An der Tür ist noch ein Mantec Reserveradhalter montiert und ein fettes schweres Ersatzrad. Außerdem darf die Tür nicht zu weit öffnen, wegen des rechts daneben hochkant montierten Highlift Jacks. Sonst gibts 'ne verbogene Tür. Das Türfangband zur Begrenzung sollte also drin bleiben. Auch weil ich einen Fahrradhalter auf dem Ersatzrad für zwei MTBs habe, darf die Tür keinesfalls zu weit öffnen.
Habe mir daher die üblichen Verdächtigen von Mantec und so angeguckt und fand die Lösung oben an der Tür doof. Unten wäre sehr viel schöner. Vor allem weil die Tür da sehr viel stabiler ist als an dem filigranen Fensterrahmen.
Von Nakatanenge gibts eine Lösung für die untere Tür, aber erst ab Baujahr 2002. Paßt nicht bei meiner Tür. Der Preis war aber ok und einen Dämpfer in richtiger Stärke und Länge hätte ich eh gebraucht, also bestellt und massiv umgebaut alles. Es ist eigentlich viel einfacher als bei den Türen ab 2002 :-)
Es funktioniert nun für die alte Defender Tür samt dem praktischen selbstgebauten primitiv Ausklapptisch an der Hecktür den ich seit 28 Jahren jetzt dran habe..
UND: Ich wollte unbedingt das alte Türfangband mit dem Rastpunkt behalten, um einer den Dämpfer beim auf schwenken der Tür nicht zu überdehnen und auf Biegung zu belasten. Außerdem hilft die Feder vom Fangband doch ganz gut, die Tür auch wieder einfacher zu schließen.
Das geile: Es hat geklappt. Und noch geiler, man sieht kaum einen Unterschied zu vorher und am geilsten: Es funktioniert einfach unglaublich gut. Und ich habe den Dämpferhalter um 75 Prozent kleiner/leichter gemacht ;-) ohne Stabilität ein zu büßen.
Und der Tisch ist nach leichter Modifikation auch wieder der Alte. Ich bin glücklich, aber ärgerlich, das ich das nicht 25 Jahre früher gemacht habe. Wie auch bei der Haube.
Waren 6 Stunden durchgehender Schlosserarbeit mit teilweisem Streß wegen abgerissener Schrauben in der Karosse, war aber letztlich nicht so wild.
Ich mußte den Halter an der Tür auf der Türpappe anbringen. Ging nicht anders, weils halt die flache alte Tür ist. Aber das juckt überhaupt nicht.
Hier kommen jetzt jede Menge Fotos:
Das Türfangband hab ich umgemodelt und flacher gemacht und aufgebohrt und eine Buchse eingebaut. Den Blechhalter für den Dämpfer an der Tür habe ich um 75 Prozent verkleinert und erleichtert. Das war ein Riesentrumm.
Meinen Blechtisch habe ich etwas ausgeklinkt und mit neuen Scharnieren versehen. Und das Türfangband ZUSAMMEN mit dem Dämpfer übereinander verschraubt. Es paßt genau.
Dann die Abdeckung wieder drauf und die Lösung ist fast unsichtbar.
die Tür schließt und öffnet jetzt traumhaft. Nur den Türhebel hochziehen und loslassen und die Tür schwingt langsam, kräftig und ganz sanft bis zum Anschlag der Türfangbands auf und bleibt so stehen. :-)
Zum Schließen etwas kräftiger auf ganzer Strecke zu drücken und sie schließt perfekt.
Kommentar