Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.5l Diesel N/A Einstellen der Steuerzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2.5l Diesel N/A Einstellen der Steuerzeiten

    Hallo zusammen,

    da das vielleicht noch ein paar mehr Leute interessieren dürfte schreib ich das nun einfach hier mal nieder: Wer vielleicht einmal auf die Idee kommt seinen 2.5l Diesel zu richten und dabei dann auch alles wieder selber zusammen bauen muss dem sei eins geraten. Auf keinen Fall das Haynes Manual benutzen!! Am besten das originale Handbuch. Ich hab das leider nicht und musste mich ewig auf das Thema einlesen. Die Sache ist die, das Haynes Manual weißt ein paar gravierende Fehler auf. Zum einstellen der Zahnräder aufeinander steht da folgendes:

    Injection timing - checking and adjustment

    12J und 19J Motoren

    Frei übersetzt: Bring die Kurbelwelle mit dem 1 Zylinder auf den OT
    Man kann das nachschauen anhand des Schwungrades hinten am Motor. Wenn das so ist dann sollten die Markierungen vorne im Zahnriemengehäuse stimmen, das heißt der Punkt aller Zahnräder sollte auf den Pfeil zeigen und dann sollte man an der Flanke der Pumpe das Spezialtool einsetzen um die Pumpe zu arretieren usw. Wenn dies geht stimmt das Timing usw. bla

    So das ist kompletter Mist. Ich dachte schon mit meinem Motor stimmt da was nicht weil die Markierungen vorne eben nicht aufeinander standen als das ganze auf dem 1 Zylinder auf OT war. Da ich ja nen riesen Schrottplatz bei mir hab :-D konnte ich das ganze am alten Motor genauso anschauen und siehe da bei dem war es genauso.

    Das ganze Timing beruht nicht darauf dass der 1 Zylinder im OT sein muss. Man stellt alles anhand der Zahnräder vorne und deren Markierungen ein. Wenn die alle aufeinander stehen und man dann den Stift an der Seite der Einspritzpumpe einstecken kann und es dann passt dann stimmt das Timing.

    Eigentlich ist es auch kein Hexenwerk. Die Markierungen geben genau vor wo welches Zahnrad stehen muss. Man kann z.B die Nockenwelle einmal um 360° verdrehen und dann den zahnriemen wieder draufsetzen es bleibt so wie es ist. Ist ja auch ganz logisch die Nockenwelle ist ja ein starres Teil. Dreht man die einmal um 360° steht jede Nocke wieder da wo sie vorher war. Gleiches gilt für die Kurbelwelle. Diese ist ebenfalls starr d.h dreht man das Zahnrad von der Nockenwelle um 360° steht die ebenfalls wieder da wo sie vorher war. Das Zahnrad ist nur anders übersetzt. Wenn das Zahnrad der Nockenwelle eine ganze umdrehung macht dann macht das Zahnrad der Kurbelwelle zwei umdrehungen. Dreht das Zahnrad der Nockenwelle einmal um 360° so ist praktisch ein Zyklus im Motor durchgelaufen. Dann geht alles wieder von vorne los. Das Zahnrad der ESP hat den gleichen Umfang wie das der Nockenwelle das läuft also 1:1 zur Nockenwelle mit. Die ESP kann man halt direkt am Zahnriemengehäuse noch verdrehen das heißt man dreht die komplette ESP und schraubt sie an einer anderen Position wieder fest. Genauer gesagt da wo eben innerhalb der Pumpe eine kleine Markierung sitzt an die man durch den Seitendeckel rankommt. Genau da muss ein kleiner Stift arretieren wenn alle Zahnräder vorne auf Markierung stehen.

    Falls mal jemand Probleme mit dem Haynes hat dann hoffe ich dass derjenige das dann hier nachlesen kann. Mir hat es im Endeffekt tierisch gestunken den ganzen Tag nur um das Ding rumzustehen und nicht zu blicken woran es lag. Genau das würd ich gerne anderen Leidensgenossen hiermit ersparen.

    Viel Spass
    Oliver
    www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

    #2
    AW: 2.5l Diesel N/A Einstellen der Steuerzeiten

    hallo, als alter saugdiesel danke für jeden tip.
    mfg l.holger

    Kommentar


      #3
      AW: 2.5l Diesel N/A Einstellen der Steuerzeiten

      Dito!!

      Grüße,

      Rainer
      Nicht lachen hilft auch nicht .

      Kommentar

      Lädt...
      X