Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagen im Antriebsstrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlagen im Antriebsstrang

    Hallo allerseits,

    auch wenn es nicht mehr viele gibt, die mit dem 1,8i rumeiern, hoffe ich doch auf ein bisschen Hilfe....????
    Begonnen hat alles damit, dass mein Wald- und Arbeitsauto (Freelander 1, 1,8i, 200.000 km, BJ. 2000) die typischen "defekte Antriebswelle"-Symptome gezeigt hat.
    Weil mir aktuell die Zeit und die Möglichkeiten fehlen, das selbst zu tun, habe ich einen Termin zum Wechsel bei der Werkstatt meines Vertrauens gemacht.
    Bis dahin habe ich die Klopferei "ertragen" wollen, ich fahre ja nur auf Kurzstrecken und ohne Autobahn usw.

    Dann musste ich für kurze Zeit einen Anhänger ziehen (unter 5 km, etwa 1200 kg) allerdings Start-Stopp. Dabei kam dann ein heftiges Schlagen dazu, das unabhängig von der Motordrehzahl aber abhhängig von der Fahrgeschwindigkeit auftritt.
    Beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Einlenken kann es außerdem passieren, dass sich irgendetwas im Antrieb verspannt und dann durch ein Krachen löst.
    Meinen Freely habe ich daraufhin noch nach Hause gejuckelt und bis zum Werkstatttermin stehen lassen.
    Die Antriebswelle ist nun getauscht und das leichte Klopfen weg, allerdings bleibt das brutale Schlagen. Es ist so heftig, dass man meint das Auto fällt auseinander. und wird auch nicht schlimmer oder besser wenn man langsamer oder schneller fährt.

    Gestern hatten wir den englischen Patienten dann auf der Bühne und konnten das Geräusch nicht reproduzieren, Handbremse wurde angezogen und in höheren Gängen war lediglich ein leichtes Schleifen zu vernehmen. Auffälligkeiten konnten wir nicht feststellen. Wir lassen noch das Öl aus dem IRD ab und schauen, ob sich Späne finden lassen.

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Visko-Kupplung?

    Und aus Interesse: Wie klingt der Freelander eigentlich, wenn die traction control aktiv ist? Bei mir rattert die dann, soll das so oder ist das auch nicht ganz normal?
    Eigentlich ist die Kiste so cool und genau das, was ich für meine Zwecke brauche. Ich hoffe also, dass ich das Ding wieder zum Laufen kriege - aber auch nicht um jeden Preis.

    Besten Dank und viele Grüße
    Jonathan

    #2
    Hallo Jonathan,das selbe Problem bzw.so in etwa habe ich auch.Ich habe schon alle stabis hinten getauscht,das Differential öl abgelassen,wenn ich die Lenkung Einschläge bzw langsam um die Kurve fahre klopft es wie blöd hinten rechts.Ich mach mir nächste Woche mal ne bluthooth Kamera unters Auto,lass dann einen anderen kurven fahren und schau mal ob ich das klopfen finde.Vermutung liegt jetzt auf Hilfsrahmen oder Antriebswelle.Die selentstücke oder wie die da an der Hinterachse dämpfen hab ich auch schon neu gemacht.Wenn ich was mit der Kamera finde melde ich mich noch einmal.
    LG
    Jörg

    Kommentar


      #3
      Super und vielen Dank!
      Dann bin ich mal gespannt....

      Kommentar


        #4
        Ich sehe nur einen Beitrag

        Kommentar


          #5
          Behaltet aber beide auch die Visco-Dose im Auge. Solche Geräusche hinten können auch von einer bald zugehenden Viscodose herrühren, vor allem wenn die Kiste beim stark eingeschlagegen Lenkrad sich zäh um die Ecken fahren lässt. Die Lebensdauer einer Viscodose ist nicht unendlich. Und ja nicht zulange warten sonst geht Getriebe und Nebengetriebe auch noch kaputt ...

          Zum Thema ETC: wenn die eingreift rattert es gewaltig und es läuchtet die ETC Lampe im Display auf. Das Geräusch ist also normal. Und beim ziehen von Anhängern oder im Gelände immer daran denken, dass der Free sehr kurz überstzt ist, man braucht also wenig bis garkeine Kupplung, das fahren ohne Kupplung sollte man allerdigs üben ...
          wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Antwort!
            Das war auch mein nächster Verdacht, mal ins Öl gucken halt einfacher.
            Das mit der ETC beruhigt mich, mittlerweile frag ich aber lieber zweimal nach, bevor da irgendwas übersehen wird.
            Das "Abbremsen" bei vollem Lenkeinschlag sei normal hatte ich in irgendeinem Werkstattratgeber (wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal, ob ich das noch finde) gelesen - schwierig was normal ist und was dann zu viel.....

            Danke für die Unterstützung, sehr sehr nett!

            Kommentar


              #7
              wenn du im Netz mal nach Freelander VCU oder Visco Test suchst, solltest viele Informationen finden

              www.freelander.britische-klassiker.de - Testbook & PScan Diagnose vorhanden

              Kommentar


                #8
                Danke für die Info s

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,
                  wenn die Kiste wieder bei mir ist, wird der Visco-Test gemacht. Falls


                  Das ist übrigens der Artikel mit der Bremswirkung bei Lenkeinschlag:
                  LEICHTE BREMSWIRKUNG BEI VOLLEM LENKUNGSEINSCHLAG - Freelander – MG-Wiki

                  Danke nochmal und ich melde mich mit meinen Erkenntnissen wieder!
                  Zuletzt geändert von 110inrot; 30.10.2024, 06:29.

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist eines der ersten Buletins die LR veröffentlicht hatte als die ersten Käufer des Free sich über das Verhlten beim Rangieren beschwert hatten und meinten es sei ein technisches Problem. Das die VCU leicht beim Rangieren bremst ist ja klar, es kommt aber darauf an wie stark. Eine alte VCU bremst stärker und die Gefahr dass es zu Problemen kommen kann steigt mit jedem Tag da die Flüssigkeit der Visco im Laufe der Jahre versulzt oder sogar eintrocknet, vor allem wenn man nicht viel im Gelände oder auf Schnee fährt und man nicht den Allrad braucht. Im Normalfall arbeitet der Allrad im Verhältnis 95:5 also fast alles geht über die Vorderräder. Zu dem Thema kannst Du auch in dem Link unten mehr Infos nachlesen. Klar wollen die eine neue vCU verkaufen, aber im Grunde wird genau das beschrieben was passiert wenn die VCU zu alt ist und verharzt. Übrigens ist mir das auch schon vor Jahren passiert als ich nicht mehr oft im Gelände mit dem Free war und es im Winter keinen Schnee mehr gibt ...


                    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                    Kommentar


                      #11
                      Kommentar zur Visco Kupplung: Anfang des Jahres wurde mein Freelander auf der Hinterachse laut. Bin dann auf einer feuchten Wiese enge Kurven gefahren, keine auffälligkeiten in den Spuren.
                      Habe dann zu Hause den Visco Test gemacht und siehe da, komplett fest. Kupllung und Lager getauscht und es ist ein Ruhe eingekehrt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X