Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Welche Reifengrößen sind standardmässig beim P38 zugelassen?
In den neuen KfZ-Papieren steht ja leider immer nur eine Größe drin.
Ich weiss dass zugelassen sind:
255/55R18, 235/70R16 und 255/65R16
aber wie sieht es mit anderen Größen aus ?
z.B. 235/60R18, 235/65R18, 255/60R18 oder gar mit 19 Zoll Felgen und Reifen?
Welche Größen fahrt Ihr denn und sind die als Standard zugelassen oder braucht es dafür ein Gutachten?
hallo tw1000,
in meinen papieren (DSE bj. 00) stehen auch 18 zoll felgen mit 255/60 drin, sind drauf und alles passt. selbst beim tüv gab es keinerlei nachfragen.
... in den alten Papieren (HSE 4.6) stehen drin: 235/70R16 105U, 255/55R18 105U und 255/65R16 105U ...
Fahrbar sind (und wohl auch eintragbar) bis hin zu 20-zigern ... das aber wohl mit leichten Anpassungen auf der Blechseite. 19 sollte gerade noch ohne Änderungen machbar sein.
Da man wohl selten mit 20ern ins Gelände geht, hast Du die maximale Verschränkung wohl noch nicht getestet ? Könnte hinten an der Radhausinnenseite knapp werden.
Haupsache Eas ist doch ordentlich verlegt und schaut nicht auch nur gering raus, sonst Pfffffffffffffff.
Hallo,ich habe einen Range Rover DSE Jg:97 und habe 19 Zoll Felgen montiert mit den Reifen Masse 255 / 50 / 19 und es war beim Tüv in der schweiz kein Problem.
Die 19"er hast Du im Fahrzeugausweis eingetragen? Sonst hat der Prüfer nämlich nur die Reifenbreite kontrolliert und die Felgengrösse nicht gesehen. Im Manual sind defintiv keine 19"er aufgeführt und ohne Eintrag darfst Du nur das draufhaben was da drin steht. Das wäre an sich nicht so schlimm, aber wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst und ein findiger Versicherungsmann entdeckt, dass Du mit nicht eingetragenen Felgen unterwegs warst, kann das schweineteuer werden, auch wenn Dich keine Schuld trifft. Das gilt auch für selber nachgerüstete Xenonleuchten, Motoren mit Leistungssteigerung über 20% etc. etc.
Für meine Harley hatte ich einen 2-seitigen Fahrzeugausweis weil der Platz nicht mehr ausgereicht hat um alle peanuts aufzulisten. Dazu musste ich noch vier (!) A4 Dokumente (Bescheinigungen), die aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht eingetragen wurden, ständig mitführen. Das und der ewige Tanz beim Vorführen haben mir den Spass so verdorben dass ich die Maschine verkauft habe.
Hallo,ich habe einen Range Rover DSE Jg:97 und habe 19 Zoll Felgen montiert mit den Reifen Masse 255 / 50 / 19 und es war beim Tüv in der schweiz kein Problem.
Grüsse
Charly
Vielleicht hatte dein TÜVler auch seine Brille nicht richtig auf.:D
Ohne extra Eintragung geht da nichts.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar