meinen L322 mit 3.0l TDS Motor von BMW hab ich abgegeben, da der Schwiegervater meines Bruders eh einen solchen wollte und ich eher den V8 TDI haben wollte.
Nun hab ich ihn gefunden, so wie ich ihn haben wollte: Schwarz in Schwarz
Bei München geholt und die Überstellungsfahrt nach Kärnten schon mal gut absolviert, der Motor ist wirklich ein Gedicht und das Autobahn fahren richtig gemütlich im Vergleich zu dem 3.0l TDS.
Natürlich hat er auch Probleme:
- Reifendrucksystem: Da muss ich schauen, ob die Sensoren noch drinnen sind bzw die Batterien noch gut sind.
- Schlüssel ließ sich nur nach dem Ziehen der Sicherung 18 im Handschuhfach drehen.
Ansonsten ist er sauber, auch kein Rost, nur etwas Flugrost unterhalb, Luftkompressor arbeitet brav, Motor läuft ruhig, und das Getriebe schaltet schön weich.
Allerdings hat mich das Problem mit dem Schlüssel ziemlich genervt, da bin ich auf folgendes Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=xAnN...FFKRRv&index=7
Da hab ich mir gedacht, das kann ich auch probieren
Ist aber gewaltig in die Hosen gegangen - ich hab nun das Problem, dass der Schlüssel eh noch immer blockiert, aber zusätzlich tut sich nichts mehr, also Zündung geht an, allerdings macht der Anlasser auch nichts mehr
Ich wollte eigentlich morgen weiterfahren nach RO mit Zwischenstopp am Flughafen für 3 Tage, aber das wird wohl nun erstmal nichts mehr. Was ich so gelesen hab, ist wohl nun die Wegfahrsperre komplett hinüber, jetzt heißts erst wieder mal Zug fahren. Ich hoffe zumindest, dass die örtliche LR-Werkstatt nicht zu beschäftigt ist, dass sie sich meiner annimmt.
Ich hab auch von der Variante gelesen, dass man die gebraucht mit dem Motorsteuergerät kaufen könnte, bin mir aber da nicht sicher, ob das nicht länger dauert und mit Zeit ohne Auto und dann womöglich auch defekte gebrauchte Teile zu bekommen überhaupt klug ist.
Freue mich über etwaigen Senf von euch dazu
Kommentar