Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seilfett zur Konservierung - ist das gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seilfett zur Konservierung - ist das gut?

    Hallo,

    ich möchte bei meinem 110SW vor dem Winter noch unbedingt eine Hohlraumkonservierung durchführen und zwar möglichst in Eigenregie. Im Forum wird sehr viel von diesem Mike Sanders Fett berichtet. Ich habe mal in meiner Werkstätte nachgefragt und die sagen, dass das MS sicher gut ist, sie würden aber stattdessen ein handelsübliches Seilfett nehmen. Und machten sie schon viele Jahre mit gutem Erfolg.
    Ich habe mir nun eine Sprühflasche mit diesem Seilfett besorgt. Kostete gerade mal ein paar Euro.
    Meine Fragen nun: hat von euch schon jemand Erfahrung mit solchem Seilfett als Hohlraumkonservierung? Hat es schon jemand angewendet und wie wurde es verarbeitet?
    Ist es möglich das MS mit vertretbarem Aufwand selbst zu verarbeiten?
    Denn wie oben schon erwähnt, möchte ich die Arbeiten selber ausführen.

    Viele Grüße
    Gerhard

    #2
    RE: Seilfett zur Konservierung - ist das gut?

    salü gerhard,

    das seilfett ist eine preiswerte alternative. mike sanders ist sehr gut, aber
    eine riesensauerei zum verarbeiten. das mike sanders muss erhitzt werden.
    mittels heissluftfön ist die spritzpistole bei laune zu halten.
    ich würde an deiner stelle seilfett nehmen, preiswert wie gesagt und halb so gruusig zum verarbeiten.
    empfehlenswert aber ist, eine plane unter den landy zu legen.

    viel erfolg und beste grüsse

    markus

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      hier in den Foren gibt es sehr viele Berichte zur Konservierung und all die erhältlichen Produkte. Das Seilfett wird auch in manch anderen Berichten als Seilbahnfett beschrieben. Habe meinen Wagen vor ein paar Wochen mit Hilfe und mit MS behandelt/lassen. So gross ist diese sog. Sauerei auch nicht. Wichtig ist eine einwandfreie Abdeckung des Fahrzeugs. Wenn das passiert ist, dann war der Rest in knapp einer Stunde erledigt und der Wagen war nicht eingenebelt. Aber egal was Du nimmst, es muss kriechfähig sein und bleiben. Also schau Dir mal die unterschiedlichen Berichte an - einen Bildbericht gibt es auch!
      Aber meine Empfehlung: Diese Fette nur in den Hohlraum. Die Unterseite nur optimal mit z.B. POR15 behandeln, ansonst gibt es eine Dreck-Fett Mischung die sehr schwer nachzubehandeln ist.


      Gruß/DSW (Stefan)

      Kommentar


        #4
        AW: Seilfett zur Konservierung - ist das gut?

        Vor 5 Jahren habe ich an meinem LR110 und Toyota Hilux Folgendes gemacht:
        1) Chassis aussen mit Heiß-Hochdruckreiniger gereinigt
        2) Reste trocken mit Bürste und Schraubenzieher/Holz abgekratzt
        3) Chassis innen und Hohlräume mit Hochdruck-Rohrreingerschlauch gereinigt bis klares Wasser gekommen war, danach 2 Wochen Trocknung
        4) In das Chassis Seilbahnöl (rel niedrigviskös) mit 1,5m Sonde/Druckbecherpistole 4bar eingeblasen: Boden vorher gut abdecken, es rinnt viel aus den Bohrungen!
        5) Chassis aussen mit Perma Film eingestrichen.

        Trotz vorbestehendem Flugrost und tw rostangenagten Stellen ist jetzt weder innen noch aussen nenneswerte Korrosion festzustellen! Wichtig ist die vorangehende gründliche Reinigung. Wahrscheinlich bildet sich an den nicht zu erreichenden Drecknestern im Rahmen eine Art Asphalt mit dem Seilbahnöl, es wird wohl so auch eine antikorrosiv wirksame Schicht entstehen,
        Ich denke, wichtig ist es überhaupt Etwas zu machen. Ob Mike Sanders oder Seilbahnfett bzw Perma Fluid als Hohlraumschutz- es wird wahrscheinlich egal sein.
        PermaFilm aussen macht am 1. Blick nicht so einen robusten Eindruck wie z.B. Waxoil, bleibt aber beständig am Rahmen und hält kalt-Hochdruckreinigen gut aus. Für nicht gut erreichbare Ecken ist PermaFluid Gel sicher gut.
        Die Arbeiten sind etwas mühsam, zahlen sich aber aus und beruhigen.
        A.B. Wien
        LR110 td5, Toyota HDJ-100, Volvo 121 Kombi

        Kommentar


          #5
          AW: Seilfett zur Konservierung - ist das gut?

          Hi,

          die Vorgehensweise von landlynx finde ich in seinem Fall sehr,sehr gut. Ich habe vor dem Konservieren des Rahmens (innen) mit Seilfett (Seilöl) diesen noch mit Fluidfilm Liquid A behandelt. Es lässt sich mit der Druckbecherpistole und Sonden sehr leicht verarbeiten und kriecht wirklich in jeden Hohlraum und verändert seine Konsistenz nicht. Nach etwa einer Woche habe ich dann Seilfett gemischt mit ca. 10-20 % Liquid A reingeblasen.
          Seilfett wird über Zeit (ca.3-4 Jahre) immer fester, aber nie rissig. Mit Fluidfilm kann es problemlos nachbehandelt werden und wird dann wieder viskoser.
          Das selbe gilt übrigens auch, wenn Permafilm oder wachsartige Unterbodenschutzprodukte mit Fluidfilm nachbehandelt werden - es wird dann wieder geschmeidig und die evt. entstandenen Risse werden wieder geschlossen.
          Grüße vom Sionnach

          Kommentar

          Lädt...
          X