Bei meinem Serie 3 Diesel (Santana, 2,25L, Bj. 80) stelle ich seit einiger Zeit fest, dass der Motor bei längeren Bergauffahrten (z.B. längere Steigungen auf der Autobahn) schnell in den roten Bereich geht. Bisher ist es nur im vierten Gang bei 80 km/h und eben bergauf vorgekommen.
Wenn man dann die Last wegnimmt, geht die Temperatur innerhalb von Sekunden wieder in den normalen Bereich. Ansonsten ist alles völlig unauffällig und bei ebener Fahrt überhitzt der Motor auch bei Vollgas nicht. Ich trete ihn aber auch nie über die 80 hinaus.
Das Thermostat scheint normal zu arbeiten.
Der Kühler sieht schon älter aus. Da ich den bisher nicht gewechselt habe, kann ich auch nicht sagen, wieviele Jahr(zehnt)e der schon da drin ist. Das Fahrzeug kam 2020 aus Gran Canaria zu mir. Kühlwasser wird allerdings regelmäßig jährlich getauscht und der Kühler ist dicht. Im Ausgleichsgefäß ist genug Flüssigkeit drin.
Der Lüfter läuft auch ganz normal in allen Drehzahlbereichen.
Die Wasserpumpe scheint auch zu funktionieren, denn sonst würde das Problem ja nicht nur am Berg auftreten, oder?!
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hat Rat? Ich möchte gerne erst ein paar Meinungen einholen bevor ich prophylaktisch einen neuen Kühler für 350 Euronen einsetze... :)
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Elysium109
Kommentar