Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Discovery 2 TD5 rußt untenrum stark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Discovery 2 TD5 rußt untenrum stark

    Guten Tag Zusammen,
    brauche mal wieder eure Hilfe.
    In letzter Zeit rußt mein Discovery 2 Td5 beim untertourigen beschleunigen stark, ebenfalls wenn ich im Stand Gas gebe. Hat leicht angefangen und wurde über die letzten 6tkm immer schlimmer. Davor hatte er das nie gemacht. Sobald er dann richtig Drehzahl hat hört es auf. Leistung würde ich sagen etwas weniger wie davor, aber nicht extrem. Vllt täusche ich mich aber auch. LMM ist 1 Jahr alt von Siemens, Umgebungsdrucksensor neu, Saugrohrdrucksensor hatte ich mal gegen den eines Kollegen getauscht, brachte keine Änderung. Schliesse ich also auch mal aus. AGR delete verbaut und Siliconschäuche. Turbogestänge auch top freigängig. Luftfilter auch neu. Fehler ist nur Kühlmitteltemperatur zu niedrig und zu hoch gespeichert, was auch immer das bedeuten soll. Wenn zu niedrig aktuell ist, hat das Fahrzeug meistens so 83 Grad.
    Fällt da irgendjemand noch was ein?
    Bin langsam echt ratlos. Mich stört der ruß eigentlich nicht, aber er gehört da eben auch nicht hin…

    Vielen Dank euch schonmal
    Grüße Niki

    #2
    Luftmassenmesser
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #3
      Hatte ich auch erst vermutet, aber sollte sich keine Besserung zeigen wenn ich ihn abziehe und der Motor mit Ersatzwert läuft? Bin schon ca. 2tkm durch Croatien damals ohne LMM gefahren da sich keiner Auftreiben lies und gerußt hat er nie. Und nun auch keine Veränderung beim abziehen..leider.
      Könnten es verschlissene PD-Elemente sein?
      Habe mit meiner Hawkeye die Zyilderbalance ausgelese, belaufen sich alle auf +- 3 im Schnitt.
      Danke trotzdem!

      Kommentar


        #4
        In dem Turboladersteuerschlauch,zur Druckdose,befindet sich ein elektrisches Bauteil.
        Das habe ich auch schonmal entfernt,weil ein Disco nicht mehr richtig lief.

        Das mit dem Stecker abziehen,am LMM bringt nicht immer Verbesserungen.
        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

        Kommentar


          #5
          Hallo, bin leider erst diese Woche dazu gekommen das zu probieren, leider brachte dies keine Besserung. Es wird auch weiterhin immer schlimmer habe ich das Gefühl. Unter 2000 U/min rußt er nun extrem sobald ich auf dem gas stehe. Hat noch jemand Ideen? Bin langsam echt verzweifelt. Könnte es doch an Injektoren oder einem verstopften kat liegen? Oder einem defekten Kühlmitteltemperatursensor, habe da meine ich mal was gelesen? Wie kann es sein dass er nur untenrum zu fett läuft, bin Nutztahrzeugmechatroniker, aber einen solchen fall habe ich noch nie gehabt, eigentlich eher andersrum.

          Danke euch schonmal

          Kommentar


            #6
            Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss.

            Wurde da vielleicht ein billiges Tuning verbaut?

            Kommentar


              #7
              Nein, in dem Fall leider nicht. Also nicht dass ich wüsste, fühlte sich auch nie so an. Habe den Disco nun das 4rte Jahr und davor nie Probeleme bezüglich des Motors gehabt.

              Kommentar


                #8
                Wenn der Temperaturfühler einen Fehler rausgehauen hat, warum wurde dieser denn nicht mal geprüft? Mess den Widerstand bei Betriebstemperatur und im kalten Zustand. Weichen die Werte zu sehr ab, raus damit und einen neuen Fühler verbauen.

                Thema LMM ist schwierig. Original ist im den meisten Fällen die bessere Wahl, ggf. auch nur mit Teilenummer bestellen und nicht Fahrzeugbezogen.

                Kommentar


                  #9
                  Sehe ich auch so, erstmal saubere Grundlagen schaffen und den angezeigten Fehler beheben. Es könnte z.b. sein das die ecu aufgrund der zu niedrigen Temperatur meint anfetten zu müssen um den kat auf Temperatur zu bekommen.

                  gruß eric

                  Kommentar


                    #10
                    Okay Danke, Luftmassenmesser wurde damals gegen einen Simens VDO getauscht, Werte sind auch in Ordnung. Temperatursensorwiederstand bei Betriebstempüeratur ist richtig, zeigt auch 90grad an, oder gibt es noch einen weiteren ausser den oben am Zylinderkopfauslass?
                    Werde diesen aber sicherheitshalber mal tauschen, kostet ja nicht die Welt. Seit heute Fehler mit Ansauglufttemperatursensor, wo soll der denn bitte sitzen? Mit im Luftmassenmesser?
                    Danke für eure Ideen, hoffe so bekomme ich den dicken bald wieder ans laufen.
                    Gruß Niklas

                    Kommentar


                      #11
                      Die „Motortemperatur“ wird aus einer Summe von Messwerten gebildet. Wasser Temperatur, Diesel Temperatur und ggf. Noch ansaugluft? Müsstest halt sehen das der Fehler verschwindet.

                      verstopfter kat oder auch abgerissene Krümmerbolzen könnten auch noch Grund sein…

                      Gruß Eric

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen, Temperatursensor und Luftmassenmesser wurden getauscht. Fehlereinträge im Motorsteuergerät wurden somit beseitigt und sind auch nach 2,5h fahrt nicht mehr aufgetreten. Leider ist mein Rußproblem und die leichte Leistungseinbuße damit nicht beseitigt worden. In den Kat habe ich auch mim Endoskop reingeschaut, der sieht soweit auch noch sehr gut aus, den würde ich somit auch ausschliessen.
                        Hat mit jemand Sollwerte bezüglich Injektoren und Ladedruck. Was sollte er max. Ladedruck machen und was sollten die Injektoren an Werte haben im Leerlauf und bei Fahrt? Ab wann gelten diese als verschlissen? Möchte ungern alle erneuern, wenns nicht sein muss. Sonst habe ich leider keine andere Idee. Danke

                        Kommentar


                          #13
                          Hast du ihn mal frei gefahren? Mein td5 wird bei dauerhaften Kurzstrecken auch lahm. Ne Stunde oder Länger Autobahn bei 110 bis 120 km/h. Nicht Vollgas dann Fettet er an. Ein klein bisschen davor. Alternative mal den Kat ausbauen?

                          ladedruck sollte über 2000rpm schnell die 1 bar überschreiten 1,01 bis 1,1. bei niedrigen touren ist es weniger.

                          gruß Eric

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            so der Kat is jetzt vorsichtshalber mal rausgeflogen, der Disco ist jetzt nicht mehr ganz so müde. Jedoch ist jetzt umso mehr ruß sichtbar wenn ich aufs Gas gehe.

                            Ladedruck bringt er ab 1800rpm schnell auf 1,1bar. Also würd ich sagen hier passt wohl alles. Aber ab 1800-2000rpm rußt er auch nicht mehr???? Davor habe ich so ca. 06-08 bar, ich denke das ist aber auch in Ordnung.

                            Das Rußproblem wird etwas besser wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, spricht ja eigentlich auch eher für Injektoren? Mein Kraftstoffdruckregler ist etwas undicht, also die Membran. Aber denke das sollte nicht das
                            Problem sein?

                            Motorsteuergerät weiterhin fehlerfrei. Wo liegen eure Vermutungen noch?

                            Vielen Dank
                            Grüße Niklas

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn der Ladedruck da ist und Auspuff frei kann es ja nur noch Diesel/Injektoren oder Öl sein… wieviel Öl verbraucht er so?

                              Gruß Eric

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X