Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Untersetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Untersetzung

    Hallo Leute,

    Zur Zeit scheint uns bzw. unseren 110er das Pech wirklich zu verfolgen: Erst die kaputte Vorderachse vor zwei Wochen und gestern gleich das Nächste...
    Beim Spielen in Reichwalde blockierte am Ende einer Bergauffahrt (ganz besonders spannend) plötzlich der Antriebsstrang. Es gab kein Vor und Zurück mehr.
    Erst mit eingelegtem Straßengang ließ sich der Defender wieder bewegen.
    Bei näherer Begutachtung ist aufgefallen, dass, wenn der VTG-Hebel auf Leerlauf steht auch der Straßengang drin ist. Auf die Low-Stellung lässt sich der Hebel nicht wirklich bewegen... so wie man es eben kennt, wenn die Untersetzung noch nicht richtig eingerastet ist. Dann blockiert er aber auch schon.
    Die Aktion hat die Stimmung am Wochenende natürlich deutlich gedämpft...
    Kennt jemand von Euch dieses Problem und/oder kann etwas dazu sagen, was das Problem sein könnte?
    Grüße Daniel

    #2
    AW: Problem mit Untersetzung

    im besten Fall nur das Schaltgestänge zum VTG verbogen oder lose, Getriebtunnel mal rausmachen und anschauen. Sonst wirds wohl das VTG sein.
    Wenn bei deiner Vorderachse ein Gleichlaufgelenk oder das Diff kaputt war , könnte es auch sein das deine Mitteldifferenzialsperre eingelegt (unabsichtlich ?) war und dir deswegen die Achse kaputtging.
    Die Wellen für die normale Übersetzung und die für die Untersetzung sind die selben, sprich beide laufen m.W. auf den selben Wellen. Wenn du im Straßengang fahren kannst können, sollten die zumindest nicht die Ursache sein. Es sei denn du hast die Zahnräder der Untersetzung gekillt. Mal das Öl ablassen und den unteren Getriebedeckel abschrauben, dann siehst du an die Zahnräder ran.

    Viel Erfolg

    Marc
    Gruß Marc

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit Untersetzung

      bei einem bekannten war in diesem fall das kegelrollenlager der vtg zwischenwelle hin.mach den grossen deckel auf und fühle ob da axialspiel auf der welle ist.die lagr kann man im eingebauten zustand wechseln.wenn das lager auf der untersetzungsseite defekt ist können die verzahnungen aufeinander laufen.dann blockierts.auf der anderen seite ist das lager noch ok und du merkst noch nichts,aber bald.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit Untersetzung

        Hallo,

        Ich hol den Thread mal nochmal hoch, weil ich mich ehemals nicht mal für die Antworten bedankt habe und nun ein paar neue Infos habe.
        Der Defender steht zur Zeit beim Schrauber und das VTG ist auch schon draußen. So wie ich es mitbekommen habe, hat sich eine Welle im VTG verzogen oder ähnliches... es ist immer etwas schwer genaues zu schreiben, wenn man nicht zu hause ist.
        Eine genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Wir vermuten, dass es mit dem Einbau der Disco-VTG-Übersetzung zu tun haben könnte, da nach dem Einbau ab ca. 60km/h ein singendes Geräusch zu hören war.
        @Marc: Die Sperre war nicht eingelegt, als es den Homokineten zerwürgt hat... im Nachhinein hat hat sich rausgestellt, dass es nicht das Diff sondern eben nur der Homokineten war.
        Ich werde wieder berichten, wenn alle Unklarheiten beseitigt sind und die erste Probe-/ Geländefahrt mit den neuen Truetrac-Diffs gelaufen ist.

        Also danke nochmal für die Anregungen.
        Zuletzt geändert von Detlef; 14.11.2008, 12:52. Grund: bitte Forenregel beachten
        Grüße Daniel

        Kommentar

        Lädt...
        X