während ein paar hartgesottene die Disco-Fraktion auf dem Treffen hochhalten, habe ich gestern abend runde 5 Stunden an meinem Td5 geschraubt, auf der Suche nach einer Öl-Leckage vorne rechts, die sich dadurch bemerkbar gemacht hat, daß die Kiste abwechselnd vor dem Vorderrad aus dem Radhaus und vom ACE-Zylinder getropft hat, insbesondere nach längerer Fahrt und heißen Temperaturen.
Die Diagnose war nicht ganz einfach, da ja alles komplett zugebaut ist. Die Hauptverdächtigen waren der ACE-Zylinder, sowie der Druckschlauch vom LLK zum Ansaugplenum.
Ich machs kurz: Die Ursache lag in einem mehr oder weniger gemächlich schnell auslaufenden hydraulischen Wagenheber. Das Hydrauliköl des Wagenhebers hat sich entlang des Steuergeräts über Ablaufbohrungen seinen Weg großräumig in Rahmen und Blechfalze der vorderen rechten Karosseriefront gebahnt, und sich von dort über Radkasten, Rahmen und ACE seinen Weg gesucht.
Habe zur Diagnose und anschließenden Reinigung wie gesagt letzenendes rund fünf Stunden aufgewendet. Kann ich LR dafür eigentlich belangen? Immerhin hat das Auto ja noch Garantie! Vor ein paar Wochen hat sich die Werkstatt dieses Problems angenommen, indem sie die Schlauchschelle des Druckschlauchs nachgezogen hat...
Für alle Freaks hier ein paar Beobachtungen:
- der Druckschlauch vom LLK zum Ansaugplenum ist bei mir chronisch leck, und zwar an genau der Stelle (unten natürlich, wo man nicht hinsieht), wo diese ominöse Norma-Schelle eine Zugentlastung hat! Dort drückt ständig Motoröl raus, was früher schon einmal ausgereicht hat, um den gesamten vorderen rechten Rahmenbereich unter Öl zu setzen. Ich werde mir schnellst möglich konventionelle Schellen besorgen und damit ersetzen.
- der Batteriekasten des Disco scheint Regenwasser abzubekommen, das sich in zwei Vertiefungen sammelt, das ab Werk keine Ablaufbohrungen hat und zur hübschen Korrosion der Befestigungsschrauben führt. Habe jeweils eine große Ablaufbohrung gesetzt und drunter alles mit Wachs zugeschmiert.
- ich kann jedem nur empfehlen, den Wagenheber mit einem hübschen Eimer verpackt in den Staufächern des Kofferraums zu versenken. Im heißen Motorraum und oberhalb des Steuergeräts hat der bei mir nichts mehr zu suchen!
Und die Leidensgeschichte geht weiter... als nächstes ist der Austausch des vorderen Schiebedachs dran - auf Garantie. Mal sehen, was die Ford-Männekens diesmal für einen Kurpfusch bewerkstelligen.
Gruß,
FS
*********