Da mein 2009er SC trotz nunmehr über 300tkm fast keine Probleme macht, habe ich mich hier länger nicht mehr blicken lassen. Nun habe ich aber ehöhten Lichtmaschinen-Ärger, und frage mich ob hier jemamnd das Problem kennt.
Nachdem das Lager der Lima anfing zu heulen, habe ich online einen neue, angeblich zu meinem Fahrzeug passenden Generator von RIDEX bestellt. Er sah auch, bis auf eine etwas andere Rückseite und einen verdreht zu montierenden Stecker mit gleicher Form identisch aus zum Altteil von DENSO. Einbau ist ja leider etwas aufwändiger beim 4,2er, aber als sie drin war schien alles zunächst normal. Leider jedoch blieb ich nach etwa 30km mit leerer Batterie liegen und die RIDEX gab keine Ladespannung mehr aus.
Da ich an ein Montagsmodell glaubte, bestellte ich bei einem anderen Anbieter eine auch wiederum für meinen RR passende HELLA mit ebenfalls zur originalen DENSO abweichender Rückseite. Frisch nach Einbau wieder die gewohnten 14 Komma-Irgendwas-Ladespannung, aber leider wieder nach kurzer Fahrt ADAC-Patient wegen lergesaugter Batterie. Die hassen mich beim Pannendienst...
Jetzt die Frage, kann es wirklich sein dass angeblich passende Lima- Derivate anderer Hersteller schlicht doch nicht passen und dann abrauchen? Das Teil kostet bei LR fast € 900,- verglichen mit etwa € 200,- für die nahezu baugleichen Generatoren anderer Hersteller. Ich fühle mich mal wieder etwas verarscht von der Autoindustrie sollte dem so sein, beim 3. Einbau bin ich dann zwar noch schneller, aber der Schaden samt zweimaligem Ausfall des beruflich genutzten Range für mehrere Tage ist echt hoch.
Kennt jemand das Problem? Oder könnte es doch eine andere Ursache geben, die zum Ausfall der Ladeleistung nach kurzer Fahrt führt? Kontakte habe ich alle geprüft, schwer vorstellbar dass ich bei einer Schrauböse für Plus und dem Einraststecker 2 mal kapitale Fehler gemacht hätte. Batterie hatte ich natürlich abgeklemmt vor dem Tausch.
Hatte jemand schon mal dasselbe Problem, funktioniert wirklich nur die OEM-Lösung?
Dank und Gruß
Jan
Kommentar