Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Discovery 3 V8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Discovery 3 V8

    Guten Morgen liebe Landygemeinschaft,

    mein Name ist Thomas Eickhoff und ich bekomme in den nächsten 14 Tagen meinen Disco 3 V8 HSE übergeben. Es ist ein 2005er mit 280tsd Kilometern. Ich wollte immer einen und am liebsten einen Benziner. Ich hoffe ich habe durch ein neues Thema hier nichts falsch gemacht, da ich ein neues Thema geöffnet habe.

    Ich würde mich freuen, wenn ich möglicherweise auch noch Gleichgesinnte in der Nähe finden würde. Ich selbst wohne in Lippe NRW (Halbe Stunde Autofahrt von Hameln entfernt). Vielleicht existieren auch noch weitere V8 Fahrer? Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße Thomas

    #2
    Hallo lieber V8 Fahrer,

    ich fahre selbst einer 2008 V8 und komme aus der Gegend von Bremen. Der Motor hat bei mir noch nie Probleme gemacht und wenn man ihn sanft bewegt kommt man mit ca.13 l/100km hin.
    VG,
    Ulli

    Kommentar


      #3
      Hi Thomas, hi Ulli,

      ich hab auch einen der ersten LR3 (12/2004), mit dem 4.4 Liter V8 von Ford. Der Motor ist ein Gedicht und es ist gut zu wissen, dass man schonmal
      mit gefühlt der Hälfte der Probleme nichts zu tun hat, die der Landi so mit sich bringt.
      Worauf Du dich eingelassen hast wirst Du sicher reiflich überlegt haben und das GAP-Tool (oder vergleichbar) ist hoffentlich schon in Deinem Besitz.

      Ansonsten sind wir V8-Besitzer eine extrem kleine Gemeinde: ich hatte Ende letzten Jahres das KBA angefragt, wieviele Auto zugelassen sind. Da
      waren es noch ganze 20. Und wenn man mal davon ausgeht, dass nicht alle fahrbereit sind, kann man uns an drei Händen ablesen ;-)

      Beste Grüße aus Berlin,

      Kai

      Kommentar


        #4
        Hallo liebe kleine V8er Gemeinde,

        das unsere Modelle so selten vertreten sind, hätte ich nicht gedacht. Damals hatte ich mir noch einen Motor weggelegt (für alle Fälle), der bei ZF nur auf dem Prüfstand für die Anpassung an das ZF-Automatik Getriebe lief. Aber meiner läuft und läuft. Natürlich gibt es mal Generve mit der Elektronik, aber es hält sich in Grenzen.

        VG aus Norddeutschland,
        Ulli

        Kommentar


          #5
          Hallo Ullii und Kai, ja das freut mich, dass es Gleichgesinnte gibt????, ich war vor kurzem bei uns in 32791Lage Lippe bei der Landy Scheune und hab mich bzgl Auslesegerät erkundigt. Sie gaben mir den Tip das Nanocom für den Disco zu nutzen. Ihr nutzt das IID Tool und seid mit den Funktionen zufrieden? Ich hatte das Icarsoft v 3.0 geordert. Das scheint bei mir aber fehlerhaft mit dem Canbus zu kommunizieren, da mein Display im Cockpit auf einmal Fehler meldet, die der Disco gar nicht hat (schwerer Getriebefehler, HDC Fehler, nur ein Gang verfügbar… es hörte gar nicht mehr auf). Die Terrain Rsponse, HDC sowie manuelle Verstellung hi and low alles funktioniert! War kurzzeitig erschrocken, möchte das Gerät erstmal nicht mehr anschließen. Was haben Eure V8 gelaufen. Meiner Recherche nach ist unser Motor der Jaguar AJ 41 mit Graugusszylinderlaufbuchsen. Welches Öl fahrt Ihr ( 5W30) ?

          Vielleicht kreuzen unsere Wege sich ja mal.

          Ich wünsche einen schönen Abend und Grüße aus Lippe

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            habe bei mir LIQUI MOLY Special Tec F 5W-30 (ACEA A5, ACEA B5, API SL, Ford WSS-M2C 913-D, Jaguar / Land Rover STJLR.03.5003) drauf. Meine Steuerkette inkl. Schienen habe ich vor 20tkm erneuert.

            Kommentar


              #7
              ...die Teile gab es hier: https://www.xkstore.at/de/catalog/ca...-n-a/id/18099/

              Kommentar


                #8
                ... und hier noch was zu den Motoren: https://www.xkstore.at/jaguar-aj26-a...j34-aj47-aj134

                VG,
                Ulli

                Kommentar


                  #9
                  In meinen Unterlagen steht beim Motorenhersteller: "Ford, Motornummer 448PN" - Kann es denn sein, dass ich tatsächlich einen Ford-Motor hab oder ist das dann auch der AJ 41 von Jaguar?

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    ich habe mich hier erst rausgehalten - aber als V8-Fahrer im Nachbarforum (D4) wollte ich wenigstens auch kurz "Hallo" zu den Gleichgesinnten sagen. Ich hab den AJ133 - also die 5.0l-Variante mit Direkteinspritzung im Disco 4.

                    Und der läuft sauber und sahnig - erst recht, nachdem ich Anfang des Jahres unvernünftig VIEL Geld darin versenkt habe, um ihn komplett neu aufbauen zu lassen. Weil ich ihn selbst zerstört hatte bei einer eigentlich kleinen Reparatur. Die Geschichte habe ich nebenan auch sehr ehrlich dokumentiert: https://www.blacklandy.eu/blboard/vb...86#post2994186

                    Letzter Einsatz: Anfang Oktober im Nordosten von Polen im Offroad



                    Ich liebe den V8 und gebe den auch erst einmal nicht her. Aber um es etwas absurder zu machen (und vielleicht etwas zu provozieren): Im Alltag (für mich, meine Familie und Mitarbeitende) setze ich ausschließlich auf Vollelektrische.

                    Schönen Gruß
                    Jürgen
                    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, schön zu hören, dass es noch ein paar V8 Fahrer gibt. Ich bin mir sicher, dass es ein Jaguar Motor ist. Auch Deiner Kai. Ob diese bei Ford oder Jaguar montiert wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es ist einJä Jaguar AJ41. Ich habe gelesen, dass er auch bulletproof genannt wird aufgrund der Zuverlässigkeit. Einen schönen Abend Euch. Liebe Grüße Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Im Wiki steht alles dazu: Jaguar-Motor, montiert in einer eigenen Jaguar-Werkseinheit innerhalb des Ford Motorenwerkes Bridgend. 2020 geschlossen, von Jaguar wohl aber dann ins JLR Engine Manufacturing Centre in Wolverhampton überführt.
                        Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von gseum Beitrag anzeigen
                          Im Wiki steht alles dazu: Jaguar-Motor, montiert in einer eigenen Jaguar-Werkseinheit innerhalb des Ford Motorenwerkes Bridgend. 2020 geschlossen, von Jaguar wohl aber dann ins JLR Engine Manufacturing Centre in Wolverhampton überführt.
                          https://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_AJ-V8_engine
                          Ein Jaguar im Fordpelz, quasi. Danke für die Erleuchtung ihr Beiden.
                          und Jürgen: V8 und E sind doch ne prima Combo ????

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe meinen V8 ( Bj 2009 230000 km) vor 4 Jahren mit einem Motorschaden günstig kaufen können . Der Wagen ist auf LPG umgerüstet was bei richtigem Gebrauch auch kein Problem für den Motor ist. Mein Vorbesitzer hat ihn nur ein Jahr gequält , dann waren die Auslassventile defekt. Bei der Reparatur sind mir 2 Makel aufgefallen.
                            Der Motor hat keine Hydrostössel, wie die anderen Jaguar V8. Das Einstellen des Ventilspiels ist sehr aufwändig, da die Steuerketten und die Nockenwellen ausgebaut werden müssen,um die Stößelbecher zu wechseln. Wenn man das nicht selber kann, wird es sehr teuer.
                            Der andere Makel ist, dass die Ventildeckelschrauben unterschiedlich lang sind. Wenn man die vertauscht drückt möglicherweise eine auf einen Nockenwellensensor. Es gibt nur eine kleine Delle , aber solange die Schraube drückt , gibt es immer wieder mal einen Fehlercode mit Lampe an. Hab lange gebraucht den Fehler zufinden.
                            Alles in allem finde ich es ist ein super Motor, nicht so prollig wie die Ami‘s , britisches Understatement eben.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Bintu,
                              dankeschön für die Info, das mit den nicht vorhandenen Hydrostößeln hatte ich auch schon herausgefunden, dass es allerdings so ein Akt ist, wusste ich nicht. Aber Du hast ihn wieder selbst hinbekommen? Ich habe motorseitig keine Probleme bisher. Ich habe allerdings überlegt, ob man nicht ein 5 w50 er Öl nehmen könnte, da es im heißen Zustand vermeintlich dickflüssiger bleibt. Schöne Grüße aus dem Lipperland Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X