Alleine die Sportausrüstung und das Kinder Zeugs brauchen einen Hänger ;-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Defender 300 TDI Umbau
Einklappen
X
-
Moin,
Bei der genannt nötigen Bettenzahl (2 Erwachsene 1 Kind) würde ich ein nach vorne über der Motorhaube ausgeklapptes Dachzelt empfehlen. Dann passt auf einen Dachträger noch Sportzeugs und ans Heck ein Fahrradträger. Habe irgendwo im Archiv ein Bild von einem 110er, der das Dachzelt vorne auf der Dachschräge montiert hat(te). Das war per Teleskopschienen weiter nach vorne zu verschieben und man konnte dann das Hubdach voll öffnen.
Unten im Auto orientiert man sich am besten am Dormobile Grundriss (Küche Fahrerseite bis hinter den Fahrersitz, 3. Sitz zum umlegen hinter den Beifahrer). Schnickschnackschnuck, wer draußen oder unten schläft. Platz ist in etwa der selbe. Warum das Kind nicht ins Bodenzelt? Diese 2-Sekunden pop up Iglu-Zelte von Decathlon kann man zusammengefaltet (dann rund) einfach ans Reserverad schnallen.
Einer der wenigen Vorteile als enger "schlecht-Wege-Camper" beim 110 ist, dass er so schmal ist, dass man schöne einsame Stellplätze erreichen kann, durch deren Zuwege sich WoMos und geleaste Van-Life-VWs nicht trauen, weil die Wege zu schmal sind oder denen die Kommunen oder Bauern vor Ort einen WoMo-Filter aus Wegbegrenzungen vor geschaltet haben. Durch die Zufahrt vom zB Plage Beauduc fährt man mit dem Landy entspannt zwischen den Hinkelsteinen durch, während ab VW Bus die Leute ihre Außenspiegel abmontieren müssen, um auf den Strand zu fahren. Wenn man sich bei schmalen Zuwegen verzettelt hat und in ner Sackgasse landet, ist man mit nem Anhänger gekniffen. Allein bei der Vorstellung, so einen Anker ständig rangieren zu müssen, kommt bei mir die Urlaubsstimmung abhanden. Bei Einkauf und Eis essen in der schönen pittoresken Altstadt macht ein Hänger auch nur Probleme.
Beim Platzangebot hast du dich mit deiner Neuanschaffung nicht wirklich besser gestellt. Ich hätte auf einen Kastenwagen L2H2 mit 4x2 und Diffsperre geschielt. Einen 110er zu dritt bewohnen ist echt mehr Arbeit, als Urlaub, man packt ständig alles um. Ein 130er mit Ambulanz-Koffer wäre da praktischer, schaukelt aber ganz fürchterlich.
Besten Ruß
Edit: hatte schon mal nach nem kurzen Erfahrungsbericht zu dem FORD in deinem Profilbild gebeten. Den hatte ich als 4x4 schon mal auf mobile geparkt. Warum musste der gehen? Vom Platzangebot hast du dich jetzt sicher schlechter mit dem 110er gestellt.
Kommentar
-
Hänger musst du halt fahren können . Der bessere womo filter ist eh die höhe und nicht die breite, die machen auch 99% von allen begrenzungen aus und nicht die breite. Wir kommen eigentlich mt dem wowa fast überall hin. Mit der Höhe der schlumpfmütze wirst du deutlich öfter Probleme haben.
20210204_110840.jpg
Kommentar
-
Zitat von Kota Beitrag anzeigenHänger musst du halt fahren können . Der bessere womo filter ist eh die höhe und nicht die breite, die machen auch 99% von allen begrenzungen aus und nicht die breite. Wir kommen eigentlich mt dem wowa fast überall hin. Mit der Höhe der schlumpfmütze wirst du deutlich öfter Probleme haben.
20210204_110840.jpg
"Ich kann, muss aber nicht." Sprach der Hahn und sprang von der Henne...
Bei der Höhe ist wenn dann eh schon bei 1,90m in F, ES & P Schluss, da ist der 110er eh zu hoch für die Parkplätze mit Balken über der Einfahrt. Fürs Stealth Camping in West Europa braucht man nen flachen Transporter wie den Opel Viano. Für drei Leute aber auch zu klein ohne Hubdach.
Den Alkoven-Aufbau kann man sich bestimmt schön reden und sehen. Den stellt man aber auch bei jedem Meter, den man nicht im Urlaub fährt, in den Wind. Ungefähr so sinnvoll, wie die Leute, die das ganze Jahr das Dachzelt in der Stadt rum fahren. Wenn der Alkoven mal einreißt oder da nen tiefer Ast rein drückt, repariert man den schneller mit etwas Glasfaser und Epoxy aus dem Baumarkt oder Yachthafen unterwegs, als ein gerissenes Dachzelt oder Hubdach. Mir wäre der Alkoven aber zu hoch, zu hässlich und man schnallt nix mehr aufs Dach.
BTW Schönes Gespann, ich käme nur nicht auf die Art Urlaub, die man damit machen könnte. Wild campen mit Wohnwagen da, wo man nen Allrad braucht, wird ja fast nirgends gerne gesehen. Für den Campingplatz brauche ich keine Stollenreifen. Wenn, dann würde ich nen kleinen Sankey oder Klaufix mit großen Reifen für Zeugs, das nicht ins Auto soll und durch gerüttelt werden darf (Grill, Surfzeug, Fahrräder) dran hängen. Dicke Kette um alles drumrum und im Auto pennen ist auch besser, wenn man morgens nicht vor nem leeren Auto stehen will, weil man hinten im WoWa in Pyjama und Puschen nachts dann doch nicht den Schneid hatte, die Langfinger vorne am Auto zu verscheuchen.
Besten Ruß
Edit: Irgendwo ist man aber zum Glück immer noch für sich...Secret Spot fürs Sea View Apartment mit Zufahrt, die weder für Hänger noch Alkoven zu machen ist. Mit 109 Inch Radstand muss man schon rangieren und vorher das Board vom Dach nehmen:
Kommentar
-
Alkoven ist Käse (meiner Meinung nach), ich bin klarer Fan (und Mitglied) von Team Hubdach, hat für mich fast nur Vorteile ggü. nem dachzelt. Wenn du unentschlossen bist, dachzelt rauf, kann man runter machen oder gut verkaufen wenn’s nicht passt. Zusätzlich nen rudimentären 3. Schlafplatz unten rein und alle aben Platz, alternativ schläft einer im Zelt draußen (hab in Schweden einen Defender mit Dachzelt in der Konstellation 2 Erwachsene, 2 Kinder und 2 große Hunde getroffen).
Nen größeren Tank hab ich nicht, daher kein Erfahrungswert, mein Zusatztank heißt 20l Kanister mit Diesel, Kauf ich noch vor der Balkantour, werd ich aber nicht brauchen denke ich, bisher bin ich noch nirgends liegen geblieben, im Zweifel wird halt noch mal vor der Piste vollgetankt. Ich meine, in Europa braucht man keinen Zusatztank, einen zu haben ist sicher nett.
ich hab Sandblechhalter von Padomobil aus Senden bei Ulm, die klappen im Vergleich zur Konkurrenz tiefer ab, dadurch hab ich ne angenehme Arbeitshöhe, wenn der Kocher da drauf steht. Andere waren mir zu hoch, die sehen dafür besser aus, weil die Sandbleche komplett vors Fenster gehen.Grüßle ausm Ländle!
Kommentar
Kommentar