Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
quietschen rechtes vorderrad (muss was mit den bremsen sein)
quietschen rechtes vorderrad (muss was mit den bremsen sein)
mein freelander quietsch etwas beim fahren und zwar vorne rechts - also ob was an den bremsscheiben scheuern würde - es muss was mit den bremsen zu tun haben denn sobald ich ein bisschen auf die bremsen trete ist das quietschen weg.
bremsbeläge und scheiben sind fast neu (bremsbeläge sind richtig drinnen)
hatte das problem schon wer? soviel kann es doch nicht da haben oder kann da was an den bremssätteln sein (neuer bremssattel ist recht teuer deswegen frage ich)
habe auch schon den bremssattel auseinander gehabt und gereinigt - lediglich ein kleiner gummiring der um eine der schrauben sitzt (die beide bremssättel zusammenhalten rechts vorne)
hat wer rat? ist nur vorne rechts und sobald man ein bisschen auf die bremse tritt ist es weg!
AW: quietschen rechtes vorderrad (muss was mit den bremsen sein)
Hallo,
Neue Scheiben und Bremsbeläge sind sauber eingebremst?
Etwas Kupferpaste auf die Bremsklotzführungen schmieren sollte abhilfe schaffen. Ansonsten gucken ob anti-qietsch Bleche (werden zwischen Bremsklotz und Kolben eingelegt) einzeln (sprich ohne Bremsklotzsatz) zu kaufen gibt.
Solange Bremsscheibe und Bremsbeläge i.O. sind sollte damit das quietschproblem behoben sein.
AW: quietschen rechtes vorderrad (muss was mit den bremsen sein)
Hi,
an den seitlichen Aussparungen für die Beläge/Klötze im Bremssattel sind so dünne Blechteile (Federblech) eingesetzt (gewesen?). Hast Du die noch drin?
Habe bei meinem vor zwei Wochen die Beläge gemacht - und darauf geachtet, dass die Bleche wieder dahin kommen, wo sie waren - und es quietscht nichts und bremst wie neu ...
Wenn die Bleche hin sind, gibt es auch einen Einbausatz zu den Belägen dazu,
Ich habe hier 'mal gelesen, dass diese Bleche genau aus diesem Grunde vorhanden sind, um das Quietschen zu vermeiden.
Vielleicht sind sie nicht hundertprozentig so eingesetzt wie sie sollen und übertragen so die Geräusche, die durch den leichten Kontakt zwischen Scheibe und Klotz entstehen, statt sie zu absorbieren?
mein freelander quietsch etwas beim fahren und zwar vorne rechts ...............................-- ist nur vorne rechts und sobald man ein bisschen auf die bremse tritt ist es weg
fred
Hallo Fred !
Das heißt wenn du bremst quietscht er nicht ......? Bei mir ist es gerade umgekehrt, wenn ich bremse quiescht er aber nicht immer,bei feuchtem Wetter überhaupt nicht,sonst wie es ihm gefällt :D.
AW: quietschen rechtes vorderrad (muss was mit den bremsen sein)
Hallo
hast Du die Kanten von den Klötzen mit Schleifpapier gebrochen? Das soll wohl auch ein Grund sein. Wenn die Klötze etwas älter sind und Du nicht fest bremst, Verglasen die Beläge dann. Dagegen hilft zur Abwechslung mal fest bremsen, aber das wirds wohl bei Dir nicht sein.
AW: quietschen rechtes vorderrad (muss was mit den bremsen sein)
ich werde mal schauen aber soviel ich weiss sind die beläge und scheiben ein paar monate alt und das problem ist nur auf der beifahrerseite nicht aber links - diese dünnen federbleche sind drinnen und sitzen auch richtig - die gehen da gar nicht anders rein?!
gibts da diese federbleche einzeln zu kaufen und vor allem wo?
AW: quietschen rechtes vorderrad (muss was mit den bremsen sein)
Hallo Fred,
Dann wie bereits vorgeschlagen etwas Kupferpaste auf die Bremsklotzführungen (nicht auf die Bremsklotz selber!!). Solange das Rad unten ist kannst Du auch die Klötze rausnehmen und gucken ob nicht 'ne Kieselstein oder ähnliches drin ist. Auch die Kanten brechen kannst Du machen. Ist alles in allem in max. 15 Minuten erledigt.
AW: quietschen rechtes vorderrad (muss was mit den bremsen sein)
Hallo Fred,
Kanten brechen = eine scharfe Kante (z.B. am neuen Bremsklötze 90° zwischen Bremsfläche und Seite der Bremsklotz - hier ist gemeint das abnutzbare Bremsauflage und nicht der Metallträger.) Wenn dies Kante sehr scharf ist dann kann es zu quetschen kommen (ist aber nur lästig). Mit Schleifblock und 80er oder 120er Schleifpapier kannst Du diese scharf Kante etwas abschmirgeln (Flachfeile geht auch). Leichte Abrundung der Kante (1-2mm) reicht (45° Winkel geht natürlich auch).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar