Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reifendruck Telemetrie
Einklappen
X
-
AW: Reifendruck Telemetrie
Zitat von blueTdi Beitrag anzeigenWenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie !
-
AW: Reifendruck Telemetrie
Zitat von roli Beitrag anzeigen... in den USA ist die Luftdrucküberwachung aus dem Fahrzeuginnern zum grossen Teil gesetzlich vorgeschrieben, kommt bei uns auch!gruss
andreas
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 07.01.2006
- 528
- 76571
- Defender 110 TD 5 SW; Unimog 1300L
AW: Reifendruck Telemetrie
tja, die EU möchte das unbedingt. Zumal jemad denen höchst optimistische Daten über die etwaigen CO2 - Einsparung vorgelegt hat. Erst in zweiter Linie wegen dem Sicherheitsgewinn. Im Moment kämpft die Automobilindustrie dagegen, da sonst für jeden die Autos teuerer werden. So ein Sensor im Reifen kostet ca 25€ x 5 + Antenne und Steuergerät, da kommst schon was zusammen, besonders bei Kleinwagen wird man die Verteuerung spüren. Das versucht die Industrie zu verhindern. Der Kompromiss wird irgend eine Lösung mit der Reifendruckberechnung über die ABS-Drehzahlen sein, was vollkommener Quatsch ist, da die Diffusion so nicht abgedeckt wird - alle Reifen verlieren gleichzeitig Luft. Also nix mit CO2 - Einsparung.
Wir werden sehen, 2011 soll es auf jedenfall in Serie kommen.
Kommentar
-
AW: Reifendruck Telemetrie
Diesen TireMoni gibt es in einer PKW-Version - misst bis 4 bar - als TM-100 heute zum Sonderpreis von 89,-Euro. Na gut, das war mir mein Kontrollzwang wert, habe ich bestellt. Mal sehen, wie das funktioniert.
Edit: die Webseite, auf der zum Sonderpreis bestellt werden kann:
Zuletzt geändert von blueTdi; 02.11.2008, 12:23.Besten Gruß, Karl*** Stil ist keine Motorsäge ***
Kommentar
-
AW: Reifendruck Telemetrie
Zitat von Camper_Landy Beitrag anzeigentja, die EU möchte das unbedingt. Zumal jemad denen höchst optimistische Daten über die etwaigen CO2 - Einsparung vorgelegt hat. Erst in zweiter Linie wegen dem Sicherheitsgewinn. Im Moment kämpft die Automobilindustrie dagegen, da sonst für jeden die Autos teuerer werden. So ein Sensor im Reifen kostet ca 25€ x 5 + Antenne und Steuergerät, da kommst schon was zusammen, besonders bei Kleinwagen wird man die Verteuerung spüren. Das versucht die Industrie zu verhindern. Der Kompromiss wird irgend eine Lösung mit der Reifendruckberechnung über die ABS-Drehzahlen sein, was vollkommener Quatsch ist, da die Diffusion so nicht abgedeckt wird - alle Reifen verlieren gleichzeitig Luft. Also nix mit CO2 - Einsparung.
Wir werden sehen, 2011 soll es auf jedenfall in Serie kommen.
co2-einsparung durch diese eile <---> co2 belastung durch herstellung und gesamte logistik
sehen.
ich könnte wetten, dann will die keiner mehr ;)gruss
andreas
Kommentar
-
AW: Reifendruck Telemetrie
Zitat von blueTdi Beitrag anzeigenDiesen TireMoni gibt es in einer PKW-Version - misst bis 4 bar - als TM-100 heute zum Sonderpreis von 89,-Euro. Na gut, das war mir mein Kontrollzwang wert, habe ich bestellt. Mal sehen, wie das funktioniert.
Edit: die Webseite, auf der zum Sonderpreis bestellt werden kann:
http://www.tiremoni.com/honi soit qui mal y pense!
Kommentar
-
AW: Reifendruck Telemetrie
Noch ein Tipp aus der leidvollen Praxis: die Ventile immer schön mit Kupferpaste einschmieren. Meine Sensoren gingen nach dem Winter nicht mehr ab, festgebacken Der Händler und TireMoni habens gerichtet;)
Und eine Korrektur:
Zitat von autarkic Beitrag anzeigenWenn es gelingt, den Druck auf die 2. Kommastelle genau abzufüllen, liefert das System trotzdem –vor allem auf Kurzstrecken- Abweichungen bis zu 0,5 Bar.
Ansonsten funktionieren die Teile nach fast 40.000km noch immer einwandfrei und haben jedes Gelände klaglos überstanden.
Viele Grüße
Rudi
Kommentar
-
Mitglied
- 30.06.2008
- 1578
- 25499
- (ex: Serie 3 109 mit 3,3l Nissan 6Zyl., Disco 2 MY04, Freely 2 MY10) Defender SW TD5 MY06
- privat
AW: Reifendruck Telemetrie
Die Geber sind mit Imbus-Schrauben gegen Diebstahl gesichert. Ohne diese Schrauben sind die aber auch absolut "rüttelfest". Wenn ich also weiß, dass ich den Druck ändern wollen werde, dann nehme ich die Sicherungsteile vorher ab.
Wenn man dann zu zweit ist oder Du den Monitor (batteriebetrieben) mit raus nimmst, kann das beim Druck reduzieren ohne großen Mehraufwand erfolgen. Abschrauben (wie ne Ventilkappe), Druck reduzieren, Draufschrauben, Druck kontrollieren, ... Beim zweiten Reifen hast Du das schon im Gefühl.
Ich bin begeistert von dem System, hab grad ein zweites für den Zweitwagen besorgt... Grade wenn man verschiedene Reifensätze fährt. Einziger Nachteil: Es sind halt nur 4, ein 5. für den Reservereifen wär grandios gewesen.Zuletzt geändert von der-tapfere; 25.06.2009, 11:46."Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln."
Heinz Erhardt
Kommentar
-
AW: Reifendruck Telemetrie
Hallo Leute
auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache, glaubt ihr wirklich an das, was ihr da schreibt. Wenn ich einen schleichenden Plattfuß bekomme, dann merke ich das bei der Fahrt. Und wenn mir das Rad auf der Autobahn fetzt, dann brauche ich das Überwachungsgerät auch nicht mehr.
m01mdiepraxisträgtdietheoriezugrabe
Kommentar
Kommentar