Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel durch B-Säule führen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabel durch B-Säule führen ?

    Tach auch,

    Ich habe gerade hinten am Dach die Kabel für meine Dachbeleuchtung
    nach innen verlegt.

    Ich möchte jetzt die Kabel oben am Himmel hinter der Seitenverkleidung nach vorne verlegen und dann durch die B-Säule runter zum Batteriekasten.

    Komme ich da durch ? Wie bekomme ich die Verkleidung von der B Säule ab ?

    Gurt abschrauben und dann ?
    Don't call it Jeep

    #2
    AW: Kabel durch B-Säule führen ?

    Dann vorsichtig ziehen, sind diese Plastikmöppel drin. Geht aber auch ohne Abbau:

    billigen Metallbügel gerade biegen, Kabel drankleben, durchfummeln.

    am besten geht es auf der zum Fahrzeugheck zeigenden Seite.


    grüße

    Tobias
    Die Pattex Bruderschaft

    Die Eichhörnchen-Triade

    Kommentar


      #3
      AW: Kabel durch B-Säule führen ?

      Moin Syncros,

      habe ich auch gemacht, ist kein Problem und sieht am Ende auch gut aus da keine Kabekl sichtbar - aber es umständlich!
      Das Dach hat eine nach innen gelegte Falz die sich als Rahmen rund um's Dach zieht und auf den Säulen aufliegt. Die Säule selbst ist hohl und hat ein paar "Hindernisse" (Schloss, Gurt, Innenbeleuchtungsstecker etc.). Die lassen sich aber mit etwas gefummel umschiffen! Problematischer wird's bei der Dachfalz. Ich habe sie mit einer geliehenen Winkelbohrmaschine durchbort und mit einem Frässbohrer auf gewünschte Größe aufgebohrt.
      Mort'z gefummel aber es war nötig weil ich 2 Kabel mit je 5 Adern 1.5mm^2 verlegt habe - vorsorglich ;-)
      Sprich mich an solltest Du Probleme haben...

      Grüße,
      Chris

      PS: Sehe gerade Du willst die Verkleidung abmachen... Das ist zwar hilfreich nützt aber nix für die eigentliche Kabelverlegung! Gurt abschrauben ist schon mal gut, danach musst Du vorsichtig daran ziehen denn die Verkleidung ist mit Steckdübeln festgemacht. Diese haben als Kopf einen platten Teller den Du auf der Verkleidung auch sehen kannst. Der Kopf kann leicht abreissen was bei mir aber nicht passiert ist! Unten an der B Säule ist ein Loch, da kommst Du ohne Probleme durch. Oben gehts nur wie beschrieben mit Winkelbohrer (je nach Dicke der Kabel, ansonsten kannst Du auch zwischen den umgebogenen Metallbügeln durch. Das siehst Du sobald die Dachverkleidung ab ist! Muss nur die mittlere abnehmen, die vordere kann nur an der Fahrerseite etwas lösen um ein wenig Spiel rein zu bekommen.
      Zuletzt geändert von CrewCab Nutzer; 10.11.2008, 10:50.
      EarlGreen - Perceptions are reality!

      Kommentar


        #4
        AW: Kabel durch B-Säule führen ?

        Hallo zusammen,

        ich hab da mal ne Frage an euch Spezialisten. Bin auch grad dran, mir über die Montage von Dachscheinwerfern Gedanken zu machen. Beim 90ziger meiner Freundin :D . Wie sieht´s mit der Kabeldurchführung aus?? Ich hab mich derzeit noch nicht am Defender versucht...Sie hat Ihn erst seit kurzem. Jetzt kommen so nach und nach die geheimen Wünsche einer Frau!!! TzTzTz...Handwerklich und elektrisch ist es kein Problem...nur bevor ich lange suche und Verkleidungen entferne...

        Also im ernst. Beschwerde gabs über die Grablichter (Ablend- und Fernlicht). Angedacht ist, Zusatzfernscheinwerfer zu montieren. Allerdings ist, bedingt durch die vorhandene Bearwinch, vorne nur begrenzt Platz. Die Montage einer A-Bar möchte ich umgehen. Da eh ein KIWI Dachträger montiert ist, ergibt sich die Gelegenheit, die Scheinwerfer an diesen zu montieren...aber dann kommt eben das Kabelführungsproblem. Alternativ könnten auch kleine (aber auch wirklich leistungsstarke) Fernscheinwerfer, auf der Stoßstange Platz finden. Allerdings kosten wirklich Gute (Hella Xenon etc.) ca. 380.- Euronen das STÜCK!!! Definitiv zu viel.....

        Wäre toll wenn ich ein paar Ideen und Tipps erhalten könnte.....

        Kommentar


          #5
          AW: Kabel durch B-Säule führen ?

          Ok, das sind ja schon mal ein paar wichtige Infos, danke !

          Die alternative wäre für mich ganz hinten am Heck bei den Lautsprechern bzw Heckleuchten die Kabel nach unten zu führen. Da sind ja auch bereits Gummipropfen und dann unten am Rahmen entlang nach vorne. Scheint mir fast einfacher zu sein.
          Don't call it Jeep

          Kommentar


            #6
            AW: Kabel durch B-Säule führen ?

            Moin
            @matze
            Ich habe auch meine Zusatzscheinwerfer am Dachträger montiert. Werde demnächst das Kabel an meiner erhöhten Luftansaugung nach unten und dann durch die vorhandenen Löscher von den Scheibenwischer für rechtslenker ( sind mit Gummistopfen dichtgemacht) durchführen. Dann bist du im Innerraum von da ergibt sich bestimmt ein guter Weg.

            DER OLLI
            Keine Signatur.

            Kommentar

            Lädt...
            X