Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung (nahe Leipzig/Chemnitz/Dresden), TD4 2.2L, 78000 km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung (nahe Leipzig/Chemnitz/Dresden), TD4 2.2L, 78000 km

    Hallöchen zusammen.
    Zu allererst freue ich mich sehr hier zu sein. Ich bin Amadeus, 35 Jahre alt, pendle zwischen Zürich und Aschaffenburg (bei Frankfurt/Hanau) und bin (leider noch) auf der Suche nach einem Defender TD4. :) Bin auch leider noch etwas grün hinter den Ohren, aber sauge seit mehreren Monaten sämtliches Wissen rund um den Defender auf. Ich bin so dankbar, dass es Foren wie dieses hier gibt - das ist unendlich wertvoll.


    Ich werde nun am Wochenende meinen ersten Landy besichtigen - einen TD4 2.2L MY2013 mit 78000km. Der Gute soll 35.000 Euro kosten.

    Folgende Infos konnte ich schon von einem Telefonat ausfindig machen:
    • 2. Hand nach 42000km
    • Unterboden und Türen seien absolut rostfrei (nur an den Felgen etwas Flugrost und an den Türscharnieren etwas Rost)
    • ⁠Er hat den Unterboden selbst behandelt, aber (leider) keine Hohlraumkonservierung durchgeführt
    • ⁠Der Landy steht leider seit einem Jahr nach einem Umzug draussen
    • Verliert gar kein Öl (er hat alle Simmerringe regelmässig getauscht, das war ihm wichtig)
    • ⁠Es gibt kein Scheckheft
    • ⁠Der Landy ist soweit ziemlich unverbastelt
    • ⁠Landy wurde nur für Wochenendausflüge und Urlaubsreisen nach Dänemark genutzt

    Die geringe Laufleistung ist nett, aber 35000 Euro sind auch eine Hausnummer… Sieht mMn aber sehr gut aus, was Rost anbelangt (sofern von den Bildern zu beurteilen).

    Was sind eure Meinungen dazu?

    Landy-5.jpgLandy-8.jpgLandy-9.jpgLandy-10.jpg

    Andere Frage, wäre hier jemand mit Ahnung aus der Nähe von Chemnitz/Leipzig/Dresden in der Gruppe, der sich diesen Landy mit mir am Wochenende anschauen würde? ???? Ich hätte da auch kein Problem, den Aufwand finanziell zu entschädigen. ???? Ich hab da grossen Respekt davor, am Wochenende da alleine aufzuschlagen und die Katze im Sack zu kaufen. :)

    Mehr Bilder können hier nochmals in höherer Qualität begutachtet werden. :) Besten Dank für jegliche Inputs und Hinweise.

    Allerbeste Grüße
    Amadeus

    Angehängte Dateien

    #2
    Moin,

    also erstmal Willkommen in der Community und Glückwunsch und Beileid zum Entschluss eines dieser urigen Fahrzeuge erwerben und erhalten zu wollen.

    Grundsätzlich kann ich dir bei deiner Besichtigungsanfrage leider nicht helfen, da es etwas weit ist aus dem Sauerland, aber vielleicht findet sich ja noch jemand aus dem Osten der Republik, der dich da besser unterstützen kann und sich auch besser mit einem TD4 und seinen "Besonderheiten" auskennt als ich es vermag.

    Den Bildern nach zu urteilen steht der ja ganz gut da - 78.000 km sind ja auch nicht viel - gerade richtig eingefahren, da sollte es auch noch alles gut aussehen.
    Die Felgen mit dem Flugrost würde ich eh wegpacken, je nachdem was du vorhast machst du das ja auch sicherlich, dann ist das Problem gelöst.
    Wenn der im Osten das ganze Jahr draußen stand ist das wohl auch kein Drama - ist ja nicht im westlichen Mittelgebirge oder Alpenvorland oder andere Regionen mit erhöhten Niederschlagswerten - die Niederschlagshäufigkeit im Osten war im vergangenen Jahr ja relativ moderat, sodass hier auch und gerade bei einem Fahrzeug mit 78.000 km, nicht viele Schäden entstanden sein sollten. Die Hohlraumkonservierung kann man auch nachholen.
    Fraglich ist, warum der gar kein Scheckheft hat bei der Laufleistung, aber das muss auch nicht schlecht sein.
    Angesichts des jetzigen Kenntnisstands würde ich sagen, dass die 35.000 garnicht sooo überzogen sind. Gut ok das war damals Neupreis und das Fahrzeug hat nun eben 78.000 km runter, aber das ist für nen Landy bei guter Pflege ja nicht der Rede wert und die derzeitige Marktlage ist halt wie sie ist. Gänzlich oder fast unverbastelt, gepflegt und mit wenigen km wäre es mir - so ich nen TD4 haben wollte - eine Besichtigung und Überlegung auf jeden Fall wert .... und ein bisschen Handeln wird sicher auch möglich sein.

    Aber nur so am Rande: Bitte nichts überstürzen ! Den perfekten Landy findet man nicht selbst - der Landy findet dich ! Also wenn es nicht Klick macht, warum auch immer, lieber erstmal noch ne Nacht drüber schlafen und / oder weitersuchen - ggf. je nach geplantem Einsatzzweck auch noch mal über andere Modelle und Motorisierungen nachdenken. Den perfekten eigenen Landy bei der ersten Besichtigung zu finden wäre denke ich schon ein sehr glücklicher Zufall, aber aus zu schließen ist es natürlich auch nicht.

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche !
    Schönen Gruß aus Plettenberg / Sauerland

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Bilder sehen gut aus. Ob sie halten was sie versprechen sieht man vor Ort.
      Simmerringe vorsorglich zu tauschen halte ich für merkwürdig.
      Was mir wichtig wäre, wer war das Autohaus in dem er gekauft wurde und
      wer war der Erstbesitzer. Wenn der aus Dresden stammt und die ersten Jahre
      als Braunkohle-Tagebauhure unterwegs war wäre das für mich ein No Go

      Gruß
      Jürgen


      zw is nich zwickau

      Kommentar

      Lädt...
      X