Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austauschmotor oder Instandsetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Austauschmotor oder Instandsetzung

    Mich hat es am Wochenende schwer getroffen. Das Ritzel der Ölpumpe meines Def My 2000, 115tkm, ist abgebrochen, was einen Kurbelwellenschaden (evtl. auch mehr) nach sich gezogen hat. Laut Werkstatt kostet ein Austauschmotor 6300 und die Montage 2000 Euro. Das kommt mir aber etwas viel vor. Oder? Hat jemand Erfahrung, was ein Austauschmotor so kostet? Lohnt sich eine Instandsetzung?

    Schneller Rat ist teuer.

    #2
    AW: Austauschmotor oder Instandsetzung

    austauschmotoren sind in der regel zu teuer
    jeder(fast) motor kann instand gesetzt werden. ich denke hier werden dir addr. von auf defender spezialisierte motorbauer genannt. kosten richten sich nach erforderniss.
    im weiteren kannst du auch über einen gebrauchten nachdenken den du schlachtest, beim geschickten abverkauf der restteile kann der "motortausch" u.u. recht günstig ausfallen

    Kommentar


      #3
      AW: Austauschmotor oder Instandsetzung

      ich hatte das gleiche problem 2004, was hasste fürn bj?

      Kommentar


        #4
        AW: Austauschmotor oder Instandsetzung

        Baujahr 2000, Erstzulassung 2001. Ist ne komische Sache. Hab den Motor am Berg abgewürgt weil der 3te Gang drin war. Dannach ist er nicht mehr angesprungen. Vermute, dass die Welle der Ölpumpe schon angerissen war und durch den Ruck beim Abwürgen abgeschert ist. Durch die Startversuche dannach ist die Kurbelwelle geschädigt worden, weil kein Öldruck mehr da war. Ne Ölkontrollleuchte hab ich jedenfalls vorher nicht gesehen. Der ADAC war auch vorort und dem ist auch nicht aufgefallen, dass der Motor beim Anlassen schwer dreht. Wie gesagt, ist ne komische Sache.

        Kommentar


          #5
          AW: Austauschmotor oder Instandsetzung

          Hallo Leidensgenosse

          Was du schilderst, tönt mir zwar nicht nach gebrochener ölpumpenschraube, der Motor würde trotzdem problemlos starten; es gäbe lediglich ein "rasseln" der Kette.
          Ich habe meinen Defender mit abgebrochenem Ölpumpenrad gekauft, hier würde sichein Austauschmotor definitiv lohnen; ich habe meinen total revidiert (selber).Die Teile sind allerdings auch bei Direktbestellungen sehr teuer, du bist schlussendlich praktisch bis auf 1-2 t euros auf dem selben Betrag, nur musst du die ganze Arbeit noch machen. Ich hab gleich noch eine grössere Leistungssteigerung vorgenommen, wäre das nicht auf meinem "must have" gestanden, würde ich einen laufenden Motor suchen, den du mit Sicherheit für viel weniger Geld findest. Als letztes finde ich 2 tausend Euro für den Motorenwechsel eine absolute unverschämtheit; ich wüsste jetzt spätestens, dass ich die Werkstatt wechseln muss. Gruss Happyend

          Kommentar

          Lädt...
          X