Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Quitschen im Motorraum
Einklappen
X
-
Also im ersten Moment hörte sich das für mich nach Strömungsgeräuschen an, Luftansaugung, Abgaskrümmer, Turbo, sowas.
Dann hatte ich kurz den Verdacht, ob das vielleicht nicht von Geschwindigkeit oder Drehzahl, sondern von der Beschleunigung bzw. Motorlast abhing, also viel Leistungsanforderung (höherer Gasdruck in Ein- und Auslass)->viel Rauschen/Quietschen.
War das beim Motorbremsen (keine Einspritzung usw.) immer weg?
Kommt das wirklich aus dem Motorraum, nicht vielleicht von unten oder hinten? Bringt der Motor seine volle Leistung (Vmax)?
Gruß, Micha
-
Hi Micha.
Mit der Geschwindigkeit war nur ein Beispiel aus dem "Landstraßenbetrieb". Tatsächlich liegt es an der Last. Wenn ich beim Fahren die Kupplung trete, hört es langsam auf bzw lässt sich anfangs nur mit Gasstößen provozieren. Vollgas bin ich nicht mehr gefahren, da ich etwas Schiß habe, dass mehr kaputt geht, aber durchziehen tut er ganz gut.
Den Turbo habe ich letztes Jahr gewechselt, was natürlich nicht heißt, dass da nichts sein kann, aber das hörte sich für mich anders an.
Beim Motorbremsen ist das weg.
Bei hoher Last in der Untersetzung tritt das auch nicht auf.
Strömungsgeräusche hören sich für mich eigentlich auch anders an, aber der Werkstattmensch hatte auch den Verdacht, es wäre vielleicht noch was am Abgaskrümmer. Leider war die Aufnahme nicht so toll. Vielleicht bekomme ich eine bessere hin.
Danke auf alle Fälle fürs miträtseln.
Kommentar
-
Was auf jeden Fall auszuschließen ist, ist irgendwas im Bereich des Riemens. Das ganze korreliert mit dem Luftstrom vom Turbo. Da der 2.4er in der Regel irgendwelche Fehler wirft, wenn es im Ansaugbereich zu Undichtigkeiten kommt, scheint die Idee mit der Dichtung vom Abgaskrümmer gar nicht so abwegig.
Kommentar
Kommentar