Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Versuch: Welcher Scanner für einen Freelander 2.0 di 1999 zum Fehlerauslesen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Versuch: Welcher Scanner für einen Freelander 2.0 di 1999 zum Fehlerauslesen???

    Hallo zusammen?
    Ich versuche es noch einmal anders...
    Inzwischen habe ich den Freelander besichtigt und auch eine Probefahrt gemacht damit. Während dessen ist er nicht in den Limp-Mode gegangen. Der Verkäufer hat mir erzählt dass der auch nur hin und wieder in den Limp Mode geht. Und dann leuchtet auch nicht die Check Engine Lampe auf. Er hatte ganz am Anfang als das Problem auftauchte den dicken Turboschlauch gewechselt. Und dann war auch für einige Wochen das Problem weg. Bis es wieder gekommen ist. Er hatte auch schon zwei Werkstätten kontaktiert ob sie den Fehler auslesen können, beides Mal eine Absage bekommen. Jetzt ist er am Ende seiner Weisheit und möchte den Freelander deshalb eben verkaufen. Jetzt zu meiner Frage: Mit welchen Fehler Scannern kann man dieses Modell auslesen? Gerne auch noch eine Idee was das Problem sein könnte!!!
    Danke für eine Antwort aus Schwedisch Lappland, Christian
    ... das Hobby zum Beruf!

    #2
    Da das ein Free der ersten generation ist geht nur das Auslesen via Testbook von LR oder wie pCelly in diesem Thread hier https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/72503 beschreibt über MIL-Blinkcode ...

    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,also ich habe das icarsoft LR für meinen Landi,allerdings Benziner.Habe bis dato einiges auslesen können.Hatte mir damals bei den 3 Amigos den Bremsschalter angezeigt,und über Umwege bin ich dann auch auf das drosselklappenpodi gekommen(war beim zweiten Mal mitunter der Grund für ne Lichterorgel im Armaturenbrett).Wie weit du beim Diesel kommst mit dem icarsoft kann ich dir auf die schnelle nicht sagen,kommt drauf an was du alles damit machen möchtest.Wie gesagt bei verschiedenen Problemen bin ich damit gut gefahren.Wenn du näheres wissen möchtest schau ich mal nach was das Teil alles ausliest,sollte Google aber auch wissen.Mein icarsoft ist only für Landi und Jaguar .

      ​​​

      Kommentar


        #4
        die alten Freelander arbeiten nach dem ISO-9141 Protokoll - damit kann man zumindest die normalen Motorwerte auslesen - für alles was tiefer reingeht braucht es ein Testbook oder ein PScan.co.uk Lesegerät.
        www.freelander.britische-klassiker.de - Testbook & PScan Diagnose vorhanden

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen!
          Vielen Dank schon mal für die Antworten!
          Ob ich mit der "Blinkerei" weiterkomme bin ich mir nicht wirklich sicher. Ob das Icarsoft Gerät für genau diesen Freelander funktioniert ist wohl auch nicht sicher. Da bleibt wohl nur die PScan Variante aus dem guten alten England die wirklich diesen allerersten Diesel Freelander mit dem Rover Motor auslesen kann. Nächste Frage, hat jemand von euch dieses PScan Gerät? Wenn ja, wie hat das mit dem Bestellen funktioniert? Und ist es auch für einen NICHT-Mechaniker und jemanden der mit Computern nichts zu tun hat (wie genau mich) sinnvoll? Ganz ehrlich, ich hätte jetzt keine Lust mir das Teil zu bestellen und dann scheitere ich direkt wieder an der Installation und dem Auslesen danach. Nicht falsch verstehen, aber jeder hat so seine Interessen und Dinge in denen er gut ist und andere eben wo man nicht so glänzt. Ich bin Outdoor Guide seit 30 Jahren, das kann ich gut. Computer und so eben nicht. Bin also für Tipps sehr dankbar. Eventuell auch über eine Idee was denn das Problem mit dem Limp-Mode sein könnte. Und dass es nach dem Wechsel von dem dicken Turboschlauch für eine Zeit wieder gut war bis es dann wieder kam....
          Liebe Grüße aus dem hohen Norden, Christian
          ... das Hobby zum Beruf!

          Kommentar


            #6
            hab sogar 2 Pscan :D bissl Ahnung sollte man schon haben aber sonst ist es recht einfach zu verstehen :)
            www.freelander.britische-klassiker.de - Testbook & PScan Diagnose vorhanden

            Kommentar

            Lädt...
            X