Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diff Umbau Defender / Discovery bei meinem frühen 90er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diff Umbau Defender / Discovery bei meinem frühen 90er

    Hallo Zusammen,

    da ich meinen frühen 90er Defender (Bj. 1988) aufbaue, möchte ich gleich ein paar Anpassungen vornehmen. Die Lackfrage ist noch offen, siehe anderer Link. Ein 300TDI wird gerade überholt und kommt anstelle des TD rein. Der Rahmen brauchte eine neue Hecktraverse, wurde gestrahlt, verzinkt (ebenso das Bulkhead) und wieder in einem schwarzes Brantho- Kleid gepackt. Leider fiel mir gerade erst auf, dass er keine Stabihalterungen hat und ich diese vorm verzinken hätte leicht nachrüsten können. Mist, so wird es dann eine Schraublösung werden (wie damals bei meiner Serie 3).

    Nun zu meinem Problem und der Frage an euch. Ich kann eine gute HA mit spielfreieren Diff und Scheibenbremse aus einem Disco 300TDI bekommen und würde die gerne gegen meine alte ausgelutschte HA tauschen. So weit, so einfach. Leider hat das Disco Diff den Anschluss für die Hardischeibe und ich würde gerne bei Kreuzgelenken bleiben.

    Das Defender Diff hat die Eingangswelle FTC6320 und das Disco Diff eine andere. Wo liegen die Unterschiede? Also könnte man auf die Disco Eingangswelle den Defender Flansch für das Kreuzgelenk schrauben? Ggf eine Distanzbuchse um Längenunterschiede auszugleichen?

    Hat jemand mit dem Umbau Erfahrungen oder Tips?

    Danke

    Beste Grüße
    Dennis

    #2
    Hallo

    Die frühen Diffs mit 10 Spline hatten genau wie die Serie Land Rover einen viereckigen (square)Flansch mit vier fetten Splines, die späteren mit 24 Spline(ab 300TDI) dann einen viereckigen Flansch mit vielen feinen Splines. Die viereckigen Flansche werden mit einem Spacer zusammen montiert. Spätere Diffs bekamen dann einen runden (round) Flansch, welcher länger war und ohne Spacer montiert wurde. Diese beiden feinverzahnten Typen sind kompatibel.

    Wenn man den Zapfen des Discoflansches mit einem Abzieher oder Flughammer entfernt, lässt sich der Flansch genau wie beim Defender an der Zentralschraube lösen.

    Die Flansche gibt es als Set mit Wellendichtring, Mudshield und Spacer (beim round flange natürlich ohne Spacer) zu kaufen.

    Beim Umbau von Trommel auf Scheibe wirst Du wahrscheinlich auch einen HBZ aus einem scheibengebremsten Defender brauchen.
    Beim Trommelgebremsten bleibt im hinteren Bremskreis ein Restdruck vorhanden, der beim scheibengebremsten unerwünscht ist.

    LG Marc
    Zuletzt geändert von ninetylandy; 07.10.2024, 11:42.

    Kommentar


      #3
      Hallo Marc

      danke für die Erläuterungen, also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich bei gleicher Verzahnung die Flansche (für Kreuz und Hardi) einfach tauschen. Klingt gut.

      Das mit dem HBZ wusste ich nicht, ich ging einfach vom weglassen des Druckbegrenzungsventils für die HA aus. Danke für den Hinweis, ich habe noch einen HBZ vom TD5, dann werde ich dieses nehmen.

      Beste Grüße

      Dennis

      Kommentar

      Lädt...
      X