Der 4,4L im LM ist ein vollkommen anderer Motor. Risse im Block sollten da eigentlich kein Thema sein. Wahrscheinlich sind bei Dir Ruckeln und Wasserverlust wirklich zwei verschiedene Ursachen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Motorschaden durch Risse im Block
Einklappen
X
-
AW: Motorschaden durch Risse im Block
Danke für deinen Beitrag. Ich freue mich dies zu hören... das beruihgt mich ein wenig... der Land Rover Mechaniker hatte nämlich einmal schon auf Riss im Motorblock getippt und meinte er hätte bei diesem Motor schon mal so einen Fall gehabt.
Es erstaunt mich nur, dass ich immer nach 650 km einen Liter nachfüllen muss... (habe nun schon das vierte Mal Wasser nachgefüllt und immer nach 650 km) d.h. der RR verliert nichts, wenn er längere Zeit still steht (hatte ihn drei Wochen nicht gefahren und dann war für 650 km alles i.O.) nachdem ich dann die 650 km hatte, musste ich Wasser nachfüllen. Die Anzeige am Armaturenbrett sagt dann: Kühlwasserstand prüfen und siehe da, der rote Messstab im Ausgleichsbehälter ist wieder auf Minimum. Dies aber niemals während der Fahrt, wenn der Motro warm ist; nur morgens, nachdem der Wagen eine Nacht still stand und der Motor absolut abegkühlt ist.
Ergo: der Wasserverlust kommt nur dann zustande, wenn der Motor läuft... kann ich daher eine Dichtung oder einen undichten Wasserschlauch ausschliessen?
Kommentar
-
AW: Motorschaden durch Risse im Block
Moin,
und die 55 Euro investieren und den Ausgleichsbehälter erneuern. Das ist ne Schwachstelle bei den BMW Dingern.
Die sind an der Plasteikschweissnaht gerne mal undicht.
Das kann sich so äussern, daß er sobald warm, das Kühlwasser rausdrückt und wenn er abkühlt fehlts dann....
Bevor Du den Block tauscht, mach das mal. Ich habs auch just hinter mir.
Ruckeln und Fehlzündung:
Was sagt die Ventildeckeldichtung?
Ich hatte Dir schon letztes Mal geschrieben, daß ihr mal eine der Zündspule in der EInbauposition tauschen sollt.
Wandert der Fehler mit, ist es die Spule, wenn nicht, eher die Kerze.
Wie alt sind die Kerzen?
Mach mal neue rein, lohnt.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß Kühlwasserverlust und Ruckeln zusammenhängen... aber man weis ja nie.
Gruß
heppsen
Kommentar
-
AW: Motorschaden durch Risse im Block
Danke Heppens für deine Einschätzung.
Ich hab nächste Woche einen Termin beim Land Rover Mechaniker. Er wechselt dann alle 8 Kerzen und ich werde auch den Ausgleichsbehälter austauschen lassen. Das ist immerhin preisgünstiger als ein neuer Motorblock:evil:
Die Schweissnat beim Palstikbehälter ist mir auch schon aufgefallen... die hat so weisse Ränder um die Naht herum... kann aber auch vom letzen Kühlwassernachfüllen sein... der Mechaniker meinte, es könnte auch der Füllstöpsel sein, dass dieser undicht sei...
ich werde wieder berichten...
Kommentar
-
AW: Motorschaden durch Risse im Block
Hallo!
Habe gestern meinen RR L322 wieder von der Reparatur abgeholt. Der Wasserverlust war auf einen defekten Schlauch zurückzuführen (und nicht auf Riss im Block:p), der mit der Ölkühlung zu tun hatte. Der Wasserverlust fand nur dann statt, wenn der Motor in Betrieb war... aus diesem Grund niemals Wasserpfützen auf dem Boden. Den Wassertank hat der Freundliche (:]) auch gewechselt (66€ + 17€ Verschlusskappe).
Die Schläuche haben etwas mehr gekostet; Arbeit 5 Stunden mit Zündkerzenwechsel.
Nach Aussagen vom Freundlichen soll jetzt alles wieder gut sein... (auf jeden Fall läuft er runder).
Gruss
Scout
Kommentar
Kommentar