Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nachdem es mich nun auch erwischt habe und ich alle Threads durchgeackert habe, gibt's doch noch eine Frage.
Und zwar zum Kablequerschnitt. Denn die Schaltpläne zeigen alle, wie gekabelt werden muss aber mich würde noch interessieren welche Kabelquerschnitte die Experten empfehlen würden.
Also zum steuern der Relais sollte ja 1,5mm2 ausreichen aber reicht für die eigentliche Lichtleitung 2,5mm2 Kabel aus? Mein Schalter ist so verschmort, dass der ehem. Kupferkopf gar nicht mehr da ist... hab versucht einen "Hubbel" draufzulöten aber nix da... Da muss ein Ersatz her. Interessante Preise im übrigen... In England im Internet 15 Pfund. Beim Händler in Freiburg i.Br 80 Euro und in der Schweiz bei Autoland ca. 100 Franken...Dann lieber schicken lassen aus England und in zwei neue Relais investieren....
Jan
2,5mm² ist in Ordnung wenn du die Relaissteuerung baust (der Rest ist auch nicht dicker).
Falls Du alles neu machen möchtest nimm 4mm² und halt die Kabel kurz dann haste halt weniger Verluste.
Also zum steuern der Relais sollte ja 1,5mm2 ausreichen aber reicht für die eigentliche Lichtleitung 2,5mm2 Kabel aus?
...
Dann lieber schicken lassen aus England und in zwei neue Relais investieren....
Jan
Kabelstärken:
Hallo - Jan Kunz ,
Du hast eh den Link gefunden, wo Beschreibungen zum Einbau zweier Relais
- zwischen der ankomenden Buchse und
- dem Schalterstecker
stehen. Wenn Du jetzt noch die Stärken der ankommenden Kabel anschaust, dann wirst Du diese Stärken von selbst weiterführen zu den beiden Relais, bzw. Du nimmst sowieso den Stecker des alten Schalters zur Weiterführung zu den Relais.
Schalter wird weiterhin gebraucht:
Natürlich bestellst Du bei Paddock 2 neue Schalter , musst aber schon die Britparts hinten löten. Dort ist zu löten, wo die Originalkabel nur in die Schalterösen eingeklemmt sind. Vorsicht, dass nicht die weisse kleine Isolierplatte durch die Löthitze wegschmilzt. Die Nieten der Schalterkontakte sind ebenfalls von hinten bei den neuen Schaltern zu löten - sonst ist auch das nagelneue Klump gleich wieder unter Lichtbögen beim Betrieb weggeschmolzen.
Wer will - kann auch nen Traktor - Zugschalter in 2 Stellungen von CTC Parts in Aalen bestellen . Der Zugschalter aus dem Landmaschinen Handel ist solide gefertigt und es gibt nichts nachzulöten. Der Zugschalter weist keine losen Nieten auf, wo Kriechströme Hitze erzeugen, die Isolierplatten zum Einschmelzen der Kontakte veranlasst. Ein Zugschalter ist halt gewöhnungsbedürftig. Schöner ist der genuine Schalter - und wenn er nur die Erregerspulen der Relais bedient, schmlzt er nicht so leicht. Trotzdem hab ich immer noch einen in Reserve. Kann bald am Handel gehen mit den eingeschmolzenen alten Schaltern, die nur noch dafür gut sind, den Original - Stecker herzugeben !
mein persoenlicher Vorschlag - Stecker und Dose (Lucar-Typ :() ersetzen durch 3-polige Fastin-Faston - Typen (Tyco bzw. AMP) - die sind kompatibel zu den verwendeten gecrimpten Kontakten (mit Nase) - diese sind erhaeltlich in allen Farben und Formen.
Gern Bilder als PM ...
ich weiß ja nich was der "Traktorschalter" bei CTC kostet, aber die Teile gibt es mit oder ohne Glassicherung bei Conrad für knapp 5€uro
701178 ZUGSCHALTER KFZ A3-20B-SQ 4,49
@dl2mgb
haste noch ein Kabel mit Stecker? bräuchte gerade zufällig eines? :-)
Lass mal den Conrad Schalter sehen. Hab auch nochn extra kräftigen russischen Schalter auf Keramik , brauch den aber für ne KW-Hochfrequenz Matchbox, da gibts genau die gleichen Probleme, manchmal fliessen da sogar noch weit höhere Ströme. Schalter gibts natürlich die unterschiedlichsten, von aussen sehen sie ähnlich aus, ist angegeben, wieviel Ampere der 5 Euro Schalter abkann ?
Kann er 30 A ?
Hab mein Kabel am defekten Schalter abgeschnitten und zum Anschluss der Relais verwendet. Der 2. defekte Schalter liess sich retten. 2 Kontakte konnten aufgelötet werden. Die weisse Platte war nicht ganz verschmort. Nimm doch einfach drei einzelne Stecklaschen vom Bosch-Dienst, anlöten an braun/rot/blau, Schrumpfschlauch vorher drüber isoliert gut und ersetzt den Stecker.
Die Relais die DL2MBG dort in den Bildern zeugt, verbaut die Firma M aus K auch bei ihrer Hochleistungslichtanlage, die Relais sind bei mir am linken Kotflügel im Motorraum verbaut.
Dachte zuerst sie gehören zur Windensteuerung.
Beschreibung:Wir haben für den Defender eine Hochleistungs-Lichtanlage für Abblend-/ Fern- Nebel- und Zusatzleuchten entwickelt. Die Lichtanlage besteht im wesentlichen aus einem widerstandsarmen Kabelsatz mit großen Leitungsquerschnitten. Diese bezieht ihren Strom direkt aus der Autobatterie und wird über eine Relaissteuerung mit den Leuchtmitteln verbunden. Die serienmäßige Schaltung dient nur noch zur Ansteuerung der Relais. Auf diesem Wege liegt an den Leuchten eine höhere Betriebsspannung an, was eine wesentlich bessere Lichtausbeute bewirkt. Auch wird der Lichtschalter entlastet, da er nicht mehr als Leistungs- sondern nur noch als Steuerschalter fungiert. Es kommen entsprechende Hochleistungs-Leuchtmittel mit deutlich höherer Lumenzahl zum Einsatz. Zudem sind in dem Kabelsatz bereits die Leitungen zum fachgerechten Anschluß von Zusatz-Fernscheinwerfern sowie Nebelleuchten mit bis zu 125W Leistung integriert. Sämtliche Schaltkreise sind separat abgesichert. Der Vorteil gegenüber dem ausschließlichen Einsatz von Zusatzscheinwerfern liegt darin, dass nicht nur das Fernlicht, sondern auch das Abblendlicht erheblich verbessert wird. So wird der Lichtmangel nach dem Umschalten von Fern- auf Abblendlicht vermieden. Im Geländeeinsatz ist die Ausleuchtung des Nahbereichs erheblich verbessert. Der Kabelbaum ist speziell für den Defender entwickelt, sodaß der Einbau problemlos ist. Die Steuerleitungen werden ohne zusätzliche Lötarbeiten mittels eines H4-Gegensteckers an den Originalkabelbaum angeschlossen.
In der Zwischenzeit war ich in England und hab nun was ganz anderes einbauen lassen. Es gibt von ARB (Australien) einen komplettes Kit mit Relais Kabeln usw. Dann kann man auch den Schalter so lassen wie er ist, denn ähnlich wie bei der do-it-yourselfversion die hier schon beschrieben wurde, wird der Schaltstrom über Relais geregelt. Da ich das nicht selbst eingebaut habe, hatte ich den Mechaniker gefragt ob's viel Arbeit ist und er meinte. Nein, da die Stecker usw. schon dran sind und man eigentlich nur noch verkabeln muss. Dazu hab ich hellere IPF Birnen einbauen lassen, die zwar mehr Strom ziehen aber das ist durch den neuen Kabelbaum kein Problem mehr. Wer's genauer anschauen will- hier die beiden Links auf der Webseite von Devon 4x4. Die Preise (in Pfund) könnt ihr dort auch anschauen. Das ganze hat mich komplett nur unwesentlich mehr gekostet als die 80 Euren, die man mir nur für den Schalter beim netten Händler abnehmen wollte.
Jepp, der kann 30Amp ab.
Es gibt auch noch andere die verkaufen das Teil für satte 15Euro (in der Bucht z.B) ........... :-)
Ja, ja, werds auch so machen mit den Flachsteckern. Wäre nur nett gewesen wenn Du noch einen gehabt hättest.
Den hab ich drinnen gehabt, der hat seinen Geist genau so schnell aufgegeben wie das Original, Abhilfe hat neuer Schalter in Verbindung mit Relais geschafft.
Mit Anhängerbetrieb nach zwei Jahren sieht der Schalter heute aus wie neu.
Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
Sieht mit dem Original-Schalter auch irgendwie schöner aus :-)
Konnt mich irgendwie auch nicht an dem Ziehschalter erfreuen.
Also Sockel geholt und rein mit den Relais, ist ja ruck zuck verdrahtet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar