ich benötige eure Unterstützung.
Ich fahre einen Defender TD5, Baujahr 2002, mit 270.000 km auf der Uhr. Wirklich ein gutes Fahrzeug, allerdings mit den typischen Standard-Problemen.
Der Vorbesitzer hat viel investiert, aber leider bei der Dieselpumpe gespart. Diese war seit dem Kauf schon sehr laut und störend. Natürlich ist sie mir dann ausgefallen und musste ausgetauscht werden.
Gesagt, getan: Den Tank mühsam ausgebaut und eine neue, hochwertige Pumpe eingebaut. Der Tank war sauber und die Dichtung wurde ordentlich befestigt. Direkt nach dem Einbau habe ich die Pumpe entlüftet, und sie klang wirklich gut. Der bestellte Dieselfilter hat allerdings nicht gepasst.
Nun zu meinem aktuellen Problem: Ich bin nach dem Umbau etwa 500 km gefahren und habe einmal vollgetankt. Seit etwa einer Woche ist die Pumpe jedoch wieder laut geworden.
Es klingt fast so, als ob sie es nicht schafft zu pumpen, eventuell ist Luft im System oder es gibt einen Widerstand.
Das Stottern tritt nur bei eingeschalteter Zündung auf. Wenn der Motor läuft, geht es in ein durchgehendes Dröhnen über, und die Pumpe arbeitet definitiv stärker.
Ich habe mich schon informiert und bin auf alles Mögliche gestoßen: verstopfter Dieselfilter, undichte Injektoren-Dichtungen, Dreck im Tank, etc.
Ich habe den Sound für euch aufgenommen. Vielleicht hat jemand dieses Geräusch schon einmal gehört und es war (hoffentlich) nur eine Kleinigkeit schuld.
Morgen tausche ich als Erstes den Filter aus, aber ich wäre überrascht, wenn sich dadurch etwas ändert. Wenn der alte Filter undicht wäre, müsste doch eigentlich Diesel austreten, oder?
Für jede Hilfe bin ich dankbar. :)
P.S.: Wenn ich das Geräusch während der Entlüftung zu beheben versuche, ändert sich nichts. Es bleibt einfach bestehen. Einmal, während des Entlüftungsprogramms (nach etwa 1:30 Minuten), habe ich den Motor gestartet und dann war das Geräusch weg. Ich habe versucht, das zu wiederholen, aber leider hat es nicht noch einmal funktioniert.
Kommentar