Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Elektrik – Kontrolllampen Kombiinstrument – Handbremse Getriebe Beläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    200 TDI: Probleme Elektrik – Kontrolllampen Kombiinstrument – Handbremse Getriebe Beläge

    Hallo in die Runde, ist vielleicht jemand schon auf ähnliche Probleme gestoßen, ich frage mal einfach mit einem neuen Thread an:

    1) bei unserem 1993er 200Tdi mit HardDash leuchtet beim Anziehen der Handbremse die Bremskontrolllampe (mit Kombifunktion Handbremse und Flüssigkeitsstand), Getriebeöltemperatur-Warnlampe und auch die Bremsbelagsverschleißanzeige gleichzeitig auf. Wenn wir alleine die Belagssensoren verbinden, leuchtet die Lampe nicht auf, ebenso nicht wenn wir den Flüssigkeitssensor aus dem Reservoir raus heben. Wenn wir unten am Getriebe den Voltmeter am Sensor (man erreicht nur einen von unten) anhängen, zeigt dieser 12V Spannung, in dem Moment wo man die Handbremse anzieht. Sonst nichts. Leider finden wir auch nicht wie die Kabel geführt sind, irgendwo müssen zumindest Handbremssensor und Flüssigkeitssensor zusammenkommen in einem Geräten.

    2) es beginnt nach kurzer Zeit ab Einschalten der Zündung die Lampe für das Niveau der Kühlerflüssigkeit zu blinken. Abstecken oder Verbinden der Kabel am Sensor macht keinen Unterschied, den Sensor rauf oder runter schieben auch nicht.

    Wir sind keine Elektrikprofis, haben schon das 1995er-Troubleshooting-Manual von LRO durchsucht, das basiert aber auf dem 300Tdi mit SoftDash, und das Werkstatthandbuch für die Modelle davor ist in dem Punkt nicht so ausführlich. Wären für Hilfe riesig dankbar. Viele Grüße, Andreas

    #2
    Hallo Andreas

    erst zu 2 - du musst den Sensor brücken ( oder auch das Kabel ), dann sollte es aufhören zu blinken.

    zu 1 - wenn ich es noch richtig weiss, haben amerikanische, sowie saudische FZe eine Beschaltung beim ziehen der HB, dass diverse Kontrollleuchten angehen.
    schau mal auf einem Schema von ca 1993, wie die Verdrahtungen sind, Kabelfarben sind angegeben. Den Kabeln nachzugehen bringt dich höchstens zur Verzweiflung.
    Der Grundkabelbaum müsste bei allen Motoren gleich sein

    Kommentar


      #3
      Zitat von wak Beitrag anzeigen
      die Bremsbelagsverschleißanzeige
      Hu! Wo ist denn dazu der Sensor beim TDI?

      Gruss
      /alk

      LR 130 TD4 CC HCPU
      LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo

      Kommentar


        #4
        ZU 2 - Hast Du Strom am Sensor? Sonst ist die Sicherung hin, ich meine mich zu erinnern, dass er blinkte, wenn die Sicherung zum Sensor hin ist.
        Zu 1 - Bei Ziehen der Handbremse leuchtet bei mir auch die Warnlampe für die Bremsbeläge und Getriebeöl auf. War glaube ich bei allen meinen Range so, hat mich irgendwie nie soweit gestört, als dass ich das Problem gesucht hätte.
        Gruesse aus CZ,
        Mirko

        Kommentar


          #5
          Danke für die raschen Rückmeldungen,

          @alk: der Range Rover hat diese Sensoren im Bremsbelag, und die werden dann hinten bei diesem A-förmigen Dämpfer zusammengeführt und gehen irgendwie nach oben.
          @rangieman: zu 2) ich glaube wir haben schon probiert die beiden Kabel vorne zu überbrücken, das hat nichts geändert am Blinken der Kontrollleuchte.Wir schauen aber nochmals.
          @Mirko: zu 2) werden wir prüfen, wäre natürlich eine Möglichkeit. Nur wo sitzt die zugehörige Sicherung?

          Unser Wagen kommt aus Spanien, kürzlich geholt, und wir müssen ihn in Österreich einzelgenehmigen lassen (zu alt für eine EU-Zulassung). Das heißt zur sogenannten Landesprüfstelle, und die sind superpingelig, besonders die in der Steiermark haben einen schlimmen Ruf, selbst bei historischen Typisierungen. Und ob die das einem abnehmen, dass es normal ist, wenn beim Ziehen der Handbremse gleich noch zwei Lampen mit angehen, weiß ich nicht. Haben das andere auch noch beobachtet?

          Wir bauen mal die Heizung aus, die ist wohl leck (drinnen war alles voll roter Schlamm oder Rostspuren, und sie ist abgehängt vom Motorkreislauf), vielleicht sehen wir dahinter dann mehr.

          Kommentar


            #6
            @mirko: Sicherung sitzt unter dem Beifahrersitz. Und war tatsächlich kaputt. Kühlmittelstandswarnung funktioniert wieder! Hurra! Bleibt das Problem Nr. 1.

            Kommentar


              #7
              Motor einmal anlassen, Sicherung wieder kaputt.

              Kommentar


                #8
                An der Sicherung sitzt noch:
                - Heizung der Waschdüsen
                - Heated Front screen Timer
                - Verzögerungs-ECU der Innenbeleuchtung
                - Beleuchtung des Automaten
                Letzteres ist gerne angeschmort

                Kommentar


                  #9
                  @mirko: Was meinst du mit Beleuchtung des Automaten? Das Kombiinstrument? Die anderen Devices werden wir gleich überprüfen. Vielen Dank für deine Hilfe. Liebe Grüße, Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    mirko meint wohl die Beleuchtung beim Wählhebel des Automaten

                    Kommentar


                      #11
                      Genau die meinte ich, aber den 200tdi gab es m.W. nicht mit Automaten.

                      Kommentar


                        #12
                        Den Kurzschluss haben wir gefunden, der die Sicherung des Kühlwasserstandssensors verursacht hat. Es waren die Wischwasserdüsen-Heizungen und deren Zuleitungskabel.

                        Kann uns vielleicht noch jemand berichten, ob bei seinem RR, insbesondere wenn es ein 200TDI ist, auch beim Anziehen der Handbremse drei Kontroll-Leuchten angehen, so wie Mirko das beschreibt? Dann wäre das ja an unserem gar kein Fehler, obschon ich es seltsam finde. Wir haben hier leider kein Vergleichsfahrzeug.

                        Kommentar


                          #13
                          Wir suchen noch immer. Nach den Verdrahtungsplänen ist die Warning Light Control Unit oder Bulb Check Unit in den Fokus geraten, dort kommen ja die Drähte aller Kontrolllampen zusammen. Und diese Kontrollphase gibt es bei uns nur für die untersten drei Lampen. Nur, wir finden diese Einheit in unserem 200TDI nicht, und die ist ja nicht ganz klein, hat drei fette Stecker drauf. sollte laut Werkstatthandbuch irgendwo dort sein, wo auch die Relais alle sitzen, unter dem Kombiinstrument, von unten zugänglich. Dort ist aber nichts, und auch keine Kabel oder leeren Stecker, die Kabel aus dem Kombiinstrument führen direkt in den dicken Kabelstrang, der dann entlang der Spritzwand geführt ist. Hat es Modelle gegeben, wo diese ECU nicht verbaut war? Oder ist das eine Sonderspezifikation für Spanien vielleicht?

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, die Dinger, waren nur in den US und UK Modellen verbaut. Deutsche Wagen hatten sie definitiv nicht. Habt ihr die Pläne für ein 93-94er Fahrzeug?

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Mirko für die Antwort. Wir haben nur ein englisches Workshop-Manual 1993 gefunden, das in diesem RAVE-Paket drinnen ist. In diesem Manual sind die Fahrzeuge ab 1987 mit jeweiligem Addendum Jahr für Jahr angeführt. Eben alle MIT dieser ECU. Dann sind das nicht die richtigen oder vollständigen Pläne für unser Fahrzeug? Wo kann ich die finden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X