Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Batterie laden mit Ladegerät bei Doppelbatteriesystem
Batterie laden mit Ladegerät bei Doppelbatteriesystem
Hallo zusammen,
ist das (externe) Laden der Starterbatterie in eingebautem Zustand problemlos möglich bei einem Doppelbatteriesystem? Wie verhält es sich bzgl. Trennrelais und wenn das Ladegerät diverse "Ladeprogramme / -kurven" hat?
Nimmt hier ggf. irgendwas einen Schaden?
Moin,
hab auch 2 Batterien über ein Trennrelais verbunden ...
Ich hab ein altes (intelligentes ?) Ladegerät von ALDI an die Starterbatterie +/- gehängt => also irgendwie wurde die Batterie auch nach 48h nicht geladen
Dann die Batterien einzeln abgeklemmt und geladen => funktioniert
Warum ? Keine Ahnung !
Ich hab ein spannungssensitives Relais für die Doppelbattieren und da klemm ich zum Laden immer die Masse per hauptschalter ab, dann kann das VSR nicht mehr schalten. Die Ladebuchsen hängen jeweils an der Batteriemasse, und die Plusleitungen dann an den jeweiligen Batteriepolen, das geht für irgendwelche Zauber-Recond-Whatever programme. Wenn es einfach nur um mal ein bischen nachladen geht, dann häng ich den einfach an die Starterbatterie. Da schaltet zwar das VSR irgendwann durch, aber dann werden halt beide gelichzeitig geladen, das tut denen auch nicht weh.
Kein Problem hier seit 8 Jahren. Ich mache es wie Mextli.
Original 90Ah Starterbatterie + 100Ah Gel am CTEK MXS10.
Die Batt. ohne Zusammenschalten zu laden kann nötig sein, wenn die eine (oder beide) seeehr leer ist und das Ladegerät nach dem Zusammenschalten nicht den nötigen Strom für beide aufbringen kann. Dann kommt die Spannung nicht hoch und das VSR trennt, dann steigt die Spannung und es schaltet, dann sinkt die Spannung... usw :)
Neulich auch festgestellt, dass man die Starterbatt. auch rekonditionieren kann, ohne sie vom Fahrzeug zu trennen. Das wollte ich eigentlich nicht, wegen der höheren Spannnung, hatte aber den Modus noch drin, nachdem ich die Verbraucherbatt. rekond. hatte. :-/ Die Elektronik hat keinen Schaden genommen :-)
In den 8 Jahren zwei oder dreimal rekonditioniert und sie sind beide noch in gutem Zustand (in der Praxis und mit Batterietester ermittelt).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar