Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe das Thema oft im Forum durchgelesen und momentan steht meiner zerlegt vor dem haus. ESP Aretierung stimmt, Nokenwelle stimmt ist auf Pfeil NUR kurbelwelle steht der an der Fzg vorderseite die keilnut auf 1200 uhr ABER die Aretierung afu der Rückseite bei der Schwungscheibe passt um 90 ° nicht. Das heist wenn ich die Kurbewwelle aretieren müchte ist die Keilnut auf 3 uhr ........ ?
Hei paci,
ich mal wieder,
also wenn die Nockenwelle stimmt, die Pumpe richtig steht und die Keilnut der Kurbelwelle richtig steht dann kannst du davon ausgehen das alles richtig gemacht hast ! Bist du dir wirklich sicher das du am Schwungrad auch die richtige Nut gefunden hast ??? ansonsten kommt nur in Frage das mal ein Spezi ein anderes Schwungrad draufgebastelt hat ???
Folgendes solltes du unbedingt beachten : tausche den Simmerring der Kurbelwelle und den dicker O-Ring sonst kannst du die Uhr stellen wann denn da Öl rausläuft. Montiere den neuen Zahnriehmen wirklich vorsichtig unter keinen Umständen verknicken oder verkannten , der hat ein "Gedächtnis" und merkt sich sowas.Es gibt eine klare Anweisung was bei den alten Modellen beachtet werden muss , z.B. der Haltebolzen der Umlenkrolle bekommt eine Senkung und immer einen neuen Bolzen etc. etc.
Kennst du diese Arbeitsanweisung ?? da hatten in der VBergangenheit auch schon einige Werkstätten Probleme mit, wenn man die beachtet ist das Problem Zahnriehmen aus der Welt und der Motor rennt quasi ewig :-)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
tja Zahnriemen ist oben und steuerzeiten passen, da ich mich nach der Front gerichtet habe. Spannrollen hab ich neu gegeben aber bolzen die alten verwendet. Leider gabs gestern auch ein unangenehmen effect. Bei einem Ausflug in die Berg wurde der Motor heis und naja ......
1 tag vorher hat ein freund noch gemeint dein Thermostat hat was.......
Resultat heute neue Kopfdichtung kaufen und neues Thermostat
den fred über die steuerzeiten werd ich mir gleich reinziehen danke
Hei Paci,
ich möchte ja keine Panik verbreiten , aber die Nummer mit dem Bolzentausch hatte Gründe :
1. der neue Bolzen ist aus einem besseren Material gefertigt.
2. die Senkung soll einen korrekten Sitz sowie nachher die richtige Vorspannung gewährleisten.
Da haben echt ein paar schlaue Briten drüber gegrübelt, denn das ursrüngliche Problem lag nur an einem winzigen Versatz der Spannrolle zum Rest.
P.S. bei dem kompletten Zahnriehemensatz sind die Teile immer dabei !
Schönes Wochenende !
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hallo Zusammen,
da ich von einem Forummitglied noch mal wegen dieses Problem angeschrieben wurde hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:
Es gab beim 300 TDI zwei generelle Probleme mit dem Zahnriehmen :
Das erste Problem lag an der hinteren Halterung der Einspritzpumpe, diese war zu schwach ausgelegt und hat der Pumpe etwas freiraum gelassen worauf sich der Anstellwinkel der Pumpe verstellen konnte und somit der Zahnriehmen von der Rolle gegen das Gehäuse lief, sich dort durchgescheuert hat und später dann einfach gerissen ist :
dazu wurde seitens Landrover folgendes veröffentlicht ( nur für Werkstätten !)
Bulletin 12/13/96 GE ( dies ist ein Nachfolgen von Bulletin 12/13/96 da sich E-Teile Nummer geändert haben)
So nun um zweiten aber deutlich wichtigerem Problem:
Es müssen bei allen Modellen die Führungsrolle geändert werden , ehemals war die Zahnriehmenführung an der Spannrolle vorgesehen, dies wurde aber auf das Antriebszahnrad geändert !! Hintergrund: die Spannrolle verzog sich während ihres Dienstes und das Ergebnis war das gleiche wie mit der Halterung der Einspritzpumpe . Zusätlich kommt eine neue Spannrolle sowie Bolzen und Schrauben zum Einsatz. Dies wurde seitens Landrover veröffentlicht ( nur für Werkstätten !) mit dem :
Bulletin-Nr.: 0008
Discovery, Defender und Range Rover Classic CDS-Ref.: L8424bu
Ausgabe: 1
Datum: 06.05.98
TYPEN:
Alle 300 TDi vor den Fahrgestellnummern:
Discovery - WA748935
Defender - VA129096
Classic - MA664120
Hier wird genau beschrieben wie vorzugehen ist !
Wo findet man nun diese Beschreibungen: entweder in den RAVE Unterlagen unter Bulletins, oder man bestelt z.B. den kompletten Rep.Satz z.B. beim Allrad Kontor , die legen solche Infos immer als Kopie bei.
Wenn man bereits die Teile zuhause hat ohne Infos , dann schreibt mir eine Mail :-)
Ich hoffe ich konnte das Thema gut genug aufarbeiten und am Rande bemerkt , wenn man normal arbeitet ist das Thema auch mit einer Tasse Kaffee in 2-2,5 Std. erledigt. Wobei man sich wirklich nicht beeilen muss. Danach hatte mein Disco nie wieder ein Problem mit dem Zahnriehmen und er hat mittlerweile über 300.000 km auf der Uhr und ist immer noch in meiner Betreuung :-)
In diesem Sinne ein schönes Wochenende !
sehr ausaführliche beschreibung. ja das mit den laufführungen beim spannrad wurde geändert, habe auch die neu version ( alte war ebenfalls ohne führung ) eingebaut. dürfte jetzt auch funktionieren den zahnriemen technisch funktioniert das
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar