das Thema ist durch, das Problem gelöst:
1. wird das Plug & Play-Modul von LR benötigt, #-VPLAE0001 (ca. 310 €), damit hat man auch einen USB und weiteren Aux-Anschluss im Handschuhfach.
2. dieses Einbauen oder einbauen lassen, dabei das iPhone-Kabel linksseitig der Mittelkonsole raushängen lassen.
3. bei brodit.de (http://brodit-shop.de/home.php) die Halterung bestellen:
Brodit ProClip 853572 für Land Rover Discovery 3 Bj 2009
und
Brodit Aktiv Halter 915246 für Apple iPhone 3G (alles zusammen 86 € inkl. Porto)
4. die Brodit-Halterung einbauen (2 Minuten)
5. Fertig
Ich habe das iPhone jetzt gut im Blick und die Tasten in Reichweite, es läßt sich mit einer Hand zügig rein- und rausstecken - kein Gefummel.
Das iPhone läßt sich problemlos bedienen und bietet einen super Klang. Es wird geladen und Telefonie ist natürlich weiterhin über Bluetooth möglich.
Einzig meldet das iPhone beim Einschalten oder Verbinden, dass es in den Flugmodus zu schalten sei - das ist Quatsch und kann sofort bedenkenlos weggedrückt werden, die Funktionen sind alle gegeben.
Wie bei brodit üblich, wird die Halterung nur geklemmt und mit doppelseitigem Tape fixiert, also ohne mechanische Eingriffe in das Armaturenbrett. Der o.g. ProClip hat noch einen Kugelkopf, den habe ich nicht verbaut, passt für mich auch ohne. Das Teil gibt es auch um das iPhone rechtsseitig der Mittelkonsole zu installieren.
Ach ja, warum nicht alles bei LR bestellen? LR bietet keine iPhone-Halterung mehr, das Bild im Zubehörkatalog ist veraltet. Aber ich finde, hier seitlich zwischen Lenkrad und Radio sitzt das Teil auch ergonomischer, zumindest für mich.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Anbei ein paar Fotos
Kommentar