Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Meine Serie III kann spontan nicht mehr in den 3.+4. Gang geschaltet werden.
Habe bis incl. Schaltgestängedeckel alles runtergeruppt, kann aber keine offensichtliche Ursache feststellen.
Kennt jemand einen kompetenten Getriebespezi mögl. im Bergischen Land?
Sehe mich nicht im Stande, das Getriebe selbst auszubauen.
Danke und Gruß Olav
Allrad Klassik.
Dem hatte ich vor 12 Jahren und 200tkm mein S2a Getriebe zur Überholung übergegen. Bin immer noch schwer zufrieden.
Dort wird man sicher auch das Getriebe für dich ausbauen können, wenn du das bezahlen willst. Ich tippe mal, der Wagen wird eh per Transport in die Werkstatt gebracht. Soweit einem möglich, kann man dann schon mal die einfachen aber Zeit raubenden = teuren Arbeiten - wie Kardans, Sitzkiste, Bodenbleche und die Handbremse ausbauen - übernehmen.
Danke für die Anregungen.
@ MrOption: Ich hatte auch bereits die Vermutung. Werde nun die "Gabeln" mal entnehmen und sehen, ob man die Federn sehen kann. Danke.
Im Suffix D Getriebe ist es etwas komplizierter, da eine Nut das Enschieben der Feder erschwert. Ich habe damals einen feinen Draht unter die Feder gefädelt, um sie beim Einschieben am Ende anheben zu können.
Nächster Akt: Die Synchronisierungseinheit ist nun freigelegt und es fehlt definitiv eine von drei Rastfedern.
Werde nun Spitzzangen und ein paar neue Rastfedern beschaffen in der Hoffnung, dass der Einbau in diesem Zustand für mich machbar ist.
Über weitere hilfreiche Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.
Ich habe im Netz bereits einen vielversprechenden Beitrag gefunden:
If you find metal when you drain your gearbox oil - there is a good chance it's a 3/4 gear synchro mesh detent spring. If you don't want to remove and strip ...
Achtung, es gibt minderwertige Federn, d.h. falsche Form und / oder Spannung oder halten Spannung nicht. Ich würde deshalb original/NOS kaufen.
Ich habe mir mal ein Set NOS und eines Britpart aus GB mitbestellt als ich dachte ich bräuchte die und sie sehen in der Tat anders aus wenn man sie nebeneinander legt.
Getriebeausbau und Stripdown ist jetzt aber auch nicht so super anspruchsvoll, und da kann man gleich Lager/Lagersitze kontrollieren. Solange man den Mainshaft nicht auseinanderbaut und keine Zahnräder tauscht geht alles ja auch wieder zusammen ohne probleme.
(Wir hatten das erste gangrad tauschen müssen weil die Schaltdinger disintegriert sind, das neue war dan fast 1mm zu dick.)
Ich hatte die Blattfedern am ausgebauten Objekt getauscht: Es war mir dabei nicht möglich gleichzeitig Fotos zu machen. Im eingebauten Zustand entspricht das dem Annähen eines Knopfes durch einen Briefschlitz. Da ich keine Knöpfe annähen kann, bevorzuge ich den Austausch am vereinzelten Objekt. Aber jeder wie er mag.
Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar