Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range Rover 2door - Mal eben einmal alles neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2,5 TD VM: Range Rover 2door - Mal eben einmal alles neu

    Als ich im September 22 mein ersten Range Rover, und damit tatsächlich auch mein erstes Auto, gekauft habe hätte ich niemals gedacht, dass ich mich mit diesem Beitrag hier vorstelle. Also einmal von vorne:

    Mein Name ist Francesco, ich bin 23 Jahre alt und seit fast 2 Jahren stolzer Besitzer eines Range Rover Classic 2door 2.5VM.
    Den Range habe ich in Wiesbaden von einem Foren-Mitglied erworben und bin super happy mit ihm. Technisch hat alles wichtige funktioniert und optisch war er perfekt. Einmal neu lackiert, Stoßstangen im statten Schwarz und eine saubere Innenausstattung.
    Kleinigkeiten wie die elekt. Spiegelverstellung und den Fensterheber auf der Beifahrerseite habe ich einfach reparieren können.



    Seit Tag 1 war mein Wunsch die Stoßstangen im Suffix Look in Silber zu backdaten und die Schriftzüge dazu passend ebenfalls Silber zu machen. Gesagt getan und so waren die Teile bestellt bevor das Auto auf meinem Hof stand.






    #2
    Im Januar 23 habe ich die obere Heckklappe dann noch durch eine aus Aluminium ersetzt und bis auch kosmetische Kleinigkeiten war ich sehr happy. Neue Türgriffe hier, ein Blaupunkt Bremen da, es ging Stück für Stück weiter.

    Ich habe schon länger über eine komplette Neulackierung nachgedacht und dieses Jahr war es so weit.
    Der Plan war simpel aber effektiv: Alle Teile abschrauben, zu Carblast zum chemischen Entlacken bringen und von Grund auf neu lackieren. In dem Rutsch wollte ich auch noch etwas mehr Dämmmaterial verbauen um den Lärm zu bekämpfen.

    ​ ​

    Alles abgebaut und ab nach Welzheim



    Kommentar


      #3
      Während ich also gespannt auf die Entlackung der Teile wartete, hab ich mal guckt wie es so um die Radkästen steht. Im Eifer des Gefechts hab ich beschlossen auch hier einmal von Grund aus zu beginnen. Also Bitumenmasse ab und weiter.





      Kommentar


        #4
        Drei kleinere Roststellen wurden geschweißt und der Rest sah super aus. Nächster Schrittwaren Brantho-Korrux, Owatrol und schwarzes Wachs.



        In der Zwischenzeit konnte ich dann auch die Teile aus Welzheim abholen, jedoch mit bösem Erwachen. Das Auto war scheinbar in einen Un-/ Zwischenfall verwickelt.
        Die vorderen und hinteren Kotflügel waren stark verbeult und wellig. Die vorderen hatten sogar Löcher. Das Gesamtbild sieht für mich sehr nach Vandalismus Schaden aus.



        Kommentar


          #5
          Was nun? Da ich einmal alles richtig machen wollte sind kiloweise ​Spachtel natürlich keine Option. Doch woher bekommt man jetzt genau diese Teile und das für einen bezahlbaren Preis?
          Die vorderen Kotflügel habe ich bei Famous Four bekommen. Dort hab ich auch noch neue Stoßstangen, eine Abgasanlage und andere Kleinteile bestellt.



          In dem Zug wurden noch die Leisten für die Montage der Kotflügel entrostet und von mir neu lackiert. Nicht im originalen Ardennes Green sondern im neuen Paulke Green. Sehr ähnlich aber ein wenig bläulicher. So geht die Farbe eher Richtung Waldgrün statt Olivgrün.
          Neue Schrauben mussten natürlich auch her. Ab sofort alles Metrisch statt Zöllisch. Ein wenig geputzt wurde im Motorraum auch.


          Kommentar


            #6
            Die hinteren waren jedoch schwieriger aufzutreiben. Durch sehr viel Glück ist jedoch aus dem nichts bei mir um die Ecke einer aufgetaucht. Der Besitzer hatte ihn seit 5 Jahren im Schuppen liegen nachdem er ihn fälschlicher Weise für seinen 4 Türer gekauft hatte und jetzt beschlossen ihn zu verkaufen.
            Also nichts wie hin, abgeholt und direkt mit Abbeizer entlackt.



            Nun fehlt noch die Beifahrerseite. Durch den Tankdeckel gibt es hier diverse Varianten und durch die kurze Bauzeit von maximal 2-3 Jahren ist die Variante mit dem hohen Tankdeckel leider die seltenste.
            Bei FamousFour werden hierfür mit Versand, Zoll und Steuern gut 1.200 € fällig. Nachdem ich in den einschlägigen Facebook Gruppen nachgefragt habe bin ich fündig geworden. Ein NOS Teil in der Nähe von Rotterdam. Jedoch nur mit Abholung... Koffer gepackt und ab nach Holland.


            Kommentar


              #7
              Außen hab ich meinen Soll also erfüllt. Den Rest macht der Lackierer. Jetzt gehts innen weiter.
              Alles raus und feucht durch gewischt. Teppiche und Polster wurden mit dem Nasssauger gereinigt. Danach gings weiter mit Alubutyl und Kautschuk Dämmmaterial.



              Und damit wären wir auch auf dem aktuellen Stand. Bald gehts ans lackieren und eine Lederhaut für die Türtafeln liegt auch schon bereit.

              Kommentar


                #8
                Hallo Francesco, ich weiss nicht, wie das bei den anderen ist. Ich kann leider kein einziges von deinen Fotos sehen ... ich vermute, da ist beim Hochladen etwas schief gegangen..

                Gruss Christian

                Kommentar


                  #9
                  Ist bei mir auch so, und ich wuerde mir die Bilder gerne angucken.
                  Gruesse aus CZ,
                  Mirko

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Info. Ich habe den Thread nochmal neu angelegt und hoffe, dass es jetzt funktioniert.

                    Kommentar


                      #11
                      Nö, leider nicht... Würde die Bilder auch gerne sehen!
                      Gruß, Wolf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X