Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hey zusammen hat einer von Euch ne Erfahrung mit ner kaputten Esp. würde mich interessieren welche macken da bei Euch aufgetreten sind hab extremes orgeln kalt und warm mit kurzen anlaufruckeln aber reicht nicht zum starten irgendwann kommt er dann doch noch zum laufen
Bosch sagt es wäre die Esp.
im letztem halben jahr sind neue Glühkerzen Einspritzdüsen Anlasser und Rückschlagventil in zuleitung vom Sprit reingekommen
Tankpumpe funktioniert und fördert blasenfrei
Förderbeginn laut Bosch Service ist nicht zu beachten da Motor erst 85000 km runter hat und dieser erst in betracht komme ab ungefähr 130000 km
die Threats dazu hab ich hier schon durch aber kein Erfolg
Hoffe nen Tip zu bekommen bevor ich leidvoll und mit Schrauberscham meine Queen in die Hände der Boschler übergeben muß
... Förderbeginn ist IMMER zu beachten, was der Boschler wohl meinte ist die Kettenlängung, die fällt bei erst 85.000 km nicht so ins Gewicht. Förderbeginn prüfen ist aber einfach und gibt in dem Punkt Seelenfrieden.
Hast du auf den "neuen" Motor die alte ESP draufgesetzt? Wenn ja ... könnte das Mengenstellwerk sein, die älteren Pumpen waren da noch nicht kontaktlos sondern hatten ein Potentiometer drin, das fällt gerne mal aus - Reparatur in Eigenleistung ... sehr heikel bis kurz vor unmöglich wegen der notwendigen Einstellarbeiten.
hab jetzt die rechnungen von damals gewälzt als der neue Motor rein kam ne neue Esp ist nicht verpflanzt worden Weißt Du zufällig wie sich der Nockenwellensensor bei der geschichte vielleicht bemerkbar machen tut
Und die aussage von bosch war defentiv sie glauben nicht das dies mit dem föderzeitpunkt zu tun hat den kettenlänge hat sich noch nicht geändert glaub i wechsel erst mal zu nem anderen Boschler
Bitte ergänze dein Profil damit für jeden ersichtlich ist von welchem Range wir hier sprechen! Modell, Motorisierung, Bj. , Damit tust du dir selbst einen Gefallen!
Holger
was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut ! Schaf lügt !
... wenn der Engine-Speed-Sensor (Nockenwellensensor) ausfällt leuchtet zum einen die DDE-Kontrollleuchte auf (die mit dem Düsensymbol) und zum anderen erhöht die DDE die Leerlaufdrehzahl signifikant. Ein Ausfall des Nadelhubgebers zeigt sich ebenfalls durch die Kontrollleuchte und durch erheblich reduzierte Leistung.
Was die DDE nicht "mitbekommt" ist wenn die Temperaturfühler für Luft und/oder Kühlwasser spinnen - wenn der Kühlwasserfühler spinnt kann der Motor u.U. schlecht/sehr schlecht anspringen weil die Treibstoffmenge und der Einspritzzeitpunkt nicht korrekt sind - Luftsensor führt zu verminderter Leistung.
Auch gern "genommen" sind Probleme mit dem Absteller - ist der auf Funktion geprüft worden ?
Die Pumpen sind nicht wirklich Hightech und sind normalerweise gut für weit über 200.000 km - also vor dem Pumpentausch erst mal die Sensorik prüfen und ggf. die Meinung eines zweiten Bosch-Dienstes einholen, schließlich kostet die olle Pumpe inkl. Tausch >> 1.000,-- € ... ggf. kann sie auch durch Bosch überholt werden - das dauert dann allerdings ein paar Tage.
also DDE leuchte geht nicht an Temp ist OK mit den werten die analog und digital angezeigt werden
Leistung ist beim laufen voll da
Der Absteller ist noch nicht überprüft worden
Hab heut morgen beim freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen is nix abgelegt zu einer
fixen aussage also eine mechanische Sache !?
Da steckt der Wurm wo anders esp fördert bei der Drehorgel was bei mir abgeht bis direkt an die Düse Sprit hab heut einmalig Startspray nach mehrmaligen startversuchen mit sehr viel unbehagen dazuspritzt und is sofort angelaufen hab das gefühl mein Vorglührelais hat nen macken ist noch en Gehirnspinnst werd i aber noch genauer ergründen die nächsten Tage um dies auszuschließen
@ rest
inmeinerregionwoiherkommsprichtmanohnepunktundkomm a
hello,
bei schlechtem startverhalten kalt & warm würde ich als erstes die leckölleitungen erneuern.
wenn das problem mit dem neuen motor entstand, ist auch eine förderbeginneinstellug zu empfehlen.
ich glaube nicht, dass die esp (wegen der laufleistung) oder die sensorik (wegen fehlerspeicher) ein problem haben.
gruss, korkut
also DDE leuchte geht nicht an Temp ist OK mit den werten die analog und digital angezeigt werden
... die DDE verwendet NICHT den Sensor, der die Temperaturanzeige ansteuert sondern hat einen eigenen - hier bitte mal den Massekontakt prüfen und (wenn möglich) den Widerstand kalt und warm messen.
... hab das gefühl mein Vorglührelais hat nen macken ...
... das Vorglühen wird u.a. über den o.g. Temperatursensor gesteuert ... allerdings sollten die Boschler DAS auch merken
Zitat von korkut
bei schlechtem startverhalten kalt & warm würde ich als erstes die leckölleitungen erneuern.
So wie ich es verstanden habe ist die Dieselleitung blasenfrei, korrekt --> Silversurfer ?? Ansonsten ganz schnell prüfen/tauschen - kostet ja fast nichts.
Zitat von korkut
wenn das problem mit dem neuen motor entstand, ist auch eine förderbeginneinstellug zu empfehlen.
So wie ich es verstanden habe ist der Motor schon länger drin und alles hat mal funktioniert wie es soll, korrekt --> Silversurfer ??
... da die Einspritzdüsen erst in den letzten 6 Monaten erneuert worden sind ..... sollte man jeden (er)schlagen der die Leckölleitungen nicht gleich mitgewechselt hat ... wenn es denn so ist ?( ... und ganz schnell den Boschdienst wechseln wenn die Jungs nicht einmal DAS merken ....
hallo,
leckölleitungen sind ja undurchsichtig, luft kann man hier nicht sehen, nur tauschen hilft, falls es vor 6 monaten nicht, oder schlampig gemacht wurde.
vorglührelais, -steuerung, kann ich mir nicht vorstellen, da er ja auch warm nicht gut anspringt.
beim DS/DSE wird nicht vorgeglüht, wenn der motor warm ist.
ich tippe auf luft irgendwo im system.
gruss, korkut
... wenn die Leckölleitungen Luft ziehen, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch in dem transparenten Stück Treibstoffleitung Luft zu sehen. Die DDE bestimmt aus dem gemessenen Temperaturwert die Angaben für Einspritzmenge und Spritzversteller - wenn hier falsche Werte vorliegen (egal ob warm, ob kalt) dann springt die Mühle schlecht an.
Wegen der Vollständigkeit hier mal das Bildchen zur Lage der Sensoren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar