Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nach einigen versuchen habe ich den richtigen Reifendruck für meinen Disco gefunden, meist sucht man sich nen Wolf nach den Werten deshalb hier eine kleine anregung.
Schreibt doch bitte hier euren Reifen Typ, Grösse und den Reifendruck auf, vieleicht hilft es den ein oder anderen weiter.
Fang mal an: D1: Cooper STT 235/85/16 : Reifendruck vorn 1,9 Bar Hinten 2,4 Bar
Fahreindruck: Komfortabel
D2, Maxxis AT 235/85/16, reifendruck vorn: 3,0 bar, hinten: 3,0 bar
(koni daempfer, einstellung auf mitlere stufe / haerte)
fahreindruck: straff, aber nicht unkonfortabel
D2 cooper discoverer atr 245/75/16.. habe nun 2,5atü vorne und hinten.. ob das gut und richtig ist weiss ich nicht?? vielleicht hat ja jemand einen vorschlag?
gruss
frank
D2, bereift mit BFG AT 245/75 R 16, die problemlos eingetragen wurden.
Ich fahre vorne mit 2,2 bar und hinten mit 2,5 bar
Laufleistung der Reifen jetzt ca. 70.000 km, Profiltiefe noch rund 7 mm und jeder Reifen ist in sich völlig gleichmäßig abgenutzt. Also stimmem diese Drücke wohl.
Die vorderen Reifen nutzen sich minimal mehr ab als die hinteren. Habe schon einmal im letzten Jahr kreuzweise von vorne auf hinten getauscht und werde das demnächst nochmal machen. Vorteil dieser Reifen ist auch, daß sie nicht laufrichtungsgebunden sind. Bei ca. 100 km/h wurde es mit der Zeit etwas lauter, darüber und darunter aber nicht. Sie rollen deutlich härter als die Serienreifen, das macht mir aber
M.E. sehr zu empfehlen, wenn auch nicht ganz billig. Mein Sohn meint allerdings, daß sie bei Nässe in Kurven kriminell sind. Aber sein Freund fährt einen Nissan Z 350 und braucht alle 15.000 km neue Schlappen. Dieser Vergleich hinkt also, bei ca. 50% Negativpofil kann man keine vergleichbare Haftung erwarten.
Wieso macht ihr Hinten mehr Druck drauf als Vorne? Der größere Teil des Gewichts eines Defender (zumindest beim 90er und 110er) und auch eines Disco ruht doch auf der VA! Wäre es da nicht sinnvoller es andersrum zu machen?
Grüße
X-land
Zuletzt geändert von X-land; 03.12.2008, 15:14.
Grund: Disco vergessen :)
Original-Bereifung 205 R 16 auf Original.Felgen 7 J x 16: VA= 2,1; Ha= 2,5. Bei voller Beladung HA = 2,6.
Ist meines Erachtens der ideale Reifendruck auf einem Discovery 1.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar