Zunächst also noch mal Dank an das Forum, denn das hat für mich den Ausschlag gegeben, mich bzw meine Frau endgültig von dem Automatik zu überzeugen (Anhängerbetrieb, Haltbarkeit..)
Aber gut, habe nun also diverse Seiten aus dem Forum quer gelesen, die Suche beansprucht, und bin schon etwas überrascht ob des Inhaltes:
Anscheinend hat LR – und hier im besonderen der Freely schon so seine Eigenarten, - was man aber auch als Charakter bezeichnen kann - wie allerdings viele Technische Geräte. Was mich wundert, ist das hier nicht mehr Hilfen gegeben werden. Selbst bei meinem banalen E220 CDI -T-model habe ich deutlich mehr Hilfen gefunden – und auch dieser hat einige Fehler. - und wie man Sie für „kleines Geld“ beheben bzw dem Auftreten vorbeugen kann.
Wenn hier ein Newbie fragt – bekommt er anstatt eines Links gleich mehrfach die Antwort: Benutz doch die Suche – wobei er natürlich zunächst nur ebendiese Antwort mehrfach findet, anstatt Links zu Lösungsvorschlägen – nicht besonders konstruktiv, sonst könnte man die Macken vielleicht gemeinsam und dauerhaft beheben. Und auch jene, die sich vielleicht schon länger mit dem Problem befassen, könnten vielleicht einen Denkanstoß zur Behebung erhalten.
Beispiel: chronisches Thema Fensterheber – egal ob Hecktür oder sonstwo - mich wundert nur das hier nicht mehr Tüftler dauerhafte Abhilfe geschaffen haben– oder diese zumindest nicht kundtun.
Bei Mercedes und BMW äußern sich Scheibenprobleme nicht in defekten Motoren, sondern einfach in nicht mehr schließenden Fenstern.
Selbst meine Mercedes-Werkstatt war überrascht, als der Vorschlag die Scheibenführung gut zu Schmieren tatsächlich und nun bereits seit einem Jahr problemlos funktioniert. Ich bin halt einfach zu faul in den Garten unters Carport zu fahren – und Permanentfeuchte ist für viele Materialien problembehaftet.
Also nur so als Anregung – vielleicht auch als Bitte an die Admins – Lösungsansätze für Dauerprobleme (Injektoren – 2Takt-öl zur vorbeugung?) einfach mal unter der Linkliste zusammenfassen. Alleine durch Schreibfehler, Abkürzungen (???) und ähnliches ist die Suche oft nicht hilfreich bzw lassen die Ergebnisse zu wünschen übrig und anstatt an der Lösung zu arbeiten, Man befasst sich ewig und immer wieder mit Ursachenforschung(-Suche) – außerdem werden die Lösungsansätze nicht zu Ende diskutiert. Bezugsquellen oder verwendete Materialien nur halbherzig oder gar nicht genannt, sondern nur mit „Irgendein kunststoffbezogener Draht“ tituliert. - Hilfe für Andere kann sich beim nächsten Mal doppelt auszahlen!- Außerdem hat man so sein eigenes Archiv, auf das man bei widerauftretenden Problemen zurückgreifen kann.
Thema Scheiben: Hat schon mal jemand versucht, diese dauerhaft vorbeugend 1x jährlich zu schmieren? (Silikonspray, Teflonspray, Balistol oder ein technisches säurefreies Fett? ) Da ich das Fahrzeug ja noch nicht einmal habe kann ich mir die Konstruktion noch nicht anschauen, aber eigenlich lassen sich doch fast alle Teile aus stabilerem Material nachfertigen, und Elektromotoren haben heute doch eigentlich schon lange Jahre Haltbarkeit.
Thema Verbrauch – die Angaben variieren ja so extrem, das hier eigentlich entweder Serientoleranzen, Einstellungsfehler oder extrem unterschiedliche Fahrstile (was ich bezweifeln möchte..) die Ursache sein muß. Spritmonitor ist hier jedenfalls keine Hilfe, da zu wenig Fahrzeuge eingetragen sind, bei Einstellungsfehlern allerdings sollte man den freundlichen mal auf die Finger schauen – was wird in der Werkstatt mit weniger Verbrauch anders gemacht? Lohnt sich ein Chiptuning vielleicht sogar gar nicht der Leistung, sondern nur des Verbrauches wegen? Hat hier jemand echte vorher -nacher Verbräuche? Bin sonst kein Freund von Tuning – aber wenn die Leistung nicht ständig abgerufen wird, der Verbrauch aber effektiv sinkt, durchaus eine Überprüfung wert.
Hat jemand Erfahrungen mit dem TD4 Automatik – lt Verkäufer würde sich der manuelle Modus bzw sogar der Sportmodus positiv auf den Verbrauch auswirken??? Jemand das mal ausgetestet?
Scheint mir jedenfalls nicht logisch. Genauso wie ich dem Verkäufer mitgeteilt habe, wir wären gut zufrieden, wenn das Fahrzeug 8,x Liter verbraucht. Er aber auch nachdem ich Ihn ausgelacht habe immer noch darauf bestanden hat, das beim Cruisen auch dauerhaft eine 6 vor dem Komma stehen kann, 7,x normal und über 9 nur bei Vollgas möglich wäre ?????? - Wie gesagt, bei einem Automatikfahrzeug.....(Ich habe deutlich gemacht, daß er in diesem Zusammenhang nichts beschönigen muß.- allerdings leben wir im absoluten Flachland- also keine langen Steigungen etc.
Nunja, hoffe die Kritikpunkte und Fragen sind konstruktiv und anregend für das Forum, nicht abschreckend.
Gruß
georg
Kommentar