Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Station Wagon seitliche Rücksitze ohne Sitzbank legal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Station Wagon seitliche Rücksitze ohne Sitzbank legal

    Hallo zusammen,
    in den Landrover Defender 90/110 Station Wagons gab es in den älteren Modellen Rückbänke (im Kofferraum) die quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet sind. So entstehen vier Sitzplätze mehr.
    Da die Schnallen dieser hinteren Sitzplätze nicht an der dafür vorgesehene Bank, sondern direkt an der Karosserie des Fahrzeugs befestigt sind, kann die dazu gehörige Sitzmöglichkeit unabhängig von den Anschnallern abmontiert werden.
    Da stellt sich für mich die Frage, ob es verpflichtend ist für diese vier hinteren queren Sitzplätze zusätzlich zu den Schnallen die Bänke eingebaut zu haben oder ob es rechtlich reicht, dass die Schnallen montiert sind. Dann würde man direkt auf dem Radkasten sitzen.
    Eine weitere Überlegung wäre an statt der zwei Bänke die Schnallen in eigene Einbauten (z.B. eine gepolsterte eigene Sitzbank mit Stauraum darunter) zu integrieren.
    Hat da jemand genaueres Wissen und Erfahrung zu deutschen/österreichischen/europäischen Richtlinien?
    Bevor man so etwas macht sollte man das natürlich noch genauer mit Rechtsvertrauten absprechen...

    Beste Grüße

    #2
    Hallo

    Du kannst ja mal ohne Fahrersitz zum TÜV fahren und fragen , ob das so nur mit einem Dreipunktgurt ok wäre?
    Ne, natürlich geht das nicht. Das Fahrzeug hat so mit den Sitzen eine Betriebserlaubnis erlangt und daran darf nichts ohne weitere Abnahme verändert werden.
    Sollen die Fahrgäste mit den Köpfen am Dach anschlagen, oder wie stellst Du Dir das mit den Staukästen vor? Die Sitze müssten ja erheblich höher sein, wenn da mehr als ein Pizzakarton drunter soll.
    Das sind ja schließlich vollwertige Sitzplätze, wo Erwachsene sitzen können sollten. So sieht das zumindest der Gesetzgeber vor.

    LG Marc

    Kommentar


      #3
      Unabhängig davon, was man alles theoretisch am Sitz rumdoktern darf/kann, ist bei den seitlichen Sitzen eher das Problem, dass die nach dem TD5 nicht mehr zugelassen sind. Deshalb denke ich nicht, dass du dort große Veränderungen durchführen kannst und dabei trotzdem noch die Möglichkeit des seitlichen Sitzens erhalten kannst. Selbst bei einem "normalen" Sitz in Fahrtrichtung ist extrem wenig Spielraum, einen eigenen Sitz entwerfen ist nicht möglich, maximal etwas mit Gurtböcken und einem guten Sachverständigen umsetzbar. Und auch da muss man Anforderungen für den Gurt und für den Sitz erfüllen. Die Idee, die bestehenden Sitzbank zu optimieren ist deshalb schwierig bis gar nicht umzusetzen.

      Kommentar


        #4
        Neulich eine room tour zu einer selbstkonstruierten Kabine auf einem LKW gesehen (irgendwo...). Dort hatte jemand hinten vollwertige Sitze, die auch während der Fahrt benutzt werden dürfen, auf eine Eigenkonstruktion gesetzt und mit eintragen lassen. Sah alles ziemlich massiv aus und er hatte offenbar Ahnung. Also: Aufwand. Und dabei waren die Sitze selbst "Serie".
        Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

        Kommentar

        Lädt...
        X