Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe /Beratung bezüglich Überrollbügel/Käfig Defender 90

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe /Beratung bezüglich Überrollbügel/Käfig Defender 90

    Hallo zusammen,

    ich möchte eigentlich schon seit Ewigkeiten einen Defender 90 kaufen - eigentlich seit ich in den frühen 2000ern einen Trip durch Nordfrankreich mit einem 90er Soft Top gemacht habe. Danach folgten noch Offroad-Trainings in einem 90ern und immer mal wieder ein Fahrt in dem ein oder anderen Defender. Aber einen eigenen besessen habe ich nie.

    Das soll sich bald ändern! Ich bin mir völlig bewusst darüber, dass der Defender kein sonderlich sicheres Auto ist. Aber zumindest ein bisschen in Richtung mehr Sicherheit möchte ich machen, wenn ich einen habe. Ich würde definitiv einen Überrollbügel, bzw. Roll Cage montieren wollen. Nur welchen?????‍♂️

    Am liebsten (aus optischen Gründen) hätte ich einen internen für die B-Säule. Zum Beispiel diesen hier: https://www.matzker.de/ueberrollbueg...-hard-top.html

    Erste Frage: So ein Überrollbügel nur für die B-Säule ist ein Kompromiss, oder? Das Problem ist sicherlich die A-Säule, bzw. der Fensterrahmen?

    Mein (ganz persönliches) Problem ist, dass ich die Optik außen möglich nicht verändern möchte und die Durchfahrt-Höhe nicht vergrößert werden soll (Garage!).

    Zweite Frage: Gibt es Käfige, welche A-Säule und B-Säule schützen, aber komplett innen sitzen? Hierfür muss aber dann sicher am Armaturenbrett geschnitten werden?


    Die vermutlich sinnvollste Lösung für meine Ansprüche wäre vermutlich ein Käfig der an der A-Säule außen und an der B-Säule innen sitzt. Hier gibt es ja diverse Modelle. Teilweise sind diesem im Außenbereich sehr massiv und tragen ganz schön dick auf.

    Dritte Frage: Welcher Käfig der die A-Säule außen schützt und die B-Säule innen, ist optisch "schlank" und erhöht die Fahrzeughöhe nicht? Was man online findet hat oft nur eine technische Zeichnung, so dass man sich kaum vorstellen kann, wie das in echt am Fahrzeug aussieht.


    Vielen Dank für euren Input. Ich habe natürlich erstmal die Suchfunktion hier benutzt aber keinen eindeutigen Treffer gefunden, der mir geholfen hätte.

    #2
    Hallo und willkommen, unser Defender 110 hat den Full External Roll Cage von Safety Devices sowie innen an der B-Säule den Bügel. Damit fühlen wir uns sehr gut geschützt für den Fall der Fälle. Natürlich baut der Aussenkäfig etwas höher, wir haben ihn aber auch für die Montage von Dachzelt, Zusatzscheinwerfer vorne und hinten genutzt und haben hinter dem Dachzelt noch eine kleine ‚Dachterrasse‘. Die Verarbeitung des Safety Devices Roll cage ist sehr gut. Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Herzliche Grüße, Matthias

    Kommentar


      #3
      Ola LandyFan23

      ich fahre ebenfalls einen Ninety …
      von Anfang an einen innenliegenden Safety Devices an der B-Säule mit Streben nach hinten verbaut.
      Dieser hat mir und meinem Beifahrer bei einem „Roller“ übers Dach den Arsch gerettet. Zu diesem Zeitpunkt war der Ninsty noch ein Soft-Top.
      Von Vorteil hat sich hierbei erwiesen, das der Überrollbügel unter der Ladefläche auf dem Leiterrahmen steht.
      Scheibenrahmen, Türen, Soft-Top (und weiterer Kleinkram) natürlich Schrott …….
      Für die A-Säule hat Safety Devices einen Außenliegenden Käfig, der nicht aufträgt und auch durchs Dach mit dem innen liegenden verbunden werden kann. (Bei entsprechendem Modell) … Diesen habe ich ebenfalls später montiert um die A-Säule zu schützen aber auch um größere Gewichte auf dem Käfig über der Kabine zu transportieren …
      ( Ich bin nicht mit dem Hersteller verwandt … )

      außenliegend:


      außenliegend mit Verbindung auf inneren Bügel verschiedene Ausführungen:
      If you are thinking of taking your 4x4 over rough terrain you might want to consider using a Safety Devices roll cage to help protect you in case of a roll over.  The purpose of a roll cage is to help protect the cab of the vehicle against collapse.  You can access our off the shelf solutions by using the roll cage selector above, just enter the details of your vehicle and search.


      Alles für 300Tdi jetzt …

      wünsche erfolgreiche Suche,
      mit besten Grüßen
      Jochen




      Kommentar


        #4
        Moin

        Der Safety-Devices-Kram ist super. Eventl eine Käfigfürung wie beim Tithonus-Militär-Landrover überlegen. Der Wolf XD hatte den ja dann innen, da kann man sihc das mal anschauen.

        Gruß
        To each a purpose, and to all a fitting end.

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Einschätzungen und Beiträge! Einen innenliegenden Käfig an der B-Säule, wie Jochen ihn bei seinem "Roller" übers Dach hatte. wäre natürlich meine bevorzugte Wahl. Weil außen dann dann unverändert bleiben würde ????

          Ich frage mich nur, ob bei einem Überschlag der zusätzliche A-Säulen Schutz immer einen deutlichen Sicherheitsvorteil bringt, oder ob der B-Säulen Bügel meist (was auch immer das heißt ????) reicht, um vernünftig geschützt zu werden?

          Die Satety Devices Sachen habe ich auch schon gesehen. Schön, dass man hierzu gutes hört. Danke für diese Einschätzung! Man müsste so einen außenliegenden A-Säulen Käfig mal in echt irgendwo sehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es das Auto verändert...

          Kommentar


            #6
            Moin

            Den Safety Devices gibts auch für vorne, innen, siehe hier: wolf

            mir würde der B-Säulen-Käfig ausreichen(Ich hab auch nur den für hinten drin, aber 109). Das Auto ist jetzt ja nicht sooooo schnell, und dsa Hardtop, wenn festgeschraubt, gibt auch noch zusätzlich Steifigkeit.

            Gruß
            To each a purpose, and to all a fitting end.

            Kommentar


              #7
              Bin im September im Norden (Region H) dann kannst Du Dir den 100% *innen* liegenden Käfig meines 90er Wolfs gerne anschauen.

              Ansonsten knapp südlichen von Süd-Baden immer ... ;)

              Gruss
              /alk

              PS: Und ja, die originale 300TDI-Konsole musste rechts und links ein ganz klein wenig angepasst, beschnitten werden um die vorderen Beine des Käfigs zu montieren.
              PPS: Siehe hier: https://show.picr.de/40186328ga.jpg.html denn es ist eben etwas eng: https://show.picr.de/40186472mm.jpg.html
              LR 130 TD4 CC HCPU
              LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Oder einfach einen innenliegenden Käfig mit Hard Top vom NAS Defender besorgen.
                Allerdings weiß ich nicht, ob der dünne Frontscheibenbügel unter den Wings bis runter auf das Chassis reicht oder nur oben aufgesetzt ist.

                The 1995 Land Rover NAS Defender 90 Convertible/Hardtop featured here is finished in stunning Portofino Red with an impeccably kept original gray interior. This magnificent motorcar is among one of the finest Defender 90s available on the market today. Driven just 15,796 miles, this Land Rover Defender 90 can virtually...




                LG Marc

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von LandyFan23 Beitrag anzeigen
                  …….
                  Ich frage mich nur, ob bei einem Überschlag der zusätzliche A-Säulen Schutz immer einen deutlichen Sicherheitsvorteil bringt, oder ob der B-Säulen Bügel meist (was auch immer das heißt ????) reicht, um vernünftig geschützt zu werden?
                  ……. Ich vertraue meinem B-Säulen innenliegenden Überrollbügel am meisten, da er wie schon oben erwähnt an 4 Punkten auf massiven „Adaptern“ (die mit dem Leiterrahmen verschweißt sind) steht …
                  ……. Dem A-Säulen außenliegende Käfig traue ich bei einem „Roller“ einen ausreichenden Schutz zu, glaube aber, das wenn der Überschlag mehr Dynamik hat, hier die Fahrgastzelle nich vor Schäden, Deformierung, komplett geschützt ist …….

                  Dies sind nur persönliche Einschätzungen … wills nicht nochmal testen

                  Dennoch habe ich den außenliegenden A-Säulen Käfig verbaut, weil er mir zusätzlich ermöglicht z.b. mein Ersatzrad auf das Dach zu packen (kleiner Eigenbau Dachträger), das nervt auf der Motorhaube und unsere nicht vorhandenen A-Säulen sind ja nur der Scheibenrahmen, da will ich das 255/85/16 nicht draufladen …
                  … man hat auch einen Lampenträger integriert …

                  Mit besten Grüßen
                  Jochen

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, Jochen für deine Einschätzung! Ich glaube, ich bin gedanklich beim Überrollbügel für die B-Säule. Am ehesten der von Safety-Deviceses mit zusätzlicher, diagonaler Strebe.

                    Ein völlig verrückter Gedanke: Wäre man Metaller mit Zugang zu einer CNC könnte man fast überlegen, den originalen Scheibenrahmen nachzubauen - nur eben aus hochfestem Stahl, anstatt aus weichem Alu...
                    Wenn so ein Stahl-Scheibenrahmen stabil mit dem Bulk-Head und dem Dach verbunden ist, wäre das sicherlich ein ziemlicher Zugewinn an Stabilität. Fast wundert es mich, dass es sowas nicht im Zubehör gibt. Vermutlich eine Mischung aus hohen Produktionskosten und geringer Nachfrage.

                    Kommentar


                      #11
                      Beim Wolf sind die vorderen Beine des Käfigs, die die Zahnstocher-A-Säulen stablisieren, unterhalb des Alubodens mit zusätzlichen, massiven, an den Rahmen geschraubten Winkelementen abgestützt. Fotos bei Interesse.

                      Bin kein Maschinenbauer, würde aber sagen, dass Stablilität in alle Richtungen ordentlich Querschnitt braucht, einzig fester Stahl reicht da nicht.

                      Gruss
                      /alk
                      LR 130 TD4 CC HCPU
                      LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X