein Thema .....
                              Aber trotz ständiger Verbesserungen wird die Kiste nicht besser.

                              Und diese Nervenaufreiber von Kleinigkeiten sind echt zum was weis ich -

                              Man bedenke:
                              Batterie 60 AH neu (im 2. Jahr )
                              Startermotor generalsaniert / überhohlt (vor 18 Monaten)
                              Zündkabel neu (12 Monate)
                              Zündung (elektronische) erneuert (alte habe ich auch noch mit sämtlichen Ersatzteilen)
                              regelmäßiger Plastikfiltertausch und Reinigung der Handpumpe
                              jetzt noch neues Weberlein aus der Verpackung geholt ( den alten werde ich mal warten zur Reserve)

                              Und dafür springt die Dreckskiste von einen Tag auf den Anderen einfach nicht mehr an.

                              Was ich für eine komplette Kupplungserneuerung, Rahmensanierung und Konservierung, Krümmererneuerung, ständigen Wechsel von allen ! Ölen und anderen Kleinigkeiten bereits gelöhnt habe , davon will ich gar nicht reden. Und meine kleine Bude geht bald als Ersatzteillager über.
                              Dafür - für so viel Zuwendung könnte die Krücke doch wenigstens laufen.
                              Technik ist nicht dankbar !

                              Aber nein sie macht mich zum Gespött der Bekannten und derer die da meinen "na wie geht's dem Landy - fährt er , braucht er nicht ein bissl viel - hast ja eine tolle Ausführung - CN - complete naked"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X