erstaunt habe ich soeben festgestellt: es sind schon über 3,5 Jahre vergangen, wo ich um Hilfe gebeten hatte, wegen den klappernden Hydrostößel.
Nun haben wir unseren Disco 3 2.7 Diesel vor 4 Wochen auf der Bühne eines Freundes vorgenommen. Haben Karosserie und Rahmen zum ersten Mal getrennt. Alle Arbeiten erledigt und alles wieder zusammen gebaut.
Folgende Arbeiten wurden gemacht:
Der/die Vorgänger hatte/hatten alle Glühkerzen abgebrochen.
Haben daher beide Köpfe ausgebaut und zum Ausbohren und erneuern der Glühkerzen in eine Firma für Motorinstandsetzung gegeben.
Außerdem haben wir neu gemacht:
Kopfdichtungen,
Einspritzdüsen (überholen lassen), beide AGR, Ölpumpe, Wapu, beide Zahnriemen mit Umlenkrollen und Spannern, Serpentinenriemen, Diesel Rücklaufschläuche, Hydrostößel, Ventildichtung, Dieselfilter, Ölfilter, Motoröl, Luftfilter, Frostschutzmittel, Gasfüllung Klimaanlage, Bremsflüssigkeit.
Alle Stecker wieder angeschlossen. Alle Sicherungen und Relais geprüft.
Diesel im Tank vorhanden und Batterie ist vollgeladen.
Dieselpumpe gibt nach Zündung Pumpgeräusche von sich.
Fehlermeldungen ausgelesen und alle gelöscht.
Vorglühen geht endlich wieder.
Diesel kommt und ist blasenfrei, weil entlüftet.
Alles ist dicht, nirgends lauft Diesel aus.
Keine Fehlermeldungen, weder auf Display, noch an unserem (Launch) Diagnose Gerät.
Und jetzt kommt's:
Auto springt nicht mehr an!!!☹️
Eine Woche alles erneut gecheckt. Motor lässt sich von Hand normal drehen, Kompression vorhanden. Steuerzeiten stimmen. Diesel kommt blasenfrei. Luftzufuhr gewährleistet.
Heute sagt Diagnosegerät: "Kraftstoffdruckregler: nicht plausible Werte."
Vor öffnen des Motors hat der Disco normal gestartet.
Wollte den (Hall) Kurbelwellensensor prüfen. Haben an den üblichen Stellen gesucht, konnten es aber nicht finden. Lt. LR Service soll er unter dem Turbo hinter einem schwarzen Deckel sein. Erneut gesucht, nicht gefunden.
Wo befindet sich bei diesem Motor der Kurbelwellensensor?
Gibt es aussagekräftige Fotos davon?
Außerdem springt beim Betätigen der Kupplung der Hochdruckschlauch zum Kupplungsnehmer immer wieder ab. Die Halteklammer ist unauffindbar verschwunden. Hatten es nicht abgemacht, Überall danach in der ganzen Werkstatt und am LR gesucht: einfach nicht auffindbar. Lt. LR Service ist die Klammer nicht einzeln erhältlich, sondern nur das (total überteuerte) komplette Schlauchpaket. Haben es vorerst provisorisch mit einer gebogenen Klammer arretiert. Vielleicht weiß jemand günstigere und vor allem langlebige Lösung dafür.
Kann jemand mal auf seinen Erfahrungsschatz zurück greifen (ich weiß: Ferndiagnose unmöglich, muß erst auf Wahrsager Kugel schauen) und sagen, warum der Disco nicht mehr anspringt!?
Hat jemand schon einmal einen solchen Fall gehabt?
Was haben wir übersehen bzw. nicht bedacht??
Bitten um hilfreiche Tipps.
Wie gesagt sprang der Wagen bis kurz vor der Reparatur gut an und lief, bis auf die Hydrostößel Geräusche, relativ normal.
Aber irgendetwas übersehen wir in diesem Fall.
Kommentar