Ich stehe gerade mit meinem Defender in der Türkei und er startet nicht mehr.
Ich bin heute morgen ohne sonderbare Probleme losgefahren, habe in einer Stadt vor einem Dönerrestaurant parkiert und als ich wieder wegfahren wollte, gab es keine Zündung.
Am Anfang als ich den Schlüssel auf Position zwei stellte, dann leuchtete kurz die orange Motorleuchte und die Vorglühlampe auf, wie normal nach zwei Sekunden gingen diese aus. Batterielampe und Öllampe sind dauerhaft auf rot, genauso wie die ABS und die TC Leuchte dauerhaft auf orange.
Wenn ich auf Zündung schalte, dann gibt es keinen Ton vom Motor oder irgendwelche Anstallten, dass er etwas bewegen würde. Unter dem Armaturenbrett klicken alle Relais. Habe auch alle mal ein wenig ausgewechselt und weiter probiert. Im Fach unter dem Beifahrersitz klickt nur das gelbe Relais das gegen ist. Aber habe diese auch ausgetauscht mit dem gegen vorderen und dabei bleibt das Verhalten gleich. Weiss nicht für was das vordere gelbe ist, aber mit keinem von den Relais reagiert dort etwas bei Zündung.
Ich habe dann alle Sicherungen durchgecheckt und keine kaputte gefunden. Viele der Sicherungen sind oxidiert, habe ein wenig die Schicht abgekratzt und habe mit WD40 die Sicherungs-Halterungen unter dem Armaturenbrett eingesprayt um dort evtl die Leitfähigkeit zu erhöhen.
Bezüglich WFS weiss ich nicht wie diese beim Defender funktioniert oder ob meine noch eine hat. Ich habe die Vermutung, dass mein Vorbesitzer diese mal deaktivieren liess. Auf jeden Falls am Anfang konnte ich noch mit dem Funk-Schlüssel die Alarmanlage aktivieren und deaktivieren.
Nach dem ich zwei Stunden lang das Forum währenddessen durchsucht habe nach Tipps, hat sich plötzlich ein wenig das Verhalten verändert (glaube nachdem ich die Sicherungen alle durchgeputzt habe):
Die Alarmanlage lässt sich nicht mehr anschalten, keine Reaktion mehr bei Knopfdruck.
Die rote Motorleuchte mit dem Blitz blinkt nun bei der Schlüsselposition II.
Hat jemand eine Idee was das Probleom
sein könnte?
Kommentar