Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

General Grabber AT3 für meinen 110er- oder kann ich Winterräder vom Disco5 verwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    General Grabber AT3 für meinen 110er- oder kann ich Winterräder vom Disco5 verwenden?

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand mit Rat helfen. Ich wechsle gerade von einem 2019er Disco5 HSE zu einem fast neuen Defender, MY2024 110er D250 SE. Die originalen LR Reifen soll ich im Winter nicht verwenden. Das Auto hat übrigens 20“ Style 5095 Felgen drauf, mit 255/60/R20 Reifen. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es hier eigentlich nur eine Ganzjahres Reifen Option: den 255/60R20 General Grabber AT3.

    Aber: Von meinem Disco habe ich noch 20“ Felgen Style 5011 über, mit Pirelli Scopion Winter Reifen drauf. Die Reifen sind 255/55R20 mit 3PMSF Zeichen. Ich bin aber unsicher, ob ich die mit den Disco Felgen auf den Defender passen, und ich sie dort fahren darf.

    Zur Technik: Der Lochkreis passt, aber die ET ist nicht gleich. Der Defender hat meist Felgen mit 41.5mm ET, darf aber bis 11mm ET fahren. Die Disco Felgen haben 47mm ET. Gehen also 5.5mm weiter nach innen. Passt das, oder sollte man da Spurverbreiterungen einsetzen? Wenn ja, müssen die natürlich eingetragen werden. Die könnte ich im Sommer drauflassen, und auch die Original Defender Felgen damit fahren. Oder?

    Und ich weiss nicht, ob die Disco Felgen mit den 255/55R20 auf dem Defender zugelassen sind, und TÜV-mässig unproblematisch sind. Kann mir jemand hier helfen? Einerseits würde ich ganz gerne weiterhin 2 Satz Räder für Sommer und für Winter fahren. Das hat sich bewährt - wenn man von dem ewig nervigen Umgebaue 2x im Jahr absieht. Andererseits lockt es irgendwie, das ganze Gewechsle abzuschaffen, und einfach auf den vorhandenen Defender Felgen Grabber AT3 zu installieren.

    Irgendwie komme ich mit dieser Entscheidung nicht weiter. Kann jemand helfen, oder hat einen Tip? Danke!
Lädt...
X