ich hoffe, jemand von euch kann mir bei einem echt seltsamen Problem weiterhelfen. Es geht um meinen Defender TD4 2.4l, Baujahr 2007. Ich hatte beschlossen, meine alte ausgelutsche und teilweise gebrochene Schaltung gegen eine Slickshift-Schaltung auszutauschen, um das Schaltgefühl zu verbessern. Nach dem Einbau musste ich aber feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht mehr rein wollte egal, wie viel Kraft ich aufgebracht habe.
Ich dachte mir, dass die Slickshift vielleicht Defekt sei, also habe ich mir eine weiter Slickshif-Schaltung besorgt und eingebaut. Aber das gleiche Problem: Der Rückwärtsgang wollte einfach nicht rein. Schließlich habe ich dann eine neue, originale Schaltkulisse gekauft und eingebaut, in der Hoffnung, dass sich das Problem damit löst. Leider blieb es das gleiche Spiel: Der Rückwärtsgang wollte nicht rein, auch nicht mit Gewalt.
Da ich langsam ratlos war, habe ich die alte Schaltkulisse wieder eingebaut und siehe da, der Rückwärtsgang funktioniert ohne Probleme. Nachdem ich ein bisschen rumprobierte, habe ich herausgefunden, wie ich den Rückwärtsgang mit der neuen Kulisse reinbekomme. Indem ich die beiden rechten Schrauben an der Fixierung um etwa vier Umdrehungen lockere bekommt der ganze Mechanismus Spiel. Sobald die Kulisse etwas locker ist, lässt sich der Gang plötzlich problemlos einlegen. Im Bild markiert
Jetzt frage ich mich, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, die Schaltkulisse besser einzustellen oder ob das Problem vielleicht mit Unterlegscheiben gelöst werden könnte? Hat jemand von euch schon mal so ein komisches Problem gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen das die Schrauben so locker sein dürfen.
Ich würde mich über jeden Hinweis oder Tipp freuen!
IMG_0098.jpg
Vielen Dank im Voraus! Grüße,
kampsii
Kommentar