Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SDV8 4.4 und...es stinkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SDV8 4.4 und...es stinkt

    Guten Abend allen.
    Habe dies auch im LM322-Forum gepostet, das es um den gleichen Motor geht; SDV8 4.4 im L405.

    Vorher hatte ich den gleichen Motor im LM322 und...das gleiche Problem. Konnte nie wirklich behoben werden.

    Situation: im Innenraum stinkt es verbrannt, sobald das Fahrzeug nach Fahrt zum Stehen kommt, vor allem bei Motoranstrengung. Immer.
    Vorweg: Ölkühler hat neue Dichtungen, auch die zwei O-Ringe der Turbo-Ölleitung wurden erneuert. Im V alles top sauber, ebenso an den Turboladern, nichts schwitzt, nichts ist nass. Trocken. Es herrscht bedingungslose Trockenheit und das überall.

    Hat jemand Erfahrungswerte, Ideen?
    Danke im Voraus.​

    #2
    Kannst Du einschätzen nach was es stinkt?

    Kommentar


      #3
      Es riecht eher nach Abgasen, Hitze mit ein wenig (mag mich aber täuschen) verbranntem Öl. Das große Thema ist ja der Fuel Burning Heater und wenn es bei mir der Fall ist, würde ich einfach das Abgasrohr der Webasto verlängern oder in den rechten Radkasten führen. Von LR gab es dazu 2014 und 2015 bereits ein Technical Bulletin, welches ich nirgends finden kann. Auch nicht im Topix. Sollte jemand aus dem Forum diesen kleinen Umbau bereits gemacht haben oder gemacht bekommen haben, bin ich für Hinweise dankbar bevor ich unnötige Fehler mache. Es wäre mir bereits geholfen mit diesem Technical Bulletin: LTB00794v5.

      Vor dem Wechsel aller Dichtungen des Ölkühlers im V roch es mehr nach verbranntem Öl. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
      Dazu kann ich aber jedem raten, das V und die Peripherie supergründlich zu säubern, da bereits ein kleiner Öltropfen irgendwo zu einem immensen Gestank führt.

      Kommentar


        #4
        FBH.jpg
        Problem komplett beseitigt, wie auf dem Bild.
        Viele, wenn nicht alle SDV8, haben es.
        Falls jemand die gleiche Situation hat, helfe ich gerne. Materialeinsatz circa 20EUR, Arbeitszeit 30-40 Minuten.​
        Es gibt online ein exakt passendes Edelstahl-Flexrohr, dazu Hitzeschutz und Schellen.​

        Kommentar


          #5
          Was und wo ist das auf dem Bild?

          Kommentar


            #6
            Der Gestank wird verursacht durch den Zuheizer, den LR in wunderbarer Weisheit so plaziert hat (bzw. das Abgasrohr), dass die Dämpfe sofort in den Innenraum gelangen, wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt. Auf dem Bild ist eine Verlängerung des Abgasrohres zu sehen (Flex-Edelstahlrohr im Hitzeschutznetz ummantelt), die sich nun in Fahrtrichtung rechts befindet, am Unterboden. Zu diesem Umbau gibt es seitens LR einen Technical Bulletin. LR führt die Änderung jedoch so aus (...und lässt sich das in absurden Summen bezahlen, wohl wissend, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt), dass das Abgasrohr der Webasto in den rechten Radkasten verlängert wird - völlig unzureichend. Ich habe das Abgasrohr der Webasto um 120cm nach hinten verlängert - mehr als ausreichend und nun kein Gestank mehr im Fahrgastraum. Null.

            Kommentar

            Lädt...
            X